Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
Hallo Leute,

ich will mir einen Abu Schwimmanzug kaufen. Hab ein super Angebot für einen Einteiler bekommen. Wer hat Erfahrung damit? Ich weiß nicht ob ein Zweiteiler vielleicht besser wäre wenn es wirklich mal zu heiß darin wird.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrung mit Ein- und Zweiteilern schildern?

TJ
 

Ossipeter

Active Member
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Wie teuer soll der denn sein?
Ich habe den Abueinteiler und finde ihn insgesamt nicht schlecht. Bin aber innen ziemlich naß, wenn es über 15°C drüber geht. Da gibt es Bessere. Auch die rostenden Druckknöpfe sind ein Mangel. Zweiteiler ist bei bestimmten Verhältnissen vielleicht angenehmer, aber wenn schnell Gefahr droht und das Oberteil liegt in der Kajüte ist das nicht so gut.
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

ja, da ist sie wieder die gewissensfrage der gewissensfragen!:q

den abu kenn ich nicht - aber ossipeter hat ja was geschrieben.#c

ich habe nen einteiler einer anderen firma. bis auf den rost und die scheinbar sehr starke nässe schließe ich mich ossipeter an.#6
einen zweiteiler würde ich mir nicht kaufen - ist ne glaubensfrage!|rolleyes
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

ich will mir auch endlich mal sowas zulegen. bin aber absoluter einteiler fan aus zweierlei gründen. bei meinem ersten norwegen tripp hatte ich nur ne dicke jacke und ne dicke hose, gutes zeug, also warm auf jedem fall. aber wind durchlässig, ich will mich richtig einpacken und ein einteiler ist mir da irgendwie lieber, wenn ich mich bücke oder was weiß ich. fühle mich sicherer darin, geschützter und bilde mir ein, es ist winddichter, da ich auch beim skifahren bei zweiteilern oft friere und früher mit einem hässlichen einteiler besser bedient war ;-) letztendlich wohl ne geschmackssache
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Zum Thema Sicherheit ist ein Einteiler sicher besser, keine Frage. Daher frage ich nach Euren Meinungen. Ich kann einen guten gebrauchten Zweiteiler kriegen. Nur sollten alle sagen Zweiteiler = Mist würd ich die Finger davon lassen.

Also ich bin sonst eher ein Fan von Jacke und Hose, da fühl ich mich wohler drin.
 
B

Bubbel2000

Guest
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

und nichts ist wichtiger, als wohlfühlen beim angeln, sonst wirds nix mit fischefangen. ich hab keine gute regenjacke, lasse mich lieber einregnen, bevor ich mit meiner steifen gelben bauhausregenjacke dastehe und twister. dann fang ich nämlich genau gar nichts. also, wenn du dich wohler fühlst, solltest du den zweiteiler nehmen, ganz klar meine empfehlung!
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Hallo Leute,

ich will mir einen Abu Schwimmanzug kaufen. Hab ein super Angebot für einen Einteiler bekommen. Wer hat Erfahrung damit? Ich weiß nicht ob ein Zweiteiler vielleicht besser wäre wenn es wirklich mal zu heiß darin wird.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrung mit Ein- und Zweiteilern schildern?

TJ

Hallo CyKing,

nachdem ich mir Deinen Text durchgelesen habe frage ich mich im Moment wieso ich Dir schreibe. Du hast wahrscheinlich ein super Angebot für einen gebrauchten und keine Ahnung von Einteiler oder Zweiteiler egal was da draufsteht.

mfg
Raisingwulf
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Und ich frage mich gerade warum ich dir darauf antworte, geholfen hat mir Dein Text nicht.

Das Angebot ist für einen gebrauchten, jedoch doch kein Einteiler wie ich erst dachte sondern ein Zweiteiler. Es steht ABU drauf und der Zustand ist TOP. Ich frage hier halt nur nach Erfahrungen von Leuten die einen Anzug haben.
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

ich denke, raisingwulf meint, daß du dich weniger damit auseinandergesetzt hast, was du überhaupt für einen anzug kaufst. was ist das für einer, taugt der was. ganz so: hauptsache einen haben - egal was für einen. die eigentlich wichtigen kriterien spielen eine nebenrolle.

keine kritik - nur eine vermittelnde vermutung!:m
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

wenn das nen guter Preis ist würd ich den wohl erstmal nehmen ... kannst ja dann später immer noch was anderes kaufen.
ich hab nen Einteiler, aber leider recht wenig Vergleichsmöglichkeiten zu andern Herstellern oder Modellen ...
sicher ist nen Einteiler bestimmt besser, aber nen Zweiteiler ist besser als gar keiner ... :q
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Es ist ein ABU-Zweiteiler. Die werden meines Wissens sehr oft verkauft und von daher denke ich man kann nicht allzu viel falsch machen. Sicher gibt es wohl was besseres, nur würde der für meine Zwecke sicher erst einmal ausreichen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

eben .... also nimm den erstmal wenn der preis stimmt :m
 

Murphy88

... infiziert
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Ich habe einen Fladen-Einteiler und würde auch immer wieder einen Einteiler kaufen. Nichts finde ich schlimmer, als wenn der kalte Norge-Wind einem um die Hüften streift |supergri - da fühle ich mich in meinem Einteiler wohler und sicherer. Das pinkeln im Einteiler ist kein Problem, da es keine 15 Sekunden dauert, ihn bis unter die Hüfte abzustreifen. Einziges Manko ist - wie schon angesprochen - wenn es warm wird auf dem Wasser. Dann muss ich mir das Oberteil halt um die Hüften wursteln.
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Es ist ein ABU-Zweiteiler. Die werden meines Wissens sehr oft verkauft und von daher denke ich man kann nicht allzu viel falsch machen.

das ist der punkt! muß ja nichts heißen!

