Secumar Rettungsweste, gut?

svenskepilk

Der Schwedenjung
und noch ein Rettungswesten-thread...
Bitte entschuldigt das ich extra nen neuen thread aufmache aber ich dachte sonst sieht vielleicht niemand meine Frage.
Kennt jemand die Rettungsweste "SECUMAR PRIVA 275N"?
ist secumar generell gut? Würde die Weste für 150 euronen bekommen. Die anderen Preise von Secumar haben mir die Sprache verschlagen. z.B. das Niemayer secumar special mit 279!!!!!!!!, da hat mein Geldbeutel vor schmerzen geschrien
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

@ svenskepilk: da gibt es meines Wissens nach noch eine günstigere Secumar-Niemayer Variante mit 275 Newton Tragkraft - die haben wir grad geschenkt bekommen. Leider erreiche ich zuhause niemanden um den Preis zu erfragen...

Am besten ist, du rufst mal direkt bei Niemayer an und fragst - die sind sehr kompetent an der Hotline!
 

svenskepilk

Der Schwedenjung
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

@Karsten
Alles klar. Meine Schuld. Hatte die Navigation auf der Seite verpeilt. Da gabs ja noch mehr Westen.... Die AWN-SECUMAR-Weste kostet 129. Ich denke das wird meine Wahl werden.
Du hattest recht die Hotline is echt gut.
 

FischDose

Member
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

Gute Wahl.
Und Merke: Weste an ist gut, im Boot bleiben ist besser.
Ich wünsch dir viele trockne Tage.
Rolf
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

@ Svenskepilk: das ist genau der Preis, den ich dir jetzt reingetippert hätte - perfekte Wahl, und du kriegst auch ein feines Täschken zur Aufbewahrung von a.w.N. dazu!

Viel Spaß mit dem Teil, auf dass die Automatik sich niemals entzünden möge bei einem Bad!
 
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

es ist doich so das man im wasser schwerelos ist oder?
also brauch man doch sowieso nur eine bestiimmte tragkraft und nicht wenn man schwerer ist , eine höhere tragkraft oder...?
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

es ist doich so das man im wasser schwerelos ist oder?
also brauch man doch sowieso nur eine bestiimmte tragkraft und nicht wenn man schwerer ist , eine höhere tragkraft oder...?


Möglicherweise bist du im Wasser schwerelos,ich leider
nicht.|kopfkrat

Gruß
Jürgen |wavey:
 

Matti329

Member
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

Hallo Anglerniki,

wenn du schwerelos mit dem gesicht nach unten durchs Wasser gleitest ist das sicher keine große (oder lange währende) freude...
icon15.gif
icon15.gif
icon15.gif
 

Loup de mer

Member
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

Hier mal ne richtige Antwort:
Die Rettungsweste soll dich über Wasser halten und dich, wenn du z.B. ohnmächtig bist, auf den Rücken drehen. Dies wird sicher durch eine Weste mit 275N Auftrieb erledigt - besonders wenn du zusätzlich auch noch einen Floating-Anzug trägst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

Hier mal ne richtige Antwort:
Die Rettungsweste soll dich über Wasser halten und dich, wenn du z.B. ohnmächtig bist, auf den Rücken drehen. Dies wird sicher durch eine Weste mit 275N Auftrieb erledigt - besonders wenn du zusätzlich auch noch einen Floating-Anzug trägst.

Entschuldige bitte wenn ich deine "Richtige" Antwort etwas berichtige oder eventuell Klugschei....e. Beim Tragen von "normaler" Kleidung wird auch eine 150N oder 180N Rettungsweste in der Lage sein dich in eine Ohnmachtsichere Position, sprich auf den Rücken, zu drehen.
Ich gebe dir allerdings vollkommen Recht, wenn man einen Floater oder schweres Ölzeug trägt sollte eine Rettungsweste mit 275N getragen werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

Von Billigschrott kann man bei der Rettungswest mit Sicherheit nicht sprechen. Jede Rettungsweste ist im Grund besser als keine.
Es ist aber nunmal so das im Ernstfall dein Leben an der Weste hängt und auch wenn eine 150N oder 180N in der Lage ist einen Verunglückten mit "normaler" Kleidung in eine ohnmachtsichere Position zu drehen würde ich Dir zu einer 275N Weste raten.
Du solltest nicht am falschen Ende sparen. Denn bedenke bitte du hast nur EIN Leben.
 

