Schweriner See - wo,was,womit?

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

versuch es bei 10 bis 13 m. möve manch mal ja, dann auch wieder nicht. am besten an anderen booten orientieren. viel erfolg. hoffe das ich auch zeit finde.
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Nicht einen Fisch habe ich gefangen, noch nicht mal nen Biss gehabt. Das ging den anderen Booten ber ebenso. Ich konnte jedenfalls keinen Fisch sehen auf die Entfernung. Tiefen haben wir alle probiert und Möwen war nicht eine zu sehen. Ganz komischer Tag heute, oder ich habe wirklich zu wenig Ahnung vom Süswasserangeln.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

ich hatte leider nur 1. std. zeit. einige kleine barsche sind hängen geblieben. nix dolles.
 

thommi983

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Also wir waren gestern mit Marco Fust zu viert auf dem Außensee und konnten glaube ich 7 Hechte zwischen 60cm und 111cm landen. Ab und an sind auch Barsche bis 30cm eingestiegen. Echt komisch waren die blutenden Stellen bei den Hechten. Ob klein oder groß alle hatten an den Flanken solche stellen

Mit Tabatalk......
 

Wildkarpfen

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Heute gab es Hechte in Wassertiefen bei 6m.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 130

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

hatte im sommer auch so einen und bobbykron auch. vermute revierkämpfe.

petri wildkarpfen.
 

thommi983

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

100pro keine Bissspuren aus Revierkämpfen. Das hatte wirklich jeder Fisch. Warscheinlich Bakterien. Aber bei dieser Mutti war es wirklich richtig doll....
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hallo Jörg ! Bin Steffen und neu hier seid kurzem auf dem Schweriner unterwegs zwecks Barsch & Zander ersteren habe ich letzten Samstag gut im Schweriner Innensee gefangen. Mit unter ist nur der richtige Köder entscheidend,die Erfahrung konnte ich selbst machen. Gruß Steffen
 

Laracitus

Schönwetterfreak
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

sah für mich auch nicht so aus,jo schaut übel aus|uhoh:

Moinsen zusammen,

ich habe dieses Jahr schon einige identische Fotos von Hechten aus dem Schweriner See gesehen. Selbst hatte ich noch keinen mit diesen Stellen. Ich tippe aber auf die "Fleckenseuche" auch Hechtpest genannt.

Freundliche Grüße Laracitus
 

thommi983

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Wir haben es nicht gemacht und hatten es auch nicht vor aber kann man solche Fische überhaupt essen?

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 

meckpomm

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Moin,

ich hatte gestern auch zwei von vier Hechte mit diesen Stellen. War allerdings an einem Gewässer in der Umgebung, das nicht mit dem Schweriner verbunden ist.

In meinen Augen sah es eher nach Schürfwunde aus. Zwei Freunde standen unmittelbar neben mir, als ich einen 90+ Hecht gelandet habe und habe es auch festgestellt.

Auch wenn es nur eine schlechte Quelle ist: http://www.******************/fischkrankheiten/fleckenseuche/

Aber die Frühjahrsphase ist längst vorbei und wirklich nahrungsarm sind die Seen auch nicht... Krankheitentippen als Ferndiagnose von Laien find ich doof...

Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

Laracitus

Schönwetterfreak
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Krankheitentippen als Ferndiagnose von Laien find ich doof...

Gruß
Rene

.....Krankheiten als mögliche Ursache schließen wir dann mal grundsätzlich aus, von Laien überhaupt erst recht. Ist nämlich "doof". Also, sollte hier ein Tierarzt im Forum rumschwirren und hat einen der Hechte evtl. mal seziert melde er sich doch zu Worte...........Ansonsten sind mögliche Ursachen wie Revierkämpfe/Bissspuren und auch Schürfwunden von Laien hier gerne gesehen.


Laracitus
 

meckpomm

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Moin,

es kann ja eine Krankheit sein, ich weiß es auch nicht besser. Aber ob es Hechtpest ist oder nicht, wissen wir nicht. Soweit ich das jetzt gelesen habe, hat die Hechtpest in einigen mecklenburgischen Seen um 1900 den vollständigen Hechtbestand ausgerottet. Und dann haben wir hier ein ganz anderes Problem...

Ich hatte gestern wie geschrieben zwei "ramponierte" Hechte und hätte eher auf Schürfwunden getippt, wie sie nach der Laichzeit auch zuweilen auftreten...

Gruß
Rene
 

Wildkarpfen

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Gestern hatten wir diesen Hecht mit einer bösen Verletzung dabei würde aber auf Kormoran tippen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 384
Oben