Schwimmanzüge

EOD

EOD-IEDD
AW: Schwimmanzüge

Genau das waren meine Beweggründe mir einen Floater anzuschaffen.Da ich diesen nun aber einige Male in der Praxis beim Bootsangeln benutzt habe, konnte ich aber auch einige Nachteile feststellen.Besonders verunsichern mich Berichte,die man in den verschiedensten Foren und Zeitschriften lesen konnte.Z.B. : Auch mit 2 Mann waren wir nicht in der Lage den Überbordgegangenen in seinem Floater zu bergen.Erst ein weiteres dazugekommenes Boot schaffte das.Oder, wenn der Ernstfall eintritt ziehen wir in Erwägung , einen im Wassertreibenden zum Land hin abzuschleppen.
Da können einem doch wohl gewisse Zweifel am Sinn eines Floaters kommen.Die Praxis ist doch wohl ,wenn man ins Wasser stürzt, fällt man ja in den überwiegenden Fällen nur ein paar Meter neben das Boot.Eine vernünftige, warme nicht zu schwere Kleidung( KEIN IMMER WIEDER HIER ERWÄHNTER THERMOANZUG ) erleichert wohl das schnelle anschwimmen des Bootes und über die Heckleiter wieder an Bord zu gelangen.Ich kann mich natürlich auch irren, lasse mich gern durch sachliche Argumente vom Gegenteil überzeugen.Alles hat 2 Seiten,mir sind eben Zweifel gekommen.

MfG, Fischopa #h
Hi Fischopa!

Über Sinnhaftigkeit von Anzügen wurde hier schon ausreichend gelabert und ich habe für mich selbst entschieden.
Über Heckleiter will ich mich auch nicht äusern.
ABER BITTE VERGESST DAS MIT DEM ABSCHLEPPEN !!!!!!!
DIE GEFAHR DABEI IN DIE SCHRAUBE ZU KOMMEN IST ZU GROß
Versuch doch selbst einmal dich im Wasser an einer Leine zu halten wenn das Boot im Standgas fährt.
Darum glaubt mir:" So etwas geht nicht gut!!!!

Nichts für ungut aber ich möchte alle vor solchen "STUNTS"
bewahren.

Herbert /eod-iedd

 
F

Fischopa

Guest
AW: Schwimmanzüge

Hallo EOD,
danke für Deine freundliche Warnung ,aber die Sache mit dem Abschleppen stammt nicht von mir.Ich habe nur darüber gelesen.Aber stell Dir mal folgende Situation vor. Du angelst in einem Fjord irgendwo in Norwegen.Durch eine unachtsame Bewegung fällst Du ins Wasser.Aufgrund des Floaters bist Du und dein Angelkumpel nicht in der Lage Dich aus dem Wasser zu bergen.Was tun,Handy hat ein Funkloch.Da wäre doch ein Ziehen auf eine vielleicht 100 Meter entfernte Klippe doch gar nicht mal so abwegig.Ich habe nichts gegen einige Floater,besitze selbst einen .Aber ich komme immer mehr zu der Erkenntnis Alternativen dazu zu suchen . Ich habe selbst mit angesehen wie beim Angeln im Frühjar in einem Kärtner See ein sogar etwas älterer Angler aus seinem Boot ins damals ca.14-15 Grad kalte Wasser gefallen ist( Stuhl umgekippt).Da es an diesem Tag recht warm war ,hatte er auch nicht so schwere Kleidung an.Mit schnellen Schwimmzügen war er wieder am Boot und konnte über das Heck wieder ins Boot klettern. Ich wette das es ihm mit einem Flöater nicht gelungen wäre.

MfG, Fischopa #h
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Schwimmanzüge

Ups, ja manchmal gehts schnell.
 

scholle01

Member
AW: Schwimmanzüge

MIch interessiert trotzdem was los ist !!|supergri

Kann mir das jemand verklickern? Gerne auch per PN wenn hier nicht erwünscht#c
 

EOD

EOD-IEDD
AW: Schwimmanzüge

Hallo EOD,
danke für Deine freundliche Warnung ,aber die Sache mit dem Abschleppen stammt nicht von mir.Ich habe nur darüber gelesen.Aber stell Dir mal folgende Situation vor. Du angelst in einem Fjord irgendwo in Norwegen.Durch eine unachtsame Bewegung fällst Du ins Wasser.Aufgrund des Floaters bist Du und dein Angelkumpel nicht in der Lage Dich aus dem Wasser zu bergen.Was tun,Handy hat ein Funkloch.Da wäre doch ein Ziehen auf eine vielleicht 100 Meter entfernte Klippe doch gar nicht mal so abwegig.Ich habe nichts gegen einige Floater,besitze selbst einen .Aber ich komme immer mehr zu der Erkenntnis Alternativen dazu zu suchen . Ich habe selbst mit angesehen wie beim Angeln im Frühjar in einem Kärtner See ein sogar etwas älterer Angler aus seinem Boot ins damals ca.14-15 Grad kalte Wasser gefallen ist( Stuhl umgekippt).Da es an diesem Tag recht warm war ,hatte er auch nicht so schwere Kleidung an.Mit schnellen Schwimmzügen war er wieder am Boot und konnte über das Heck wieder ins Boot klettern. Ich wette das es ihm mit einem Flöater nicht gelungen wäre.

MfG, Fischopa #h
Hi Fischopa!