Dorsch_Freak

Active Member
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

Von Billigschrott kann man bei der Rettungswest mit Sicherheit nicht sprechen. Jede Rettungsweste ist im Grund besser als keine.
Es ist aber nunmal so das im Ernstfall dein Leben an der Weste hängt und auch wenn eine 150N oder 180N in der Lage ist einen Verunglückten mit "normaler" Kleidung in eine ohnmachtsichere Position zu drehen würde ich Dir zu einer 275N Weste raten.
Du solltest nicht am falschen Ende sparen. Denn bedenke bitte du hast nur EIN Leben.

|good:

Es muss ja nicht gleich eine Secumar Survival oder Tetra 3D sein, aber eine 275N sollte es schon sein für den Fall der Fälle, weil die schafft dich in jeder Kleidung...

die Secumar Westen sind meiner persönlichen Meinung nach aber ausgezeichnet!
 

rouvi

Member
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

hey,
klar ihr habt natürlich total recht und eigentlich sehe ichs auch ein, in sowas zu finanzieren. auf der anderen seite "tut es irgendwie weh" soviel für eine weste auszugeben, die ich im normalfall nicht brauche.... miese situation :)

habt ihr denn gute "preis/leistungs"-empfehlungen was westen mit 275N angeht?
gibts vielleicht grundsätze auf die man achten muss?

wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet.

lg
rouvi
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

Günstige 275N Westen bekommst du z.b. bei Compass24. Da wäre z.B. die oder die.
Was wir hier machen können ist nur Tipps und Anregungen geben. Was Dir dein Leben im Endeffekt wert ist musst Du selber wissen.
 

rouvi

Member
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

hey,
war heute beim Dealer und hab mal nachgefragt.
Also er sagt halbautomatik sei "besser" - da vollautomatische wohl auch bei hoher Brandung, nem Wellenüberschlag oder gar bei diesigem Wetter auslösen könnten.
Wenn man nun also von einer halbautomatischen ausgeht, kann der Ohnmachtsfall ausgeschlossen werden, da man bekanntlich als Bewusstloser nicht den Strick ziehen kann.

Außerdem hat er mich auf Feststoffwesten angestprochen, bringen dies auch? Sind auf jedenfall günstiger.

Sind die "Automatischen Westen" von compass24 immer vollautomatisch?

Lg
Rouvi
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

Die 275N Rettungswesten von Compass, Secumar, Marinepool usw. sind alle samt (Voll) Automatikwesten.

Das eine Automatikweste bei diesigem Wetter auslöst glaube ich nun nicht. Ich habe meine Rettungsweste auch bei strömendem Regen an und die hat dabei noch nie ausgelöst. Du kannst bei einer Automatikweste aber auch die Tablette entfernen die das automatische Auslösen gewirkt, dann musst du im Ernstfall an der Leine ziehen. Ob man das aber dann auch immer noch schafft.....
Es gibt aber auch Automatiksperren, bei Compass24, zu kaufen.

Hier kannst Du dich auch nochmal in die Thematik Rettungswesten einlesen.

Um das ganze aber zum Abschluss zu bringen. Wenn Dir eine ordentliche 275N Rettungsweste zu teuer ist, oder Dir dein Leben nicht wenigstens 100,-€ wert ist, dann kauf Dir halt irgend eine Weste von der Du denkst das sie deinen Bedürfnissen entspricht und hoffe darauf das diese Rettungsweste nie zum Einsatz kommen möge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brise-01

New Member
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

Ich bin Segler und bin daher viel auf dem Wasser, auch wenn es nicht ums Angeln geht. Beim Segeln tragen ich und meine Crew immereine Automatik-Rettungsweste. Dabei ist uns noch nie eine Weste "ausversehen" losgegangen, weder bei hoher Gischt, noch bei Wellen, die ins Cockpit rollen.
Die Salztablette ist bei einer solchen Weste normalerweise doppelt Wasserdicht verpackt, bzw. das Wasser kann nur von unten zu Tablette gelangen. Also absolut Regen und Spritzwasser geschützt!
Von einer Feststoffweste möchte ich dringend abraten, denn diese haben maximal einen Auftrieb von 100N, sind also bei Schlechtwetter-Kleidung total ungeeignet. Außerdem sind sie nur bedingt, bzw. gar nicht Ohnmachtssicher.
Zu guter letzt schränkt eine Feststoffweste die Beweglichkeit stark ein.
 

Urmeli

Member
AW: Secumar Rettungsweste, gut?

Hallo,
hab ne 150N Vollautomatikweste von Secumar seid fast 10 Jahren, bei all Wetter dabei auch bei starkem Regen, wasserspritzer oder diesigem Wetter wird die Automatik nicht ausgelöst. Einwandfreies Material, lass sie alle 2 Jahre wieder überprüfen und mir die neue Prüfplakete anbringen. Bis jetzt noch nie ein Problem mit dieser Marke.

Hatte sie auf Der Boot in Düsseldorf gekauft. Am 23 januar fängt die Messe wieder an und dort hat man natürlich ein einwahnsinniges Angebot aller Marken, kann vergleichen, sich fachkundig beraten lassen und sogar richtige Schnäppchen sind drin.

Urmeli
 
Oben