Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

Sundjäger

Member
Hallo Leute,mein Problem jeder erzählt einem was anderes.Bin hin und her gerissen und kann mich nicht entscheiden.Preise nehmen sich auch nicht so viel eventuell aber in der Qualität.Es geht nur um elektrische!Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit!Bin für jede Antwort dankbar.Nach meinem letzten Besuch an der Küste und vielen Gesprächen mit einigen vom Trollingtreffen tendiere ich zu dem Scotty Pro-Pack oder?
#c
Bis denne.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

Hallo Sundjäger:
Wenns denn um elektrische geht, ist deiner Tendenz nichts hinzuzufügen. Ich kenne einige Leute, die von Cannon auf Scotty umgestiegen sind. Den umgedrehten Weg hat keiner beschritten. Zumindest ist mir da nichts bekannt geworden. Das wird seinen Grund haben. Es wird sicher auch zufriedene Cannonbesitzer geben. Aber Stellungnahmen wie: Ich habe...., sind wenig hilfreich, wenn sie nicht auch beide gehabt haben und dann offen entscheiden. Die Wechselei der Leute zu Scottys ist ein klarer Hinweis.
 
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

Dolfin schrieb:
Aber Stellungnahmen wie: Ich habe...., sind wenig hilfreich, wenn sie nicht auch beide gehabt haben und dann offen entscheiden.
Das sehe ich anders, ganz markenunabhängig:
Ganz allgemein ist es nach meiner Auffassung sehr wohl hilfreich, die (subjektive) Beurteilung über nur ein einzelnes schon länger genutztes Produkt eines Besitzers zu lesen/hören, auch wenn dieser noch kein Alternativteil begutachten konnte. Auch aus mehreren solchen Beschreibungen unterschiedlicher Nutzer der verschiedenen Produkte kann man durchaus sein Schlüsse ziehen.
Bei den hohen Preisen für die Trollinggeräte ist sicher der überwiegende Teil der Normal-Schlepper nicht gleich mit Erfahrungen verschiedener Downrigger gesegnet. Es sei denn, sie waren für ihn gleich nach dem Kauf absoluter Schrott und wurden sogleich wieder abgesetzt und ein Konkurrenzprodukt gekauft.
Daher sollte Sundjägers Bitte
Teilt mir bitte eure Erfahrungen mit!Bin für jede Antwort dankbar.
nicht von vornherein so stark eingegrenzt werden, zumal die Zahl der eingesetzten elektr. Downrigger sicher überschaubar ist und Sundjäger wohl wirklich über JEDE Erfahrung dankbar sein wird. ;)
 

Frerk

Member
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

War ja schon öfters Thema hier im Board. Daher nur kurz: Habe Cannon MAG 20 DT besessen und bin auf Scotty umgestiegen. Dolfin hat Recht, den Weg zurück würde ich nicht mehr machen.

Der Scotty ist erstens preisgünstiger, macht einen robusteren Eindruck, saugt nicht so viel Strom und für mich ganz wichtig: lässt sich leichter abbauen, wenn man mal im Hafen ganz abrüsten will.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

Na Laxos,
warum denn so empfindlich? Wenn mich jemand fragt: Was schmeckt besser, Bier oder Ziegenmilch, hilft es mir wenig, wenn es mir ein Alki oder ein Ziegenmilchfreak erklären.
Ich will Sundjäger doch gar keine Infos vorenthalten. Tests leben entweder von einer Leistungsbeschreibung oder vom Vergleich. Der von mir beobachtete Wechsel, den nicht nur Frerk vollzogen hat, ist doch eigentlich aussagefähig.

Sundjäger:
Radenbeck bei Zasenbeck??? Wenn ja, kannst du dir ja meine DR einmal genauer reinziehen. Sind nur etwa 30 Autominuten.
 
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

Hi Dolphin,

nö, wieso empfindlich - nur weil ich eine andere Meinung habe? Ich wollte nur nicht, daß sich andere "nur XXX-Besitzer/Nutzer" von vornherein abgeblockt fühlen, die nicht gleich beide Varianten kennen, ihr Scherflein hier beizutragen. Man kann doch jeweils sagen, ob einem das Bier ODER die Ziegenmilch schmeckt, auch wenn man das andere nicht auf dem Tisch stehen hat. ;)

Du/ihr habt selbstverständlich Recht, dass dies die aussagekrägtigste und objektivste Beurteilungsmöglichkeit ist, wenn beide Sachen in der Praxis getestet werden konnten, keine Frage.
 

Lachsy

Active Member
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

dann antworte ich mal für Winni :)

Also wir haben beide, den Cannon und den scotty 1116 Pro pack. Wobei beide ihre dienste tun. Winni ist umgestiegen weil er mal vorhat in schweden zu schleppen , und dort mit wohl mehr als 5 kilo blei am downrigger gefischt wird.

mfg Lachsy
 

clava

Mitglied
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

Moin,


die Cannon's können je nach Typ auch mehr als 5 Kilo ab (ab Unitroll aufwärts, wenn ich mich nicht irre). Ich denke, man muss hier ganz differenziert die Typen vergleichen. Es gibt sowohl von Scotty, als auch von Cannon jede Menge unterschiedliche Modelle, die man nicht nach dem Prinzip "Äpfel mit Birnen" vergleichen darf (Scotty 1050 gegen Cannon Unitroll ist einfach unfair...). Ich habe selber Scotty 1050'er und danach die 1085 Strongarm mit verstellbarer Bremse und grösserer Spule und schon zwischen denen liegen Welten. Ist ja zumindest bei den manuellen Teilen eine Geschmacksfrage, ob man die Kurbel lieber waagerecht oder senkrecht (wie die Cannon) bevorzugt. Ich finde halt die waagerechte Kurbelei irgendwie besser, bin aber auch schon auf Booten mitgefahren, die Cannon's draufhatten und das ist auch o.k.. Einfach mal probieren. Bei den elektrischen kenne ich nur die Scotties und die sind schon gut.
 

Sundjäger

Member
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

Dolfin schrieb:
Na Laxos,
warum denn so empfindlich? Wenn mich jemand fragt: Was schmeckt besser, Bier oder Ziegenmilch, hilft es mir wenig, wenn es mir ein Alki oder ein Ziegenmilchfreak erklären.
Ich will Sundjäger doch gar keine Infos vorenthalten. Tests leben entweder von einer Leistungsbeschreibung oder vom Vergleich. Der von mir beobachtete Wechsel, den nicht nur Frerk vollzogen hat, ist doch eigentlich aussagefähig.

Sundjäger:
Radenbeck bei Zasenbeck??? Wenn ja, kannst du dir ja meine DR einmal genauer reinziehen. Sind nur etwa 30 Autominuten.
Dolfin:
genau richtig.Bei Zasenbeck.Was zum Teufel ist DR.Bitte keine Doktorspiele!Wo genau?#c
 

Sundjäger

Member
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

Können die Scottys nur bis 5 kg heben.Bei den Cannon wird 7 kg angegeben.Wenn ich im Sommer mit meiner Jolle auf 20 Meter schleppen will,reichen dann 5kg um im Kegel des Echolotes zu bleiben.Bin schon mitgefahren und haben mit Unitroll und 7kg auf 66ft. geschleppt.War leider noch nicht allzuoft zum Trolling mit Downrigger deshalb die vielen Fragen sorry... habe sonst nur im Flachwasser mit Langleine geschleppt.Danke an alle!!!!
 

Sundjäger

Member
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

Jungs Ich sag ja , das Ich noch nicht so viel Erfahrung gesammelt habe um mit Abkürzungen klar zu kommen.Werde es mir aber merken.
 

clava

Mitglied
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

Nee nee,

die Scotties (ab 1080) können ohne weiteres bis 9kg vertragen, deswegen sag ich ja, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen #d

Wichtig ist was Du machen willst:

Für Gewicht bis 5kg:

Cannon Sport Troll, Easy Troll oder
Scotty 1050

Für Gewicht bis 9kg:

Cannon Uni Troll oder
Scotty 1080, 1085, 1090, 1091

das gilt allerdings nur für die manuellen Teile.

In Deutschland sind nicht alle Typen so ohne weiteres zu bekommen, mach Dich mal bei den Trolling-Spezis schlau.
 

Timmy

Active Member
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

Hasse aus dem Fiskshopen in Karlshamn erzählte, daß Cannon ihm die besten Geschäfte beschere, weil viele Cannonausleger die Gewichte (>5Kilo) nicht aushalten und brechen. Die "Cannongeschädigten" steigen dann meist auf Scotty um.

Um welche Modelle es sich bei den "geschäftsbringenden" Cannon handelt, weiß ich nicht.

Sollte jemand seine Scotty-Downrigger zu einem guten Kurs verkaufen wollen, bitte kurz laut geben. Ich suche nämlich!!!!!!#h
 

Timmy

Active Member
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

@clava

PN ist raus|wavey:
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

Sundjäger
Ich wohne in Ummern, Wenn du dir mal so einige ansehen willst, melde dich. Alles weitere ggfls. per PN.
Ansonsten hat Clava grundsätzlich recht: Keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Es waren hier aber elektrische Teile gemeint. Da ich die für Flachwasser nicht benötige, bin ich eigentlich auf die Spitzenmodelle abgehoben.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

clava schrieb:
hallo Timmy,
ich habe da noch zwei 1050'er zu verschleudern. Weiteres per PN, wenn Du Interesse hast #h

schade .... komme ich ja etwas zu spät :( ... :m
 

didi_superangler

New Member
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

Hallo Sundjäger
Die besten Downrigger sind und bleiben Canon Downrigger
Seid nun 8 Jahren ohne Probleme.
Gruss von der Ostseeinsel Fehmarn
didi_superangler
 

Tüdel

Member
AW: Scotty oder Cannon Downrigger kaufen?

Hallo Zusammen,

Ich habe in den letzten Jahren Gelegenheit gehabt, sowohl mit den Scotty 1116 Propacks als auch den Cannon Mag 20 zu fischen und - oh Wunder - beide machen genau das, was sie sollen. Sie bringen das Blei auf Tiefe und v.a. wieder nach oben.
Cannon macht einen erheblichen Bohai um diese 'Positive Ion Control' die kein Mensch kapiert (zumindest ich nicht).

Letzendlich macht man wohl folglich nichts falsch, wenn man anhand des Preises entscheidet, der für die jeweiligen Geräte aufgerufen wird.

Gruß Tüdel
 
Oben