Scotty oder Railblaza

Nico27

Member
Moin..
Möchte mir einen guzen Bootsrutenhalter zulegen, der auch zum Schleppen geeignet ist.....und da liegt meine Entscheidung zwischen Scotty Powerlock und Railblaza II.
Einsatzort wäre die Ostsee - Lübecker Bucht...
Hat mit denen jemand gute oder schlechte Erfahrungen?
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Scotty oder Railblaza

Der Meinung nach beste Rutenhalter zum schleppen auf der Ostsee ist der Scotty Striker.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Scotty oder Railblaza

Und das ist hier Offtopic - es wurde nach Rutenhaltern gefragt - und Bellyboats und Kajaks mit 1 MS und 0 PS sind auch auf der Ostsee unterwegs.
Es kommt auf Verantwortung und Vernunft des Bootsführers an - solange er sich da rumtreibt, wo auch Bellys und Kajaks sind, reichen auch 5 PS mehr als locker..

Bitte also beim Thema bleiben.
Danke.
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Scotty oder Railblaza

Hallo,#h

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, auch wenn hier bis jetzt nur zum Scotty geraten wurde. Ich baue gerade mein Boot ein wenig um, nun stehe ich vor der Entscheidung der Rutenhalter.
Eigentlich wollte ich den Scotty Striker, weil ich den kenne und er sehr gut ist wie ich und ihr findet.

Er soll an der Reling montiert werden um nicht noch weitere Löcher in das GFK zu bohren. Ich denke das ist das größte Problem bei der ganzen Sache. Rutenhalter gibt es genug, auch brauchbare, aber die Befestigung an der Reling ist bei denen die ich sonst noch so kenne nicht der bringer. Da ich unser Boot nicht nur zum Angeln nutze, möchte ich halt wenn möglich nicht zu viel bohren.
Nun habe ich aber Online noch den Railblaza gesehen, der in meinen Augen mehr Möglichkeiten zum befestigen unterschiedlicher Teile bietet. Da könnte ich mir mehrere Relinbefestigungen holen und zwei Rutenhalter. So wäre ich für die Zukunft mit weiterem Echolot, Kamera, Tablet oder sonstigem vorbereitet. Klar gibt es von Scotty auch das ein oder andere, allerdings nicht in diesem Umfang wie ich finde.

Mich würde interessieren, hat jemand Erfahrung mit den Railblaza???

Preislich tun die sich nicht viel, mir geht es da wirklich nur um Qualität und festigkeit an der Reeling.
Hier ein Railblaza Video

Ich sag schon mal Danke für die Antworten.
 

Nico27

Member
AW: Scotty oder Railblaza

Moinsen..
Ich hatte ja das ähnliche Entscheidungsproblem, wie du gelesen hast. Habe mich aber entgegen der Meinung doch zum Railblaza entschieden und muss sagen, dass ich super zufrieden bin. Auch dieser versenkbare SternHalter hatte mich angesprochen und fällt auch auf einem normalgenutztem Boot kaum auf. Werde mir auch noch welche zum weiteren Ausrüsten des Bootes zulegen.
Zum Thema 5PS..mit dem Boot machte es schon Laune rauszuschippern. Verstehe da auch eure Meinungen zu... aber es ist für mich auch logisch, dass ich damit nicht versuche bis nach Dänemark zu fahren. Ostsee ist nicht immer gleich Hochsee...Verantwortungsvolles Umgehen und Einschätzen der eigenen Fähigkeiten sind selbstredend sinnvoll.
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Scotty oder Railblaza

Moinsen..
Ich hatte ja das ähnliche Entscheidungsproblem, wie du gelesen hast. Habe mich aber entgegen der Meinung doch zum Railblaza entschieden und muss sagen, dass ich super zufrieden bin. Auch dieser versenkbare SternHalter hatte mich angesprochen und fällt auch auf einem normalgenutztem Boot kaum auf. Werde mir auch noch welche zum weiteren Ausrüsten des Bootes zulegen.
Danke für die Info.
Ich kann sie leider nicht versenken, weil ich überall eine Reling drüber habe und mein Boot Doppelwandig ist. Deswegen würde ich gerne noch wissen ob die an der Reling auf dauer halten. Aber ich denke ich muss mir erst einmal zwei Stück kaufen und es selbst ausprobieren. Auf den Bildern und Videos sieht das ja immer Super aus. Habe aber den Berkley an einem Boot gesehen, der konnte an der Reling etwas gedreht werden. War also nicht so Fest wie der Scotty.
Na ja, ich werde diese Woche mal einen oder zwei bestellen und schauen.
 

Frankko

Member
AW: Scotty oder Railblaza

Und, wie ging der Test aus?
Sind die Rutenhalter von Railblaza die bessere Option?
Habe mir gerade zwei Scotty zugelegt. Die müssen jetzt ihre Tauglichkeit beweisen. Wenn sie gut durchhalten kommen im Laufe des Jahres noch 2 dazu, ansonsten kommt ein anderer Hersteller zum Zug.
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Scotty oder Railblaza

Und, wie ging der Test aus?
Sind die Rutenhalter von Railblaza die bessere Option?
Habe mir gerade zwei Scotty zugelegt. Die müssen jetzt ihre Tauglichkeit beweisen. Wenn sie gut durchhalten kommen im Laufe des Jahres noch 2 dazu, ansonsten kommt ein anderer Hersteller zum Zug.
Ich habe gerade die Railblaza bestellt, die Halterungen habe ich schon hier, fehlen nur noch die Halter. Die scotty sind Super, den Rest werde ich dann nach dem Einbau hier nieder schreiben. Wird aber bei mir noch was dauern. Schonzeit ist bis Ende Mai.#q
 

Frank aus Lev

Snoek visser
AW: Scotty oder Railblaza

Habe einen eingebaut und muss sagen er mach einen sehr stabilen Eindruck. Ich habe mal kräftig dran gezogen und alles hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeeHawk

Active Member
AW: Scotty oder Railblaza

Also ich hab das ganze Boot mit Railblaza Docks an den Relings gepflastert (20 Stück) und mir dann ein paar Rutenhalter und Becher-/Köderhalter gekauft. Jetzt kann man je nach Angelart wunderbar hin und her wechseln. Auch an der Trollingbar sind die Docks dran. Bisher hält alles und sieht auch gut verarbeitet aus. Zur Aufbewahrung nach dem Angeln sollte man sich eine Meshbag besorgen, damit die Rutenhalter u.a. nicht anfangen zu schimmeln. So sind sie immer gut belüftet gelagert.
 
Oben