Moin Leute,
Wie es schon in der Frage steht macht das Sinn oder nicht weil wenn ihr mich fragt würde ich sagen das das Sinn macht da die Karpfen oder andere fische die Haken nicht bis zum Ar*** schlucken können oder sehe ich da was falsch?
LG und schönen Sonntag Philip

rippi

Pokemon-Trainer
Circle Hooks können auch geschluckt werden. Aber ehrlich gesagt bin ich etwas verwundet, dass du Probleme mit Haken schlucken beim Schwimmbrot angeln hast, da erfolgt der Anschlag doch sehr schnell und mit Klemme bekommt man die Haken eigentlich immer oder lässt du die Fische danach noch einige Zeit ziehen?

So richtig Sinn machen Circle Hooks nur beim Fischen mit der Langleine.

Circle Hooks können auch geschluckt werden. Aber ehrlich gesagt bin ich etwas verwundet, dass du Probleme mit Haken schlucken beim Schwimmbrot angeln hast, da erfolgt der Anschlag doch sehr schnell und mit Klemme bekommt man die Haken eigentlich immer oder lässt du die Fische danach noch einige Zeit ziehen?

Nein nein ich war erst einmal schwimmbrot angeln leider ohne Erfolg:( aber ich habe da mal in meine Angeltasche geguckt und habe mir gedacht ob das nicht besser wäre aber vielen Dank für deine schnelle Antwort

glavoc

Well-Known Member

Da kommen die auf jeden Fall her und werden zum Glück immer häufiger verwendet. Funktionieren jedoch auch für viele andere passive Angelmethoden... Vorteil: du kannst selber entscheiden, ob du den Fisch verwertest, oder nicht... mach ich beim Doradenangeln sehr oft.

Was ich mich frag: angelt jemand mit Kreishaken und Grundmontage auf Karpfen?
lg

SGH

Well-Known Member
Voll geiles Thema!

Warum soll es nicht funktionieren?
Sicher der Circle kommt von der Langleinen Fischerei, da wo keiner anschlägt.

Ich experimentiere heuer ausschließlich damit, eventuell kann ich mehr, am Jahresende dazu schreiben.
Aber warum soll dein Vorhaben nicht funktionieren?
Lass dich nicht entmutigen, teste einfach.
LG Jürgen

Voll geiles Thema!

Warum soll es nicht funktionieren?
Sicher der Circle kommt von der Langleinen Fischerei, da wo keiner anschlägt.

Ich experimentiere heuer ausschließlich damit, eventuell kann ich mehr, am Jahresende dazu schreiben.
Aber warum soll dein Vorhaben nicht funktionieren?
Lass dich nicht entmutigen, teste einfach.
LG Jürgen
Vielen Dank ich werde das mal die nächsten Wochen ausprobieren

Hätte noch jemand einen Tipp für den Knoten den ich dann an den Haken mache weil ich das nämlich wie viele andere auch an der freien Leine angel also ohne blei

jkc

Well-Known Member
Moin, da Schwimmbrotangeln für mich allein zwecks Geflügelvermeidung ständig 120% Konzentration auf den Köder bedeutet sehe ich da eigentlich keine höhere Gefahr, dass die Fische tief schlucken. Ebenfalls allerdings auch keinen Grund warum ein Circlehook nicht funktionieren sollte, wobei einige Leute die es bei konventioneller Grundangelei probiert haben von zu schweren Verletzungen im Karpfenrüssel berichtet haben.
Knoten z.B. No Knot oder Snell Knot.

Jens_FR

Active Member
Ich verwende beim Grundangeln auf Aal nur Kreishaken und habe zu 99% Aale und Befangenheit in der vorderen Maulpartie gehakt. Auch bei der Karpfen- und Welsangelei habe ich noch keine Nachteile oder schwerere Verletzungen bei den gefangenen Fischen gegenüber konventionellen Haken feststellen können.
LG Jens

Sir. Toby

Well-Known Member
ich habe im März auch eine kleine Testreihe mit Circle Hooks gestartet.

Köder waren Würmer und Angelmais aus dem Glas.

Gefischt habe ich Durchlaufmontage und Festblei.

Haken war der Berkley Fusion Circle in Größe #2 & #4

Gewässer waren ein Fluss und ein kleiner See.

Mein Ergebnis ist, der Circle funktioniert gut bei Weißfischen, Barschen, anderen Raubfischen und Wallern. (Waller und Raubfisch in Vergangenheit schon getestet)
Vom gezielten Karpfenangeln kann ich mit dem von mir getesteten Hakenmodel und Größe definitiv nur abraten.
Er hat bei den Karpfen teils tiefe und auch erhebliche Schnittverletzungen im Maul hinterlassen.
Die Hakquote war bei beiden Montagearten ebenfalls wesentlich schlechter als mit normalen Haken. (auf Karpfen bezogen)
Die Körner vom Angelmais direkt auf dem Haken produzierten dabei erwartungsgemäß die meisten Fehlbisse.

