schwere Norwegenbleie 800gr+

tomry1

Member
Hallo Liebe Boardies,
mich würde mal interessieren wo ihr eure Norwegenbleie mit 800gr+ herbekommt?

Der bekannte online shop
http://www.bleigussformen-shop.de

bietet nur Formen bis 800gr. Es ist allerdings auch noch eine Trollingkugelform mit 1300gr im angebot- Ich bin am überlegen mir diese zu bestellen.

Angenommen ich möchte mir meine eigenen Gussformen basteln- hat jemand von euch eine Anleitung zur Hand?

Die Form des Bleis ist doch mit ausschlaggebend, wenn es darum geht, möglichst schnell unten am Grund anzukommen.

Eine Bleikugel müsste mehr Widerstand bieten, als ein Stabblei mit gleichem Gewicht? ;+


Würde mich über Antworten freuen!
 

Gohann

Well-Known Member
AW: schwere Norwegenbleis 800gr+

Hallo, wir haben die besten Erfahrungen mit Stabbleien gemacht. Diese wurden bis zu einem Gewicht von 1 kg selbt gegossen. Und zwar in alte Metallrohre. Egal ob Kupferrohr oder verchromtes Stuhlbein. Einfach ein Ende Platt drücken Drahtöse einlegen und voll Blei giessen. Das ganze wird dann mit einer Abreissleihne an der Montage befestigt. Bei Nutzung von 1 kg Blei würde ich dir schon eine E Multi ans Herz legen.

Gruß Gohann|wavey:
 
AW: schwere Norwegenbleis 800gr+

So ähnlich haben wir es auch gemacht....
Beidseitig im Schraubstock zusammengequetscht, gebohrt und mit Sprengringen versehen lassen sich so auch günstig Pilker herstellen. |wavey:
 

cafabu

Active Member
AW: schwere Norwegenbleis 800gr+

Hy Tomry1,
da Du Hamburger bist ist Moritz Kaltenkirchen nicht weit. Die haben eine gute Auswahl für Norwegen geeignete Bleie.
Ob das auch für Moritz HH gilt weiß ich nicht.
 

tomry1

Member
AW: schwere Norwegenbleis 800gr+

Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ihr seid spitze :m

Hy Tomry1,
da Du Hamburger bist ist Moritz Kaltenkirchen nicht weit. Die haben eine gute Auswahl für Norwegen geeignete Bleie.
Ob das auch für Moritz HH gilt weiß ich nicht.

Hi Cafabu, stimmt der Mortiz in KAKI hat eine riesige Auswahl. Nur leider sind die Bleie dort immer so teuer. Ein 1000gr. Blei kostet dort 10€. Da tuen die Hänger also so richtig weh :)
 

Yupii

Active Member
AW: schwere Norwegenbleie 800gr+

Wie schon geschrieben, Metall- oder Kupferrohr mit Blei füllen oder du besorgst dir in der Bucht Metallvollrohre. Musst mal nach nem Gewichtsrechner googlen, wie das Gewicht bei div. Durchmessern zu Länge ausfällt. Vielleicht ist das preislich günstiger.
 

Gohann

Well-Known Member
AW: schwere Norwegenbleie 800gr+

Man kann genauso ne 6m Länge Rundeisen kaufen. Da hat man schnell die Passende Länge und das entsprechende Gewicht ermittelt. Etwas Farbe gegen den Rost und los gehts.
Ist auf jeden Fall billiger als Formen oder Fertigblei zu kaufen.

Gruß Gohann#h
 

Pinseler

der Reinbeisser
AW: schwere Norwegenbleie 800gr+

Gohanns Tip ist auch mein Tip. Rundstahl eignet sich sehr gut. Mit ca 30-40cm langen Rundstahlgewichten hat man auch weniger Hänger. Und was ganz wichtig ist, Stahl belastet das Meer nicht mit SCHWERMETALLEN. Blei ist hochgiftig.
 

tomry1

Member
AW: schwere Norwegenbleie 800gr+

Okay alles klar!
Letzte Frage für heute-
Wie schneidet ihr euren Stahl zurecht? Reicht eine Flex?

Das Ende dann immer quer abschneiden damit man es leichter hat beim Löcher bohren oder?


Lieben Gruß
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: schwere Norwegenbleie 800gr+

Flex reicht. Aber lass dir doch gleich die richtigen Zuschnitte machen. So eine 6 m Stange nach Hause zu wuchten, ist doch etwas sperrig. ;)
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: schwere Norwegenbleie 800gr+

Schwere fertige Bleie (bis glaube ich 1500 g ) wenn Du nicht selber "basteln" willst, bekommst man auch bei Justus Brenger http://www.rutenring.de/

Gruß
MeFo-Schreck
 

Angelklinge

Member
AW: schwere Norwegenbleie 800gr+

Hier wäre mal eine allgemeine Anleitung um sich Gussformen zu bauen. Ein Blei kaufen und dann wie beschrieben eine Form bauen.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=277601

Was auch wohl gehen soll, einfach 11,5er Kalksandsteine nehmen und dann die Löcher voll gießen, oben dann in das noch flüssige Blei eine selbst gebogene Fahrradspeiche oder so eindrücken, fertig. Wichtig ist nur das die Steine trocken sind sonst geht das ganze unter Umständen nicht so gut aus.
 

Urmeli

Member
AW: schwere Norwegenbleie 800gr+

Wie schon hier gepostet, gute stabbleie kann man sich aus den Rohren von Tischbeinen oder alten Küchenstuhlbeinen basteln. Metallrohre der Tischbeine oder stühlen beim alteisenhändler oder auf dem Sperrmüll aussuchen, abschneiden ein ende im schraubstock zusammengepresst, ein loch reinbohren wo der karabiner des Vorfachs reinkommt, und die offene Seite mit blei voll Giessen, fertig! Abwiegen und zurechtschneiden je nach gewicht! Billig und schnell gemacht!#6
 
Oben