Schwimmweste

Ossipeter

Active Member
Die Fa. a.w.niemeyer bietet auf der K&K und auch in R&R eine Schwimmweste mit Aufblasautomatik. Mit dem Gutschein von 10,- EUR kommt das Teil auf 45,.EUR + Versand. Was meint Ihr dazu? ;+ Kann man die für Norge benutzen, mir fehlt neben meinem Schwimmanzug etwas für wärmere Tage :z
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausi

Hechtangler
Der Preis so finde ich ist ganz OK,und warum soll die Weste nicht für Norge geeignet sein . Ich weiß allerdings nicht ob die Schutzklasse 150 N ausreicht.
 

Ossipeter

Active Member
@Meeresangler Schwerin

90 KG + Buckmesser
 
M

Michael Grabow

Guest
Ein Floating Suite ist meistens nicht Ohnmachts sicher. Daher Schwimmweste zusätzlich. Da ein Schwimmanzug aber eigenen Auftrieb hat, und sich die Tragfähigkeit addiert, müsste die Schwimmweste ausreichen. Es sei denn, für heiße Sommertage ziehst du einen Arbeitsanzug (Laminat und / oder GoreTex) an. dann mußt du sehen das der Auftrieb stimmt. Aber 150 N ist schon ganz ordentlich. Ich sc :b haue mir die Weste nächste Woche mal an und poste dann.
 

Albatros

Active Member
Hi Peter,

hier noch mal die Bedeutungen der Newton Klassifizierungen bei den Automatik - Schwimmwesten:


50 EN 393: Schwimmhilfen
Nur für gute Schwimmer geeignet. Nur für geschützte Gewässer, wo Hilfe schnell zur Stelle ist. Nicht ohnmachtsicher. Für Kinder (bis 30 kg) ungeeignet. Keine Rettungsweste!

100 EN 395: Rettungsweste
In Binnengewässern und in geschützten Revieren zu nutzen. nur eingeschränkt ohnmachtssicher (kleidungsabhängig).

150 EN 396: Rettungswesten
Für alle Gewässer. Ohnmachtssicher, jedoch eingeschränkt für Träger von schwerer wetterfester Kleidung.

275 EN 399: Rettungswesten
Für Hochsee und extrem schwierige Bedingungen. In nahezu allen Fällen Ohnmachtssicherheit auch mit schwerer wetterfester Kleidung.

Sicher, die 275 Newton Weste wäre sicherlich die bessere, nur die bekommst Du zu diesem Preis nicht. Guen und ich nutzen ebenfalls eine 150 Newton Weste in Norge;) Das sollte eigentlich ausreichen...
 

schlot

Active Member
Hallo Peter,
bei Compass gibts das Teil für 54,95 €, hab sie mir im Frühjahr gekauft und in Vennesund über meinen Baleno-Floating-Anzug getragen, stört in keiner Weise beim Fischen
und sicher ist sicher!
Die 150 N - Rettungsweste mit 16 l Auftrieb ist für Personen ab 1,50 m Körpergröße, ohne Gewichtsbegrenzung, konstruiert. Laut Compass!
Hab aber noch keinen Wasser-Test durchgeführt, das Reserve-Set kostet stolze 19,95 € bisschen viel für einmal testen!
Gruß
schlot

P.S. besteht euer Norge-Stammtisch noch, wenn ja kannst mich
vielleicht mal benachrichtigen.

so long!
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo Ossipeter! Hört sich nicht schlecht an. Habe meine Schwimmweste auch von AWN. Mich hat damals auch der hier genannte Satz von Albatros zu den 150N Westen
jedoch eingeschränkt für Träger von schwerer wetterfester Kleidung.
etwas gestört und mir gleich eine mit 275N Auftrieb geholt. Wenn die aufgeht sieht die so aus. #h
 

Klausi

Hechtangler
Mensch Bernd, der Kragen steht Dir aber, schönes Foto :m
 

Kunze

vi lærer videre norsk
Hallo! Was denkt ihr wie eng die anliegt. Unklar, aber der Kopf bleibt energisch aus dem Wasser. Es ist nicht möglich nach unten zu schauen. Mußte mir aus dem Boot helfen lassen, meine Füße fanden den Bootssteg nicht mehr. Es ging nicht anders. Weste im Profil . :q #h
 

Klausi

Hechtangler
@Bernd, auch im Profil steht dir die Weste ganz gut :q
 

Ossipeter

Active Member
Superteil Bernd, :m
bist du beim zweiten Foto gerade beim aufblasen? :q :q :q
 

Ubysz

Member
Sers

Also ich finde die SChwimweste ist ein anstendiger Preis. Ob du sie hernehmenkannst weist ich leider auch nicht.
 
Hallo:

Ohne auf den bbeindruckenden Selbstversuch von Kunze noch
mal einzugehen.
Ich benütze folgende SW

Secumar Ultra Harness 150 N

Auftriebsart aufblasbar
Auftriebsklasse 150 N CE
Auftrieb 170 N
CO2-Patrone 32g
Mundfreibord 105 mm
Aufblastechnik und Typ Automatik 3001S
Schwimmkörpersystem PU-Schwimmkörper, signalorange, in Schutzhülle
Harness ja
Standardausstattung Nackenfleece, Bergegurt, 3M®-Reflexstreifen, Signalflöte, Westentasche zur Aufbewahrung
Empfohlene Zusatzausrüstung Schrittgurt, Sorgleine 2040 LL, 32g-CO2-Ersatzpatronenset
Farbe rot oder blau
Besondere Eignung/
Einsatzbereich Yacht- und Fahrtensegeln, Hochseesegeln (Blauwasser), Angeln, Jagen

Trägt sich prima!
Kostet allerdings € 149,00

Gruß Heinz Jürgen
 

Uli_Raser

Member
Eine Automaticweste mit 150N hält die nu oder nich?
Was ist schwere Wetterschutzkleidung?
Ich trage Stiefel und Thermoanzug.
Will mir auch noch eine holen.
Uli
 
A

Andreas Michael

Guest
Also ich habe eine von Secumar BS 100 ist eine Automatik Weste und soll von 40-120 kg tragen patrone ist mit 22gr co2 geladen ach jetzt habe ich das auch gefunden ist 100N und irgendwas mit 11,5 liter hat vor jahren mal um die 350 DM gekostet.
Kollege hat die gleiche und will sie verkaufen möchte dafür 60 euro haben vielleicht hat ja wer interesse.
 
Oben