Evtl hätte man die Verletzungen reduzieren und die Hakquote beim Karpfen durch ein anderes Hakenmodel, oder einem größeren Haken verbessern können.

Nachdem ich diese Erfahrungen, mit dem Circle, in Bezug auf Karpfen gemacht habe, wollte ich nicht mehr weiter testen…

Auf Waller und Raubfisch Angel ich nach wie vor gerne mit Circles

IMG_5235.jpeg IMG_5244.jpeg IMG_5221.jpeg IMG_5220.jpeg

Jens_FR

Active Member
Ok, wenn ich auf Aal oder Barsch angle, verwende ich den Octopus Circle Hook in Größe 2, hab in dem Gewässer aber auch fast keine Karpfen. Gezielt auf Wels nehme ich meist den von Zeck in S oder M mit Tauwurmbündel am Clip oder auch mit Pellets (28 mm oder größer) am Haar. Kommen Karpfen als häufiger vor oder sind Zielfisch, verwende ich meist den Octopus Circle Hook in der Größe 1 oder 1/0. Kleiner als in Größe 2 kommt mir nur ans Band, wenn ich mit Methodfeeder unterwegs bin.
LG Jens

Macumba

Well-Known Member
Nabend,
Ich habe circle Haken auch schon beim Karpfenangeln probiert....und habe es recht schnell gelassen...aus den schon genannten Grund (Verletzungen)-selbst extreme Bent Hook Modelle vor vielen Jahren waren bei mir schonender...Wobei ich irgendwie den Sinn von circles beim karpfenangeln ,nicht sehe.Tief geschluckte Haken beim karpfenangeln hatte ich schon zig Jahre nicht mehr - und beim Schwimmbrot noch nie - gerade bei Schwimmbrot waren sie immer sehr weit vorne ,inkl.einiger Aussteiger.
Gruss
Mac

nostradamus

Well-Known Member
ich habe im März auch eine kleine Testreihe mit Circle Hooks gestartet.

Köder waren Würmer und Angelmais aus dem Glas.

Gefischt habe ich Durchlaufmontage und Festblei.

Haken war der Berkley Fusion Circle in Größe #2 & #4

Gewässer waren ein Fluss und ein kleiner See.

Mein Ergebnis ist, der Circle funktioniert gut bei Weißfischen, Barschen, anderen Raubfischen und Wallern. (Waller und Raubfisch in Vergangenheit schon getestet)
Vom gezielten Karpfenangeln kann ich mit dem von mir getesteten Hakenmodel und Größe definitiv nur abraten.
Er hat bei den Karpfen teils tiefe und auch erhebliche Schnittverletzungen im Maul hinterlassen.
Die Hakquote war bei beiden Montagearten ebenfalls wesentlich schlechter als mit normalen Haken. (auf Karpfen bezogen)
Die Körner vom Angelmais direkt auf dem Haken produzierten dabei erwartungsgemäß die meisten Fehlbisse.

Evtl hätte man die Verletzungen reduzieren und die Hakquote beim Karpfen durch ein anderes Hakenmodel, oder einem größeren Haken verbessern können.

Nachdem ich diese Erfahrungen, mit dem Circle, in Bezug auf Karpfen gemacht habe, wollte ich nicht mehr weiter testen…

Auf Waller und Raubfisch Angel ich nach wie vor gerne mit Circles

Hi
in meinen Augen ist Mais und cH keine gute Kombi, da schnell die Spitze blockiert ist.

Rybak Markus

Well-Known Member
Die Frage mit der Begründung "damit nicht bis zum A.... geschluckt wird" ist ein wenig als Komplott gestellt, sprich, wir guten Angler und die guten Circlehooks gegen die bösen Angler und ,,Schluckhaken", obwohl das Problem bei diesem Thema eigentlich nicht am Hakentyp liegt.

Wenn man beim Schwimmbrotangeln Probleme mit geschluckten Haken hat wird das wohl zu 99% daran liegen, dass viel, also wirklich viel zu spät angeschlagen wird (warum sei mal dahingestellt). Was passiert dann wenn Derjenige Circlehooks benutzt und zu lang wartet weil der Karpfen dann an Ort und Stelle schweben bleibt und mal den Köder genüßlich schluckt, statt davonzuschwimmen und sich durch den wachsenden Druck selber zu haken?

Allgemein hatte ich in meinem Leben kaum bis gar keine Karpfen welche meine Köder geschluckt haben, deswegen wär das eine der Sorgen die ich normal ganz hinten anreihe. Daher würde ich beim Schwimmbrotangeln auch auf normale Haken setzen und dafür ganz konzentriert auf meinen Köder schauen und bei Aufnahme auch sofort anschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben