Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

R

Raisingwulf

Guest
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Wo Du Recht hast hast Du Recht, aber egal von welcher Firma ist aufgrund der manchmal gefälschten Zertifikate doch eher bedenklich.
 

OLLI01

Der Alptraum aller Hechtangler
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Hallo!
Zum Thema Floatation Suite gibts eine Mege interessantes hier im Board.
Bemühe mal die Suchfunktion oder schau mal speziell die beiträge von Raisingwulf an.

Wenn du meinst das ein Zweiteiler nicht so warm ist,dann trifft das allerdings auch im wasser zu,da wo er dich warmhalten soll.
|uhoh: |uhoh:
Gruß:OLLI01
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

@friwilli

der Einteiler ist klar die sichere Variante wenn Du im Wasser landest, der Zweiteiler ist die komfortabelere - solange Du nicht im Wasser bist - Kaltwasserzirkulation, Kältebrücken etc.
Wenn menschliche Bedürfnisse richtig quälen kann man sogar in eine Fischkiste schei..., natürlich nacher bitte auswaschen.
Wenn es Freunde sind machen die davon keine Bilder okay.
Anstatt sich an die nicht vorhandene Reeling zum pinkeln zu stellen, empfehle ich meiner Bootsmannschaft im kleinen Boot immer Schniddel raus und an die Bordwand laufen lassen, meist ist da sowieso soviel Fischeingeweide oder Excremente am Boden dass das auch nicht mehr zählt, die nächsten Wassereimer klären das nach hinten raus - okay das sind die Hardcore Einsätze mit Gummistiefeln am Fuß.
Für Puma Snekker nicht geeignet.
Die Sicherheitsgurte von Rettungsjacken nicht zu schließen kann man sich auch nur auf Hochseejachten und nicht mal da leisten.
Das ist Dummheit.
Nur wenn diese Jacken sowas gar nicht haben ist es Frechheit.

mfg

Raisingwulf
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Noch ein Tip fürs pullern an Bord, wir nehmen immer die Schöpfkellen fürs Regenwasser. Klappt super, rin und dann über Bord !
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Für die "kleinen" Bedürfnisse an Bord haben wir immer eine Büchse dabei. Das klappt dann auch bei Trägern von einem Overall sehr gut. So muss keiner ins Boot Piseln oder sich an der Bordwand verrenken.

Eine Frage habe ich aber noch zu meinem ABU-Overall (mit dem ich im übrigen sehr zufrieden bin). Auf dem Schild in meinem Anzug (Modell Schwimmanzug 2/2003) steht "Entwickelt & hergestellt für Abu-Garcia von Seland S.A.". Ich konnte im Netz nichts über diese finden. Vieleicht hat ja Dieter einige Infos zu der Firma.
Was mich noch stutzig gemacht hat ist die Tatsache das der Anzug in Größe S bloß 35N und in Größe M 40N Mindestauftriebskraft hat. Bei allen anderen Größen werden 50N angegeben. Wenn ich nun den Bericht im Magazin lese könnte es ja sein das es sich doch um so einen Billigheimer handelt. Denn gerade das mit den unterschiedlichen Auftriebskräften wird ja aus Fläschungsmerkmal angeführt.

Ich habe von den Schildern mal zwei Fotos gemacht und hänge sie an.
 

Anhänge

  • DSCF0004a.JPG
    DSCF0004a.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 113
  • DSCF0003a.jpg
    DSCF0003a.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 139

friwilli

Wat is dat scheeen hier!
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Ich wollte keine Diskussion über das Pinkeln an Bord eröffnen, sondern nur sagen, dass ein Einteiler manchmal lästig sein kann, aber trotzdem meiner Meinung nach sicherer ist als ein Zweiteiler. Aber in keinem Fall möchte ich auf meinen Einteiler verzichten, weil er -in Verbindung mit Schwimmweste- zur Sicherheit erheblich beiträgt. Außerdem schützt er hervorragend gegen Norwegenwetter, getestet im Mai 2005 bei Schnee und Regen. Und mit dem Satz,"egal von welcher Firma" wollte ich sagen, was mir mal ein Mann vom TÜV sagte, als ich ihm einen Selbsteinbau im Wohnmobil zum Schutz meiner Kinder vorstellte: EGAL, WAS SIE MACHEN, HAUPTSACHE SIE MACHEN ÜBERHAUPT ETWAS! Habe schon zu viele Angler gesehen, die zwar -gezwungenermaßen- die Schwimmweste mit an Bord nehmen , aber die fliegt dann irgendwo an Bord rum. Ich kann also nur den Kauf eines Floaters empfehlen . Auch wer knapp bei Kasse ist, sollte lieber in einen Floater als in die die x-te Angelrute investieren. Und so wie nicht jeder einen Benz kauft, darfs auch ein preiswerter Floater sein. Ich hoffe, dass Test in den Angelzeitungen den Spreu vom Weizen trennen.
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

erst ma @friwilli,

was der TÜV Mann zu Dir gesagt hat, hat Hintergrund. Deine Empfehlung absolut auch.

