Schwimmweste - welches Modell?

Hasenfuß

Member
Hallo,

zum Bootsangeln wollte ich mir eine Schwimmweste zulegen. Mir ist eine mit 3 Auslösungsmechanismen empfohlen worden. Allerdings weiß ich nicht welches Modell/ welcher Hersteller gut ist...|kopfkrat

Also bitte ich um Rat! Aber bitte kein Grabenkrieg, jeder bevorzugt nun etwas anderes. Ich möchte nur etwas darüber lernen :l

P.S.: 80 kg und 186cm sind meine Maße... Brustumfang weiß ich nicht, maßig :q
 

Haiopai

Member
AW: Schwimmweste - welches Modell?

Was meinst du mit 3 Auslösemechanismen? Per Hand (ziehen am Seil), durch Wasser (Auflösen der Auslösetablette) und ...
Ich würde mir eine schlichte Automatikweste kaufen, gibt`s ab ca.50,-€ im Handel.
 

hugo

Member
AW: Schwimmweste - welches Modell?

Haiopai schrieb:
Ich würde mir eine schlichte Automatikweste kaufen, gibt`s ab ca.50,-€ im Handel.
Beim Kauf einer Automatikweste solltest Du nachfragen, was Ersatztabletten und CO2-Flaschen kosten. Bei einigen Modellen musst Du ne komplett neue Auslösemechanik (Tablette, CO2 und den Sicherungsclip) vom Hersteller kaufen und die sind arg teuer (z.B. Compass)!
Spätestens nach 2 Jahren, musst Du die Tabletten lt. Herstellerangabe tauschen, damit das Ding auch das tut, was es im Falle eines Falles auch tun sollte! Würde mal nach einer Weste von Secumar schauen ..
 

Haiopai

Member
AW: Schwimmweste - welches Modell?

@hugo Ich habe Westen von Secumar, die waren so teuer das ich mir von dem Preis von einer drei günstige, mit gleicher Sicherheit hätte kaufen können, d.h. nach deiner Rechnung 6Jahre, bagesehen davon müssen die Secumar auch gewartet werden Kosten ca. 35,-€.
Sind wir mal ehrlich, so eine Rettungsweste ist doch nichts für`s "Leben" Ich schätze vier Jahre und dann läuft einem auf irgend einer Bootsmesse wieder mal was neuse an einem vorbei... oder bin ich da auf dem "Holzweg"
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Schwimmweste - welches Modell?

Na dann Fall mal ohne ins Wasser, schon wird die Weste was für´s "LEBEN":q :q

Jetzt aber mal den Spass beiseite, ich habe meine damals bei A.W. Niemeyer für etwa 45,- Euro gekauft. Tut bisher Ihren Dienst. Wollen mal sehen was nächstes Jahr die Wartung kostet!
 
AW: Schwimmweste - welches Modell?

langelandsklaus schrieb:
Ich habe Automatikwesten von Gründl für etwas unter 50 Euronen. Sind ganz oK. #6
Na Klaus, du brauchst aber mindestens zwei davon wa? :q
Ich habe seit Jahren eine Marinepool und bin sehr zufrieden damit, den Service kann man selber machen muß aber nicht und der Hamar Auslöser ist so das man mit drei Varianten die Wetse aufblasen kann. 1. mit Mundstück (selber blasen) 2. mit Zugring 3. durch Tablette
 

Norgefahrer

Der nen Haken im Daumen hatte
AW: Schwimmweste - welches Modell?

Ich habe mir eine Ohnmachtssichere ???(schreibfehler???) gekauft,hat mich knapp unter 30 Euro gekostet.Dreht einen auf den Rücken damit man nicht ersäuft, falls man nicht mehr bei sich ist #6
 

Hasenfuß

Member
AW: Schwimmweste - welches Modell?

Das hört sich schon mal gut an. Mit den Tipps komm ich weiter.

Werde einfach mal in einen Shop spazieren und mich umsehen nach besagten Modellen!

Danke!#h
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Schwimmweste - welches Modell?

ich habe auch zwei Stück von hier AWN-supralite gekauft, Automatik für je 49,95.
Allerdings habe ich hier im Board gelesen das sie im Nacken scheuern sollen????

Mal schaun ob das stimmt, bisher war ich im T-Shirt noch noch nicht auf'n Kahn.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Schwimmweste - welches Modell?

Für den Einsatz auf offener See auf alle Fälle darauf achten, dass die Weste einen Auftrieb von 275 Newton erreicht. Alle Westen unter 50,00€ sind 150 Newton-Modelle, die für einen Offshore-Einsatz nicht geeignet sind!

Gruß

Karsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Schwimmweste - welches Modell?

Was auch noch erwähnt werden sollte ist folgende Tatsache. Wenn man so eine Automatikweste über einem Foatinganzug trägt und es zum Ernstfall kommt, kann es vorkommen das es diese Westen nicht schaffen den Verunglückten auf den Rücken, also eine Ohnmachtsichere Position, zu drehen. Wir hatten diese Problematik hier schon mal und auch in einer der letzten K&K Ausgaben wurde darüber berichtet. Hier ist der Zeitungsbericht.
 

Seadevil110

Mitgliednr. 3333
AW: Schwimmweste - welches Modell?

Kleiner Tipp:

In ein paar Tagen haben wir die " BOOT " in Düsseldorf.

Das ist eigentlich die optimale Gelegenheit. sich beraten zu lassen und mal diverse Modelle in die Pfoten zu nehmen. Und was für die eigentlichen Profis gut ist sollte uns nur recht sein, gelle?
Ich denke mal, hier dürfte man gut beraten sein ( und in Halle 3 soll sich Fischer's Fritze ja sowieso wohl fühlen :) )
Wir haben uns letztes Jahr neue Westen gegönnt, und das zu einem fairen Kurs.
Ach so, bevor ich's vergesse:
Viele schauen gerade an so unbedeutsamen Sachen wie z.b. Rettungswesten und anderem unnützen Zeug peinlichst genau auf den Preis.
Eines meiner persönlichen Mottos ist:
Das letzte an was ich spare bin ich selbst.
Ich werde einen Teufel tun und mich auf irgendeine No-Name-Ramschware, die das letzte Mittel zur Rettung meines Arsches darstellen soll, verlassen.
Vergleicht bitte mal in aller Ruhe, wieviel Kohle für Ruten, Rollen und Zubehör so über den Tisch gehen; hier sind nach oben fast keine Grenzen gesetzt.
Aber im Gegenzug wird am Sicherheitsequipment meistens gespart was das Zeug hält.
Deshalb mein persönlicher Vorschlag:
Schaut nicht auf ein paar Euros, probiert diverse Modelle auf Passform, vergleicht Leistungsmerkmale und/oder laßt euch einfach gut beraten.
Und ich wünsche Euch allen und mir, dass wir uns in vielen Jahren darüber ärgern, soviel Geld ausgegeben zu haben für Rettungswesten, die wir nie gebraucht haben
(ein Gedanke, der mir sehr gefällt ).

m.f.G. SEAD
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Schwimmweste - welches Modell?

Ich habe da mal noch eine Frage zu den Automatikauslösern. Es gibt da ja das Prinzip mit der Tablette und diesen MAMMAR-Auslöser.
Die Tablette löst sich ja beim Kontakt mit Wasser auf und löst so den Automatikmechanismus zum Aufblasen aus. Richtig?
Meine Frage ist nun folgende, was passiert wenn man die Weste bei Regen trägt und die Weste dabei ja auch richtig Nass wird. Oder wenn richtig Sauwetter ist und man schon durch das bloße Bootfahren Nass wird. Kann es dann zu einer ungewollten Auslösung kommen?

Das HAMMAR-System soll da ja nicht so anfällig sein.

Wie macht ihr das, entfernt ihr die Tablette und geht dann zur manuellen Auslösung über oder ist die "Gefahr" einer ungewollten Auslösung in diesem Fall nicht gegeben.
 

Albatros

Active Member
AW: Schwimmweste - welches Modell?

@Stuffel

von einer Auslösung bei Regen, Gischt etc., habe ich noch nicht gehört. Der Auslösemechanismus befindet sich ja im Inneren der Weste und ist somit
gegen o.a. Einflüsse wohl geschützt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Schwimmweste - welches Modell?

Nach dem lesen der Produkbeurteilung hier wollte ich halt wissen ob da was dran ist.
 

north atlantic

New Member
AW: Schwimmweste - welches Modell?

Hallo Hasenfuß,
ich habe mir eine Secumar Duo Protect 275 Harness mit Fenster, Schrittgurt, Sprayhood und Seenotleuchte in Verbindung mit Penn Floating und Nicosignalgeber zugelegt (mein Frau meint ich wolle über den Atlantik rudern. "schmunzel"). Die von mir zuerst angedachte Secumar Window Contra 275 Harness "ist im Moment vom Markt genommen, weil sie die Abnahme nicht bestanden hat" (Zitat AWS H. Jordan). Ich weiß allerdings nicht warum sie noch im AWS angeboten wird.
Guckst du hier: http://www.secumar.com/secumar/d/php/produkte.35.html
oder hier im Forum habe ich auch schon einmal die Frage "welche ??? " gestellt.
Guckst du da: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=39157
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben