See Heek-Wichum

shaXx

New Member
Hi Leute,

Könnte hier leider nichts über das LFV Gewässer erfahren. Jemand schonmal dort gewesen? Ich war Samstag dort und hab mir mal die Angelstrecken angeschaut, leider war aber noch der größte Teil des See's zugefroren. Hab dann eine schöne Stelle gefunden wo man ungefähr bis auf 8m angeln konnte. Außer Rotaugen mit der Feder war leider nix dran ;) das Wasser war ja auch noch sehr kalt. Aber vielleicht hat ja noch jemand von euch dazu was zu erzählen.

https://www.lfv-westfalen.de/content/gewaesser/wichumer_see.php
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
AW: See Heek-Wichum

Hi Leute,

Könnte hier leider nichts über das LFV Gewässer erfahren. Jemand schonmal dort gewesen? Ich war Samstag dort und hab mir mal die Angelstrecken angeschaut, leider war aber noch der größte Teil des See's zugefroren.

[FONT=&quot]@shaXx[/FONT] [FONT=&quot]Obwohl dieser See seit vielen Jahren beangelt wird, wurde bis jetzt auch immer von guten bis sehr guten Fängen berichtet. Der LFV hat über viele Jahre Rotaugen, Karpfen, Schleien, Zander und verschiedene Klein*fischarten eingesetzt, bevor der See zum Angeln freigegeben wurde. Da sich die Ufervegetation richtig ausgebreitet hat muss man sich ab und zu schon mal eine neue Angelstelle frei machen.. Es sind an mehreren Stellen ausgesprochene Sandflächen, im Wasser mit keinen Bergartigen Erhöhungen unter Wasser. [/FONT]
[FONT=&quot](kleine Barschberge) Es breiten sich an den Uferzonen Röhricht und Wasserpflanzen aus. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Der See hat eine Tiefe von bis zu 10 m und ist ca. 14 ha groß. Ein guter Fischbestand ist vorhanden, u. a.: Karpfen, Schleie, Zander, Barsche und Rotaugen.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich hoffe das ich dir einwenig weiterhelfen konnte.#6[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Gruß vom Kanal Angler Udo [/FONT]
 

shaXx

New Member
AW: See Heek-Wichum

Aktuelles vielleicht! Was auf der Seite steht kann ich wohl auch lesen -_- hab den link ja mit gepostet
 

Moewe2

Angelfreunde Mülheim e. V.
AW: See Heek-Wichum

Hallo Poldi82,
Du hast mir schon mal sehr weiter geholfen, da ich den See demnächst mal probieren möchte. Eine Frage hätte ich trotzdem noch.
Ich hab im Netz gelesen, dass einige "Unterwassergebirge" mit Totholz errichtet wurden. Stören die beim Angeln? Geht Grundfischen und wer pflegt den See eigentlich?

Besten Dank
Moewe2
 

Toto1980

Schneidermeister
AW: See Heek-Wichum

Pflegen tut den zur Zeit keiner, genauso wie die anderen Verbandsseen. Wächst alles zu. Hab mit LFV Münster mal E-Mail geschrieben, die sagten mir das Mähboote zu teuer sind.

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 

cocorell

Well-Known Member
AW: See Heek-Wichum

Pflegen tut den zur Zeit keiner, genauso wie die anderen Verbandsseen. Wächst alles zu. Hab mit LFV Münster mal E-Mail geschrieben, die sagten mir das Mähboote zu teuer sind.

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk

Dann darf man aber auch die Gegenfrage stellen.....wozu werden dann Gebühren gezahlt...von den Vereinen und auch den Anglern über die "Kanalkarte"???????;+;+ Schließlich hat der LFV sich die Hege und Pflege der Verbandsgewässer auf die Fahne geschrieben.......oder?????;+
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: See Heek-Wichum

Vergiss es......
Kein Besatz keine Gewässerpflege.
Nur Kohle kassieren tut diese Bande....
 

cocorell

Well-Known Member
AW: See Heek-Wichum

Vergiss es......
Kein Besatz keine Gewässerpflege.
Nur Kohle kassieren tut diese Bande....

Kalle, lese ich da etwa geringfügigen Missmut aus Deinen Worten...|kopfkrat:q
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: See Heek-Wichum

Darauf kannst du einen lassen,aber sowas von......#q
 

Moewe2

Angelfreunde Mülheim e. V.
AW: See Heek-Wichum

Das ist schade zu hören. Ich schreib die trotzdem mal an. Vielleicht schließen sich dem ja andere an.

Steter Tropfen höhlt den Stein
 

ulli1958m

Well-Known Member

Toto1980

Schneidermeister
AW: See Heek-Wichum

Bei mir ging es eigentlich um den offlumersee, aber das Problem mit dem Uferbewuchs und im Uferbereichwasser ist ja überall gleich

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 

Moewe2

Angelfreunde Mülheim e. V.
AW: See Heek-Wichum

Ich hab mir den Holtwicker, den in Heek und in Ochtrup angesehen und ich hoffe, wenn viele Mails zum Thema beim Verband eingehen, sollte man mal reagieren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: See Heek-Wichum

Wenn aber dann erst nach zweimaliger Betrags Erhöhung....:q
 

Moewe2

Angelfreunde Mülheim e. V.
AW: See Heek-Wichum

Eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen, aber in Heek und Ochtrup wurde der Müll weggeräumt und am Wiener See wurden die Plätze frei geschnitten.
 
AW: See Heek-Wichum

Wir vom Angelverein in Nienborg kümmer uns mit um diesen See, wir reinigen den ab und an und schneiden auch mal Plätze frei, natürlich alles ehrenamtlich und so wie Zeit es zulässt.
Leider kann man dort jedes Wochenende rumgehen und den Müll wegräumen.....

Maisdosen, Schlauchboote, etc....alles was die Spaziergänger so alles wegschmeissen ^^

WichumerSee.jpg


Der See ist gut besetz , einer der wenigen in den noch der europäischen Flusskrebs lebt.

Die Westliche Seite darf nicht beangelt werden, Schongebiet..
 

Moewe2

Angelfreunde Mülheim e. V.
AW: See Heek-Wichum

Hallo,
wie gesagt, die Müllberge waren weg, wie wir das letzte Mal da waren. Allerdings bin ich ganz Deiner Meinung. Was dort weggeworfen wird ist eine Unverschämtheit!
Dafür ist Eure Homepage aber vorbildlich!

Die Antwort auf meine Mail möchte ich trotzdem nicht vorenthalten:

In der Regel ist es so, dass wir im Rahmen von Partnerverträgen eine Pflege mit Hilfe der ansässigen Angelvereine betreiben.
Dass dies wohl nicht in ausreichendem Maße funktioniert, zeigt mir Ihre Mail.

Ich werde mich mit den Vereinen zusammensetzen und eine Problemlösung herbeiführen.
Die Gewässer des Verbandes werden in einem dreijährigen Turnus fischereilich untersucht, darüber hinaus werden die Gewässer jährlich besetzt.
Der Holtwicker See wurde zuletzt im Jahr 2014 befischt, hier konnte ein guter, artenreicher Fischbestand nachgewiesen werden – von einem zwischenzeitlichen Fischsterben ist mir nichts bekannt. Eine zweitägige Fischbestandsuntersuchung wird im Herbst 2017 durchgeführt.
 
Oben