Schweriner See - wo,was,womit?

Roque030

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hallo zusammen,

unser jährlicher Angelurlaub steht mal wieder an und dieses Jahr geht es an den Schweriner See.
Werden in der Zeit um Pfingsten in Bad Kleinen unterkommen und 4 Tage fischen.

Da wir keine Erfahrung auf dem Schweriner See haben wollte ich nur einmal Fragen ob jemand von euch einen Tipp für die Zeit dort hat. Köder, erfolgsversprechende Stellen/ Tiefe (ich will keinem irgendwelche persönlichen Hot Spots entlocken, nur Tipps ;) )

Gibt’s weiter irgendwas zu beachten?

Besten Danke für jegliche Antworten J

Beste Grüße

Daniel
 

Wildkarpfen

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Heute gab es diesen Beifang beim Barschangeln.Der Köder wurde voll genommen und der Drill an der Barschrute war einfach Mega.
 

Anhänge

  • IMG_4771.jpg
    IMG_4771.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 281

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Raubfisch. grins. Petri Ralf
 

Obotrit

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Aloha Gemeinde,

mein gestriger Ansitz brachte neben den obligatorischen Plieten auch einen seltenen Gast ans Licht und in den Kescher. Um 21.30h ging eine 42er Quappe ans Band; die größte in den letzten paar Jahren.
Gebissen hat sie auf ein ziemlich kleines, am Grund angebotenes Rotauge. Ist anscheinend noch kalt genug für die Burschen...
 

Anhänge

  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 270

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Angenehmer Beifang. Petri
 

Obotrit

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Petri Dank.
Beifang vielleicht nicht ganz. Eine vage Hoffnung auf Quappe bestand schon noch-umso schöner, dass es im Frühjahr dann doch noch mal geklappt hat :).
 

Wildkarpfen

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Im Frühjahr sind die Fänge von Quappen nicht ungewöhnlich.Habe oft besser gefangen als im November oder Dezember.
 

tobi82hh

New Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hallo in die Runde, ich bin recht neu hier im Board, bzw habe noch nicht viel geschrieben.
Ich heisse Tobias, bin 35 Jahre alt und bin quasi mein Leben lang vom Angelvirus befallen.
Ich befinde mich gerade in der Planungsphase ein Boot zu kaufen und es im nächsten Jahr am Schweriner zu probieren. Hat jemand einen Tipp für mich bzgl. eines Liegeplatzes. Habe schon verschiedene Häfen angeschrieben aber vielleicht hat jemand von Euch ja einen Geheimtipp, wo man sein Boot sicher und preislich im Rahmen "parken" könnte.
Es wird um die 5m lang und 2m breit.
Danke Euch im Voraus und Petri Heil!
Grüße, Tobias
 

derangler89

Schneider
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Frag mal beim Angelverein in Bad Kleinen nach. Die haben immer was frei und günstig ist es auch ;)
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Ich bin im August mit der Familie für eine Woche am See.
Danach kann ich mehr beisteuern.

Was ich bis jetzt weiß, ist, dass wohl eher natürliche Farben bei Kunstködern fangen.
Leider ist dort das Schleppen verboten;+ Frag mich immer, was diese unsinnige Beschränkung soll!
Also werde ich wohl versuchen Strukturen zu finden und dort die Kanten anzuwerfen.
Dazu ist aber ein Echolot von nöten, ist noch nicht sicher, ob ich es mitnehmen kann.
Such grad im www nach ner Tiefenkarte vom See. Das würd auch schon helfen.
Ansonsten sind meine Töchter auch zufrieden, wenn auf Wurm mal der ein oder andere Barsch beißt.
 

henry73

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Betreffs Tiefenkarte schau mal auf lav-mv.de dort im digitalen Gewässerverzeichnis den Schweriner See suchen. Da sind auch Tiefenkarten mit dabei, auch von etlichen anderen Seen in und um Schwerin.

Gruß Henry
 

renrök

Sternstunden dank SuperPupa
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Super!
Besten Dank für den link.
Da lassen sich doch schon schöne Strukturen erkennen.
 

henry73

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

War heute vormittag mal im Flachwasser über dem Kraut unterwegs. Brutfisch war kaum zu sehen, aber paar schöne Barsche zw. 35-37cm kamen trotzdem raus. Gut lief der 2" Grubster in der Farbe "Green Pumpkin/Watermelon". Spinner lief (noch) nicht, auf diverse Wobbler nur Nachläufer.

Gruß & Petri Heil!

Henry
 

Anhänge

  • IMG_20170617_120549.jpg
    IMG_20170617_120549.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20170617_102016.jpg
    IMG_20170617_102016.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 268
  • 2 grubster.PNG
    2 grubster.PNG
    137,6 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:

Obotrit

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hey Henry,

schönes Ding das! Bei mir bisher noch null maßige Fänge auf Hamburger Seite. Wenigstens bei Dir läuft`s :m!!
 

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Petri Henry, wird echt Zeit das ich aufs Wasser komme
 

henry73

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Petri Henry, wird echt Zeit das ich aufs Wasser komme

Hi Matze,

joh, wird höchste Zeit > dicke Barsche warten! Hab heute abend ab 17:30 Uhr mal ne Stunde über dem Kraut rumgespielt und konnte wieder paar schöne Stachelfische zw. 32-36cm überlisten. Die legen sich richtig ins Zeug, kämpfen wie verrückt und gehen ordentlich in die Bremse. Sind in bester Kondition, teils sehr bullige Fische! Auch optisch ein echter Hingucker.

Beim Saubermachen war wie beim letzten Mal festzustellen das Bachflohkrebse bei den gestreiften Kollegen zur Zeit ganz hoch im Kurs stehen. Der Bringer war wieder der Grubster... man bekommt zwar nicht endlos Bisse > aber wenn sind es zumindest keine Kleinen. Klasse statt Masse lautet sozusagen die Devise.

Gruß & Petri Heil!

Henry
 
Oben