Schwieriges Zander Jahr im NOK

Moin Moin!

In diesem Jahr habe ich mir zum ersten mal eine Karte für den NOK geholt. Vorher war ich eigentlich immer nur an den Seen Ostholsteins unterwegs, hatte aber in den letzten 3 Jahren meine Angelruten so gut wie garnicht in der Hand.

Bisher sind meine Erfolge am NOK auf Zander eher bescheiden. Bei 5 Versuchen bin ich 4 mal ohne Zierfisch nach Hause. Ich war in Breiholz erfolgreich und bin in Rendsburg, Schacht-Audorf und Königsförde Schneider geblieben.

Gestern erzählte mir ein Ansitz Angler am Kanal aber das auch für ihn 2015 ein absolutes Katastrophen Zander Jahr sei. Seine angeblichen Fangergebnisse klangen aber insgesamt etwas nach Angler Latein. Deswegen wollte ich hier einmal nachfragen wie so eure Erfahrungen mit den Zandern in 2015 so sind.

Gruß Hinnerk

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Schwieriges Zander Jahr im NOK

ja, der nok ist nicht so einfach, die stellen, die du aufgezählt hast sind die üblichen verdächtigen, meiner meinung nach überlaufen.

mach dir die mühe und lote einige bereiche mal vernünftig aus.
suche vertiefungen, mach das auch mal an der stelle wo du den ansitzangler getroffen hast.

ansonsten ist die steinpackung natürlich auch immer "heiß".

bist du mit kunstködern unterwegs?
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Schwieriges Zander Jahr im NOK

ich war vor ca. 5 Wochen dort gezielt auf Zander fischen
einen Abend und einen Morgen :)
Biss gabs reichlich und ca. 6 Aussteiger
( ca. 4 Stunden Angelzeit )
aber alle sind ausgestiegen ... ich angel halt nciht mit Angst Drilling #h
kann aber nicht schreiben das dort nix geht - mein Mit Angler hatte dann einen schönen 50iger verhaften können
ich habs dort nicht geschafft nen Zander zu landen
aber schöner Angeltag

Michi
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Schwieriges Zander Jahr im NOK

Ich war im Oktober 2014 8 mal am NOK. Für jeweils 2-3 Std. Es sind 11 Zander dabei herausgekommen. Größter 69cm. Alle wieder zurückgesetzt zum erstaunen der anderen Angler. Ich fand es als sei der NOK das Zandergewässer. Gefischt wurde mit Kunstköder. Je nach Standort zwischen 5gr und 12gr Kopf. Erstaunlich war, das auf jede Farbe und jeder Köder Bisse kamen. Ich konnte so meine ungeliebten Köder verangeln.
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Schwieriges Zander Jahr im NOK

Kann mich dieses Jahr eigentlich auch nicht beklagen, gerade im Juni kurz nach der Schonzeit lief es im NOK klasse, hab pro Spinntour eigentlich immer meine 2-3 Zander gefangen, an einem Tag sogar 6 Stück (bis 65 cm). Danach wurde es zugegebener Weise recht schwierig, der Sommer war wirklich ne Katastrophe. Ist aber im Anbetracht der endlosen Schwärme von Heringsbrut, die im Sommer die Steinpackungen langziehen, nicht verwunderlich, klassisches Sommerloch halt. ;)

Desweiteren gilt gerade an einem strukturarmen, monotonen Kanal wie dem NOK: Strecke machen und das nicht zu knapp!!! Man muss die Stellen finden, wo sich die Fische aufhalten und diese ändern sich täglich. Die Stachelritter ziehen fleißig umher und legen zum Teil große Distanzen zurück, da heißt es suchen bis der Arzt kommt. Ich fische pro Spinntour durchaus mal meine 2-3 Km Kanalstrecke ab und muss immer leicht schmunzeln, wenn die anderen Angler beim Schnacken am Rumheulen sind, dass sie nix fangen. Wenn man den ganzen Tag über nur einen Spot beangelt, muss man sich über Schneidertage nicht wundern. |rolleyes
 

surfer93

Member
AW: Schwieriges Zander Jahr im NOK

Sehe es da ähnlich wie Brassenkönig.
Wenn ihr mal in den Aal im NOK Thread schaut, dann werdet ihr sehen, dass ich früher nahezu jeden Tag am NOK unterwegs war und wirklich selten Schneider nach Hause gegangen bin. Der Hype ums Zanderfischen ist aber auch am NOK zu merken, sodass ich an den Stellen von damals nurnoch vereinzelt Fische fange und die Fische nicht mehr so geballt dort stehen, da diese Spots einfach überlaufen sind.
Man muss die Fische wirklich suchen und dann klappt es auch. Bei der Suche ergeben sich immer Spots, die oftmals dann auch den ganzen Sommer über gut funktionieren, ab Herbst kannst du diese dann aber völlig vergessen und musst dir wieder andere Spots suchen und auch im nächsten Jahr geht an den Spots vom letzten Jahr oft nichts mehr.
Die Zanderangelei am Kanal ist wirklich nicht einfach, denn schon kleine, kaum erkennbare Strukturunterschiede wirken sich durch die Monotonie stark aus, sodass du an einem Spot fängst und 10 Meter weiter absolut tote Hose ist.
An und für sich lässt sich zu dem hier zitierten bericht aus dem Blinker sagen, dass wir am NOK 1-2 wirklich extrem starke Jahrgänge an Jungfisch hatten, die oft schwarmartig zusammenstanden. Hatte man so einen Schwarm gefunden, dann war es kein Problem auch mal über 20 Fische pro Person am Tag zu landen. Davon waren dann aber vlt 1-2 Fische zwischen 45 und 50cm dabei, der Rest lag zwischen 20 und 30cm. Diese Fische sind inzwischen alle etwas abgewachsen und haben eine Größe von 45 bis 55cm erreicht, was sich momentan in der Durchschnittsgröße der Zander im NOK wiederspiegelt.
Wieso auch immer, scheint sich der Laich in den letzten Jahren nicht so gut entwickelt zu haben, wie in den Jahren zuvor. Deshalb sieht es momentan stückzahlmäßig nicht ganz so bombastisch aus, aber 2-5 Fische pro Tour sind meist schon drin.
Da es dieses Phänomen jedoch schon öfter im NOK gab, können wir drauf hoffen, dass die nächsten Jahre wieder etwas Jungfischreicher werden und der Bestand so gut bleibt, wie er zur Zeit ist :)

Beste Grüße

Tim
 
Oben