Sicher gibt es wohl was besseres, nur würde der für meine Zwecke sicher erst einmal ausreichen.

siehst du - eine vermutung! keine gesicherte erkenntnis!

zum abu wirst du, wie bei vielem anderen, zwei fraktionen erleben - pro und kontra!
 

Niederbayer

Member
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Habe ebenfall einen Fladen Einteiler und bin damit sehr zufrieden. Dass es mir zu warm wird, kann mir kaum passieren, da wir immer schon Ende März bis Mitte April oben sind
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Und ich frage mich gerade warum ich dir darauf antworte, geholfen hat mir Dein Text nicht.

Das Angebot ist für einen gebrauchten, jedoch doch kein Einteiler wie ich erst dachte sondern ein Zweiteiler. Es steht ABU drauf und der Zustand ist TOP. Ich frage hier halt nur nach Erfahrungen von Leuten die einen Anzug haben.

@CyKingTJ

Tidecutter hat Recht. Sicherlich findest Du in dem Magazinartikel Winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv hier im Board zu diesem Thema mehr Erläuterung.
Ich persönlich bevorzuge Einteiler auf See.;)

mfg

Raisingwulf
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Hab den Artikel vor Tagen gelesen und hat mir sehr gut gefallen.

Wie sagt man so schön, "Geiz ist geil, Qualität ist geiler"

Hab nun den Zweiteiler bekommen, ist das neueste Modell von Abu und ich bin sehr zufrieden, in der kalten See möchte ich ihn dennoch ungern testen.
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Hab den Artikel vor Tagen gelesen und hat mir sehr gut gefallen.
Wie sagt man so schön, "Geiz ist geil, Qualität ist geiler"
Hab nun den Zweiteiler bekommen, ist das neueste Modell von Abu und ich bin sehr zufrieden, in der kalten See möchte ich ihn dennoch ungern testen.


Und was wenn´s dann doch soweit ist, vielleicht erkennt man dann das das vermeintlich gute Angebot doch nicht das ist was es versprach, nur dann ist es zu spät. Ich möchte damit nie und nimmer unterstellen, das der ABU ein schlechter Anzug ist. Aber wenn ich mir die Preis und Qualitätsunterschiede in diesem Segment ansehe, dann sollte man sich doch ein wenig mit der Matierie auseinandersetzen.

Ich kaufe meine Aut.Schwimmweste ja auch nicht bei Lidl......Bei meinem Floater spar ich aber lieber mal nen Euro.

Ich persönlich würde immer einen Offshore-Segelanzug einem vermeintlich günstigen Floater vorziehen. Die Offshore Segelkombi ist Atmungsaktive und Wasserdicht, verfügt über Neoprenbündchen und anderen Sicherheitsaspekten. Und wenn einen Floater dann doch einen von den Marken bei denen Ich weiß die halten was sie versprechen. Bei nichtatmungsaktivität z.b. den Baleno Narvik, den Mullion Supreme, den Marinepool oder den von BMS. Bei relativer Atmungsaktivität den Mullion IMG9. Sicherlich haben die Ihren Preis, aber das investiere ich gerne in Sicherheit und Funktionalität.
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Hab den Artikel vor Tagen gelesen und hat mir sehr gut gefallen.

Wie sagt man so schön, "Geiz ist geil, Qualität ist geiler"

Hab nun den Zweiteiler bekommen, ist das neueste Modell von Abu und ich bin sehr zufrieden, in der kalten See möchte ich ihn dennoch ungern testen.

Hej CyKingTJ,

danke für das Lob;)
Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung.
Die Abu`s sind an sich gar nicht so schlecht.
Nur eine Frage ist bei dem neuen Abu Zweiteiler mittlerweile die Hose auch gefüttert?
In der kalten See verliert man 40 % der Körperwärme an den unteren Extremitäten - nur so als kleiner Tipp.;)

mfg

Raisingwulf
 

friwilli

Wat is dat scheeen hier!
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Irgendwann bin ich durch ein Abo einer Angelzeitung auch zu einem ABU-Eintelier gekommen. Hat sich in 2 Jahren Norwegen selbst bei Dauerregen bewährt. Lästig ist er nur dann, wenn einen sehr menschliche Beürfnisse quälen. Aber dann sollte man evtl doch besser das Ufer aufsuchen. Habe aber auch manche/viele Angelkollegen gesehen, die 2-Teiler hatten, aber ständig versäumt haben, die Sicherungsgurte zu schliessen. Sollte man bei einem Sturz bewußtlos werden, wird man weich wie Götterspeise und rutscht beim Sturz ins Wasser zügig aus der Jacke. Also mein Rat: Einteiler, egal von welcher Firma.
 
Oben