Schweriner See - wo,was,womit?

elbetaler

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Habe mir gerade mal die "Papiere" für 2015 durchgelesen. Da ist in der LAV-Karte zu lesen, dass es wieder für den Schweriner See keine Hechtschonzeit gibt.
Woran mag das liegen? Weder lese ich was von regelmäßigen guten Hechtfängen, noch wird den Bodden oder dem Plauer See |bigeyes der Mythos vom "Rekordhecht-Revier" streitig gemacht. Oder kann sich das Öko-System Schweriner See (und umliegende Gewässer nicht zu vergessen!) keine großen Raubfische wie den Hecht mehr leisten, weil das eigentliche Raubtier KORMORAN heißt?

Oder sollen, so wie mutmaßlich auf den Bodden, die Zanderbestände nach vorne gebracht werden? ...Dann müßte man ja ein "Pro" für den Zander bemerken/lesen, was mir allerdings noch nicht aufgefallen ist.

Zurück zum schwarzen Vogel. An der Elbe gibt es auch lokale Massenansammlungen, dabei schwankt aber die Anzahl von Jahr zu Jahr. Umso kälter, desto mehr Vögel sind da. Ich habe in anderen Jahren beobachtet, dass die K. sogar im Hauptstrom zwischen großen Eisschollen abtauchen, dort wo eigentlich kaum Fische zu vermuten wären! Aber denkste, selbst dort sind die Luder erfolgreich!
In den Buhnenkesseln und ruhigen Bereichen wird zwar auch abgetaucht, dort scheint aber garnix mehr zu sein.

Es ist wirklich an der Zeit, die K.-Population wirksam zu dezimieren! Von ausrotten ist ja keine Rede! Ein paar Brutpaare, die dann Gipseier bebrüten, können ja bleiben.
Unsere Natur erholt sich nicht von selbst, wenn es einfach permanent zu viel wird!
Barsche gelten ja als anpassungsfähig und als Pioniere bei der Eroberung neuer Gewässer, wie bei Kiesgruben. Und wenn es zu viele Barsche für knappe Nahrung werden, fressen sie sich gegenseitig oder "beschliessen" klein zu bleiben (Verbuttung).
Alles geschieht rein naturell, ohne dass sich ...schlaue Menschen ... einmischen. Dieselben heissen eine Wiederansiedlung des Wolfes für gut und unbestreitbar. Ich befürchte, dass es irgendwann raus kommt, dass diese Tiere nicht "zurück gekommen" sind, sondern ganz heimlich und gezielt... ausgesetzt wurden!

Oder sind es wirklich schlaue Verantwortliche, die sich Ohren und Augen zuhalten, die weder auf Fischer, Angler, Jäger, noch Bauern ... hören?
Oder ist etwa der Wolf der Messias, dem zeitweise Flügel wachsen können, wenn er "ganz natürlich" seinerseits auf KORMORAN - Jagd geht ???

(...hat dieser Vogel eigentlich natürliche Feinde, außer der gemeinen Schrotkugel?)



Schöne Grüße und vorab ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr für euch alle und eure Familien! :m
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Komoräne können bis zu 40m tief tauchen|bigeyes, und ich dachte, dass die Barsche wenigstens im Winter ihre Ruhe vor den Viechern haben.
Tja, was kann man tun? Am besten dem Fischer bescheid geben, damit er die Viecher abschießt. Ich denke jedoch er darf das nicht, ansonsten hätte er sicherlich schon welche erledigt. Aber nachfragen schadet nicht.
Und was können die Vereine tun? Mehr als falsche Eier ins Nest legen wohl kaum?
 