@stuffel,

irgendwo hast Du recht - Nachtigall ik hör dir trappsen - S und M unter 50 N Auftrieb schließt ein solches Produkt automatisch von der EN 393 aus, alle Größen auch XXS müssen die 50 Newton mindestens bringen und in dem Bereich wo wir arbeiten und da arbeiten alle seriösen Anbieter im weltweiten Wettbewerb Industrie + Freizeit müssen mindestens 100 % an Sicherheit oben drauf packen, ansonsten kannst Du das Geschäft gleich vergessen, beim Militär müssen 300 % Sicherheit draufgepackt werden, wieso? Damit man hoch genug aus dem Spritzwasser, der Gischt herausgehalten wird. Verrate schon wieder viel zu viel Wissen wahrscheinlich könnt Ihr das in der nächsten Beschreibung irgendeines Billiganzuges als dessen Funktion nachlesen, genauso wie ich mal jemandem, der davon überhaupt keine Ahnung hatte, erklärte wieso blau/gelb am Besten funktioniert.
Genauso haben die damals die S und M Größen mit schwarzem Eddingstift übermalt vor Auslieferung, letztendlich haben Sie jetzt einen Hersteller gefunden mit Zertifikat aus Portugal, hergestellt von Seland.S.A. welcher niemand kennt.
Aber günstig sind die und solange hier keiner klagt können die das verkaufen.#h

mfg

Raisingwulf
alias??
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

@ Raisingwulf,
danke für deine Infos.
Nun würde mich aber mal interessieren ob das bei den Anzügen neueren Herstellungsdatums von ABU immernoch so ist mit den unterschiedlichen Gewichtsangaben.

Zu der Firma Seland A.S. habe ich einweing was im Netz gefunden. Die stellen wohl hauptsächlich Neoprensachen für Tauchen, Surfer oder zum Watangeln her. Von der Herstellung von sollchen Anzügen oder etwa vergleichbaren Produkten findet man dei denen nichts.#c
Die haben wohl auch ein Zweickwerk in China, bloß ist da auf der Seite alles auf chinesisch und das kann ja keine Sau lesen.
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

@Stuffel,

die stellen für einige Großhändler auch aus Deutschland unter deren Namen Neoprensachen her, aber als Hersteller für maritime Sicherheitsbekleidung nach EN Normen aus China sind die auch uns noch wirklich unbekannt und wir kennen eigentlich alle im Weltmarkt welche diese Zertifizierung haben , drüben gibt es ja zigtausend Firmen die alles können - beim Besten Willen nicht abwertent gemeint die haben auch Ihre Existenzberechtigung aber es gibt halt auch genauso viele die irgendwo TÜV draufschreiben weil sie gar nicht wissen was das für uns heißt. Bei den neuen ABU Anzügen haben alle Größen im Label die 50 Newton als Auftrieb stehen.|rolleyes

mfg

Raisingwulf
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

@ Raisingwulf,
nun stellt sich für mich, und sicher nicht nur für mich, und alle die die einen solchen Anzug (den mit den unterschiedlichen Auftriebssangaben) haben die Frage: "Was mach ich mit dem Teil?"
Lösung 1: Ab in den Müll und was ordentlichens Kaufen;+
oder
Lösung 2: Das Ding bei "3.2.1. meins" Verhöckern (soll doch ein anderer damit Absaufen...) und dann was ordentliches Kaufen. Das ganze hat aber einen etwas sehr schahlen Beigeschmack.|uhoh:
oder aber
Lösung 3: Das Ding behalten, und hoffen das nie etwas passiert. Denn schließlich habe ich ja Gr. XL und da stimmt ja die Auftriebssangabe.|rolleyes
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

@Stuffel

das ist ja auch meine generelle Problematik, wieviele tausend Leute gibt es da draussen die sich solch ein Produkt gekauft haben? Lösung 1 als Thermoanzug in der Brandung verwenden.
Lösung 2 unverantwortlich und nicht nur schahler Beigeschmack.
Lösung 3: Wenn Du im schlimmsten Fall überleben willst auch keine Lösung, sind die XL Angaben richtig und wie sieht es mit der Auskühlung aus, hast Du den Zweiteiler mit ungefütterter Hose dann erfrierst Du zu 40% an den unteren Extremitäten - sicher.

mfg

Dieter
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Wie es Ausschaut werde ich mich wohl nach einem neuen, richtig zertifizierten Anzug umschauen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das bei den "Neuen" Anzügen dieses Endkunden (der aus Schweden mit den drei Buchstaben) auf einmal die Angaben zum Brustumfang/Körpergewicht bei den einzelnen Größen nicht mehr so ganz stimmen oder zumindest die Auftriebskräfte "angepasst" wurden.
Bei meinem Anzug durfte man bei Gr. S (Brustumfang 135cm bei 30-50kg) und auch M (Brustumfang145cm bei 50-70kg) noch um einiges mehr Brustumfang haben, aber weniger Wiegen. Das hatte aber den Nebeneffekt das nur 35 bzw.40N Auftriebskraft angegeben wurden.
Heute ist wohl bei allen Anzügen, auch bei S und M die 50N Norm erfüllt.|rolleyes Zumindest werden laut Händlerangaben folgende Werte für die kleinen Anzüge angegeben. Gr. S 80kg bei Brustumgfang 84-92cm und Gr. M 85kg bei Brustumfang 92-100kg.
Das lässt dann den Schluß zu das die Leute zwar Schlanker aber dabei auch Schwerer werden.
Und ich dachte immer das man je Schlanker auch Leichter wird. Da habe ich mich wohl geirrt.|kopfkrat #c
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Schwimmanzug ein- oder zweiteilig?

Hej Stuffel,

ist schon schwierig wenn man nicht weiß werden die Leute jetzt breiter und leichter oder größer und leichter oder doch breiter und schwerer und größer und schwerer, möchte mal den sehen mit Brustumfang 135cm und Körpergewicht 30 - 50 kg und wenn die Leute bei dem jetzt Schlanker und Schwerer werden wie werden die Menschen der Zukunft aussehen für den der produzieren möchte - Ball oder Bohnenstange aus Uran/Gewicht?|supergri

mfg

Raisingwulf
 
Oben