Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

Boedchen

Member
Hallo Ihr,
bedingt durch die Erfahrung die ich in Dahme machen durfte und der begeisterung von Andreas H. habe ich mich dem Thema Holzbrücke und Angeln angenommen.
Hier MEINE pers. lösung für das Problem wie lege ich Ruten an einem Holzrahmen ab ohne zu schrauben, ohne was kaput zu machen und doch sollte das ganze so fest sein das kein Fisch schaden anrichten kann. Kosten für 2 Ruten : 20€ + Arbeit

5ek7o22v.jpg


s5epah78.jpg


p36l7f38.jpg


opauyczl.jpg


9uc3uxcg.jpg



Da die lösung für 2 Ruten 2 halter freimacht binn ich nun das nächste am Tüfteln, einen Wattwurmhalter passend für das ganze :)
 

kerasounta

Member
AW: Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

das isn defitiv n gutes Patent für die Seebrücke..

denke wenn der Wind durhpfeiift braucht man was wehr stabiles und schweres damit die Ruten nicht hin und her fliegen..
 

Boedchen

Member
AW: Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

das isn defitiv n gutes Patent für die Seebrücke..

denke wenn der Wind durhpfeiift braucht man was wehr stabiles und schweres damit die Ruten nicht hin und her fliegen..

Nicht nur das , wenn ein biss kommt besteht immer die gefahr das die Rute seitwärts gezogen wird, desweiteren auf blanken holz möchte ich nicht unbedingt meine rutenblanks abnutzen;)
 

Tim1983

Bier ist mein Gemüse
AW: Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

Das ist echt mal eine gute Idee, für 20€ + Arbeitseinsatz kann man echt nicht mäckern.
Es sieht auch so aus als wenn der Halter nicht gerade viel Platz benötigt, von mir ein #6 .

Viele Grüße,
Tim
 

JoseyWales

Member
AW: Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

Spitzenmässige Löung......:))))))))))
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

... nur noch nen Fox- oder Quantumaufkleber aufn Holzbock....

dann: #6

Gruß

Holger
:q
 

Boedchen

Member
AW: Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

Naja, die querstrebe ist TATSÄCHLICH von Quantum :q
ERWISCHT |uhoh:
Aber die Halter sind von einer anderen Firma :)
 

maki1980

Active Member
AW: Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

Coole Idee!
allerdings stellt sich mir die Frage:
Was soll ich noch alles Schleppen?
Ich finde, dass das Geschleppe beim Brandungsangel echt imposante Ausmasse nimmt! :)
 

Boedchen

Member
AW: Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

Coole Idee!
allerdings stellt sich mir die Frage:
Was soll ich noch alles Schleppen?
Ich finde, dass das Geschleppe beim Brandungsangel echt imposante Ausmasse nimmt! :)

Wenn du ein Dreibein mitschleppst hast du in den meisten Fällen so oder so das Obere Teil mit, wenn du nun auf die Seebrücke gehst kann der rest des dreibein getrost im Wagen bleiben ;)
 

degl

Well-Known Member
AW: Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

Wenn du ein Dreibein mitschleppst hast du in den meisten Fällen so oder so das Obere Teil mit, wenn du nun auf die Seebrücke gehst kann der rest des dreibein getrost im Wagen bleiben ;)

Genau........und es erspart die Axt fürs "Kerbenhauen" |znaika:

gruß degl
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

Hi Boedchen,

klasse Idee!#6

Ich habe seit ca. 15 Jahren etwas ähnliches für die Seebrücke:

Ich habe mir auf eine Schraubzwinge eine Schraube mit englischem Gewinde schweißen laßen und darauf schraube ich ein ganz normalen Buzzer Bar vom Karpfenangeln.:m

Funktioniert auch prima (siehe Foto)!#6

Mir gefallen aber die Klemmrutenhalter an Deiner Seebrückenhalterung, die würde ich gern für meine übernehmen!:q
Könntest Du mir sagen, was das genau für welche sind?;+

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Seebrücken-Rutenhalter.jpg
    Seebrücken-Rutenhalter.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 175