Zuletzt bearbeitet:

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Der Vogel ist nun mal geschützt. Da ist nix mit abschiessen. Hier ist das Land MV gefordert und eh hier eine Entscheidung zum Abschuss kommt, ist der Tümpel leer.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Ach so, lief ganz gut heute vormittag mit Wildkarpfen. Mieses Wetter und Top Fänge. Es gibt nur ein wetterbedingtes Eimerfoto.
egal hier ist es. zerreist mich
picture.php
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Dickes Petri euch beiden.
Werde die Tage auch nochmal angreifen, es sei denn der Wind lässt es nicht zu. Soll ja ab Freitag windtechnisch ziemlich ungemütlich werden. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt, bis dato sieht es so aus, als würde der Sonntag noch klargehen.
Zum Thema Komoran nochmal. Ich habe einen Artikel gefunden, der besagt, dass auch dieses Jahr wieder Komorane geschossen worden.
Mir kommt es trotzdem so vor, als würden es immer mehr werden und nicht weniger.
http://mecklenburg-vorpommern.nabu.de/themen/artenschutz/16718.html
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Wünsche allen Schweriner Petrijüngern ein frohes neues Jahr 2015. Auf dass der Winter weiterhin schön mild bleibt und im Sommer der Stint wiederkommt.
Ach ja und der Komoran darf auch gerne wieder verschwinden.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Dir auch Jörg #h
 

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Petri den Fängern. War auch noch mal kurz draußen. An vernüftiger Köderkontrolle war bei dem windaber nicht zu denke. Dennoch sind ein aar Barsche hängen geblieben.
picture.php
 

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Petri Mathei. War heut echt windig
ja war windig. sind erst mittags raus und mußten um schon um 14 uhr abrechen ( gerade wo der wind weniger wurde ) . die goldburg lief aus. und bei ner 4 - 5 mußt du ankern. so ein schwachsinn.#q haben uns somit der kontrolle entzogen. eswar für uns keine chance zu ankern, der hillt einfach nicht. #q:c
 

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Bei miesem Wetter heute, konnten wir einige Barsche erwischen. Sehr zickig heute die Burschen. Sehr viele Fehlbisse und Aussteiger
picture.php

picture.php
 

Wildkarpfen

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Heute erneut eine Tour mit Matze gestartet.Die Barsche wurden bei 28-35m gefunden wo wir sie dann auch gefangen haben
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 133

mathei

Well-Known Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Von daher geniesen wir den heutigen Tag, da die nächsten Tage mies werden
picture.php
 
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Ja, am Wochenende soll es leider wieder sehr windig werden.
Sobald der Wind nachlässt wird wieder angegriffen.
 

ikomo

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Hallo an alle,

ich hab jetzt mal meine neue Angelbrechtigung studiert und der Faule See fehlte in der Tabelle.
Im digitalen Gewässerverzeichnes des LAV ist der Faule See allerdings aufgeführt. Da dieses Verzeichnis tagaktuell sein soll, wird es wohl stimmen. Durch die späte Einigung mit der BIMES hat die Zeit anscheinend nicht gereicht, um den Faulen See mit in die gedruckte Tabelle aufzunehmen.
Kann bitte jemand diese Interpretation der Lage bestätigen?
Es sind wohl eine ganze Reihe Gewässer der BIMES rausgeflogen aus der Jahreskarte, oder?

Grüße in die Runde und die besten Wünsche für ein gutes Angeljahr 2015 für alle, auch wenn erstmal Zwangspause angesagt ist.
 

elbetaler

Member
AW: Schweriner See - wo,was,womit?

Wenn du nicht als ein Vereinsmitglied die Verbandszeitung "angeln in MV" erhältst, dann kannst du dir den Nachdruck vom LAV (Geschäftsstelle in Leezen) besorgen.
Auf der Rückseite o.g. Zeitung 1/15 ist diese Karte zum Ausschneiden vorhanden, die man zu den Angelpapieren anheften kann. Dort sind alle Gewässer aufgeführt, die in der Verhandlung "auf den letzten Drücker" in 2014 doch noch angepachtet werden konnten!
Leider warten nun viele andere, wie auch ich, dass es für die Elbe ebenfalls noch ein positives Ergebnis gibt. Denn aktuell ist "unser" Abschnitt in MV tabu.


Schöne Grüße.
 
Oben