Ja ich habe diesen Bericht auch gelesen und weis das er nicht
von dir ist.
das mit dem Abschleppen kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen geht nur für ein par Meter im beinahe Schritttempo, dann werden auch kräftige Hände ziemlich lang und das Seil schneidet trotz Neopren Tauch Handschuhe ein.
Festbinden neben den Boot geht auch schlecht, um so halbwegs vernünftig fest zu machen bräuchte ein Savety harnes .
Wie schon gesagt vor der Schiff Schraube hab ich auch einen
gehörigen Respekt.
Mit Floater hab ich es noch nicht probiert in ein Boot zu steigen, aber ich weis wie anstrengend es mit Tauchklamotten ist.
Der Einstig ins Boot ist natürlich von viele anderen zusätzlichen Faktoren abhängig.

Übrigens beginnt bei uns am Attersee die Badesaison
bei 14-16 Grad warmen Wasser und da hat niemand
einen Floater an:q:q:q.

Spaß bei Seite hatte vor etlichen Jahren beim Saiblingfischen zu Saisonbeginn selbst ein Erlebnis mit einen Nachbarboot welches beim Versuch einer Bergung leztlich dann selbst umgedreht wurde und kenterte.
Beide Angler hatten nur dicke Winterkleidung und keine Schwimmwesten.
Da ich keine 50 m von ihnen Ankerte und das ganze so auch bemerkte konnte ich sie nach dem ich meinen 80m Anker kappte Über Das Heck meines Ruderbootes einzeln Bergen.
Die ungef. 300m zum nächsten Ufer binn ich wohl in Olympiazeit gerudert.
Beide standen unter Schock und hätten ohne meine Hilfe wohl keine Chance gehabt.

Grüße vom schönen Hausruckwald und
kaltem Attersee

Herbert#h
 

galli

New Member
AW: Schwimmanzüge

Als Norwegenneulinge hat sich unser Gruppe letztes Jahr die Anzüge vom Veranstalter gliehen. Dabei handelte es sich um EnTec von Sundridge. Vom Tragekomfort und Kälteschutz her waren diese sehr gut. Durch Gischt beim Fahren sind diese aber teilweise völlig durchnässt und wir waren froh, das wir keinen Regen hatten. Nun weiss ich auch nicht, wie alt die Anzüge waren. Ausserdem erhält Leihgerät von den Nutzern auch nicht die Beste Behandlung und Pflege. Deshalb tendiere ich zu wasserdichten Modellen anderer Hersteller.
Noch ein Wort zur Bergung. Ich denke man hat bei hochwandigen Boote (z.B. Kaasboll) selbst in Badehose ud ruhiger See extreme Schwirigkeiten wieder ins Boot zu kommen. Und wenn das Wetter dazu noch bescheiden (Wellen,Wind,Drift) ist, kann es schon für den über Bort Gegangenen unmöglich sein an das Boot mit ein, zwei lockeren Schwimmzügen heranzukommen. Für den Fall, sollte er zumindest halbwegs geschützt und sicher auf seine Bergung "warten" können. Deshalb ist Ölzeug oder Ähnliches für mich keine Alternative.
 

climber

Active Member
AW: Schwimmanzüge

also letztes Jahr am Roms hatten wir 35grad und ich habe keinen im einteiligen Kälteschutzanzug gesehen. |supergri

Ich glaube es kommt auch sehr auf die Anwendung an.
Was musste ich mir in diversen Foren anhören, das ich mich
für einen Zweiteiler atmungsaktiv entscheiden werde.

Aber es gibt noch einen anderen Aspekt.
Wenn ich bei so großer Hitze 6 Stunden unterwegs bin,
werde ich nun mal sehr schwitzen.
Dann kann es schon passieren, das ich bei solchen Temperaturen so dehydriere und dann ins Wasser blummse. :)
Nein im Ernst, auch das schwitzen sollte man nicht unterschätzen.
Ich weiß wovon ich spreche, da ich mich seit vielen Jahren z.B. in den Bergen mit dem Rad, Pickel, Seil usw. rum treibe.
Man glaubt nicht, was der Körper innerhalb kurzer Zeit an Leistungsfähigkeit verliert und dann kommt sicher niemand mehr ins Boot.
Der Körper ist auch nur begrenzt in der Lage in einem kurzen Zeitraum soviel Flüssigkeit auf zu nehmen.

Also meine Devise, die richtige Kleidung zur richtigen Zeit.

ciao climber
 

Norbert B

Hitra Fan
AW: Schwimmanzüge

Ich nutze seit 3 Jahren den Sundridge Stormbeach 2 Teiler und bin absolut zufrieden. Winddicht, Spritz- und Regenwasser dicht, atmungsaktiv. Wunderbares Teil, dass ich auch brauche, da ich jedes Jahr im März nach Hitra fahre.
 

holk

HOLGER
AW: Schwimmanzüge

Hallo ,

ich nutze seit 3 Jahren den Mullion 1MG9 ... ich bin hoch zufrieden und würde mir dieses Teil trotz des Preises jederzeit wieder kaufen ... Top-Tragekomfort und wirklich atmungsaktiv & dicht.


Gruß

Holger
 

Sockeye

subversives element
AW: Schwimmanzüge

Moin,

ich nutze seit 3 Jahren einen Fladen...und rege mich immer darüber auf, dass XXXXL fett heist nund nicht lang..:q


VG
Sockeye
 
AW: Schwimmanzüge

Stormbeach Pro 2-Teiler! Einwandfreies Teil! Bei Schwimmanzügen gilt wirklich lieber nen bißchen mehr ausgeben und man hat auch was davon! Habe gerade einen Abu Floater für an Spezl besorgt, sicher auch nicht schlecht, aber der Sundrige ist wirklich um ne Menge leichter und lang nicht so sperrig am Körper. Nur allein wegen dem geilen Kragen lohnt sich der...;-)

Petri
Saiblingsjäger
 
Oben