Boedchen

Member
AW: Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

Seebrückenhalter Made by boedchen TEIL2^^

Fangen wir hier mal von Vorne an, wie bin ich überhaupt auf die Idee gekommen?
Das ganze fing ende Februar an, dort habe ich mich mit ein paar Angelkollegen aus dem Norden in Dahme getroffen zum Brandungsangeln und gemütlichen Beisammensein.
Gegen Spätnachmittag gab es dann den Beschluss: Seebrücke
Ich habe zwar schon auf Seebrücken geangelt, aber dieses „mal nur so“ im Sommer, dort haben wir die Ruten dann mit Expandern am Geländer festgemacht.
Aber dieses mal hatte ich nur meine Guten Brandungsruten bei, und mit dehnen wollte ich nicht so verfahren da es doch für den Lack nicht sonderlich förderlich ist.
Meine Mitangler erzählten dann „Schauergeschichten“ von Anglern (das stelle ich mal in frage) die Kerben ins Holz schnitzen, Halter Anschrauben ect.
Da aber in MEINEN Augen der Angler Rücksicht auf sein Umfeld nehmen sollte und dieses NICHT gerade dazu beiträgt das ansehen der Angler auf Seebrücken zu fördern überlegte ich mir wie ich es denn nun mache?
Da ich ein Dreibein besitze mit einem abnehmbaren Kopfteil habe ich mir kurz entschlossen nur dieses mitgenommen und mit „Tape“ befestigt.

FOTO :
52ps8i64.jpg



Leider hat dieses den Nachteil gehabt das die Ruten nicht fest genug gesichert waren, somit eine extra Sicherung angebracht werden musste, des Weiteren das es wieder mehr Müll gibt aufgrund gebrauchten Tapes.
Bedingt dadurch dass meine Mitangler sehr begeistert waren und ich selbst nun „Blut geleckt“ hatte machte ich mich an die Überlegungen wie es besser geht.
Also ab ins Angelfachgeschäft meines Vertrauens.
Dort habe ich mir dann einige Sachen angeschaut und eine (für mich) gute Lösung entdeckt.

FOTOS:

u7tfp5so.jpg


efbt23fi.jpg


izdorqrm.jpg



Ich denke das ganze ist recht Leicht Nachzubauen und da es nach dem Abbau keine Verletzung der Geländer ect. Gibt ist es auch Brückenfreundlich.
Wer nun Lust hat kann sich statt Haltern auch eine Tupperschüssel mit aufschrauben so dass die Würmer griffbereit liegen.

Viel Spaß beim Nachbau.

Boedchen

© by Boedchen
 
Zuletzt bearbeitet:

maki1980

Active Member
AW: Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

Oh,
jetzt versteh ich das Prinzip erst (Kopfschüttel: man, man, man, stand ich auf der Leitung. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass du den Bock mitnehmen willst) :)
Ohne Worte.....

Also bitte noch einmal von vorne...
GANZ TOLLE IDEE VON DIR :)
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

Oh,
jetzt versteh ich das Prinzip erst (Kopfschüttel: man, man, man, stand ich auf der Leitung. Bin irgendwie davon ausgegangen, dass du den Bock mitnehmen willst) :)
:)

Dachte ich aber auch!!!
Auch mir ging soeben erst das entscheidende Lichtlein auf!!!
Nun auch von mir ein "gefällt mir"#6

Sowas mit ner Schraubzwinge hab ich mir auch mal gebaut.
Als Rutenhalter für Bootsstege, Spundwände, usw.

Hat sich dieses bescheuerte englische 1/4"-Feingewinde aus der Karpfenangelei wohl auch bei Brandungsrutenständern etabliert?!?!?#d

Gruß

Holger
 

degl

Well-Known Member
AW: Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

Dachte ich aber auch!!!
Auch mir ging soeben erst das entscheidende Lichtlein auf!!!
Nun auch von mir ein "gefällt mir"#6

Sowas mit ner Schraubzwinge hab ich mir auch mal gebaut.
Als Rutenhalter für Bootsstege, Spundwände, usw.

Hat sich dieses bescheuerte englische 1/4"-Feingewinde aus der Karpfenangelei wohl auch bei Brandungsrutenständern etabliert?!?!?#d

Gruß

Holger

Das "Dreibeinprinzip" ist wohl auch bestimmt irgendwann aus "Good Old England" herübergeschwappt...........

gruß degl
 

Boedchen

Member
AW: Seebrückenhalter Made by boedchen ^^

So, den Livetest hat der Brückenhalter mit Bravour bestanden.
War sogar sooo gut das die Kollegen die FREITAG den 23.3 mein Vergessenes Teil gefunden haben ihn doch BITTE wieder hergeben ;)
 
Oben