Seekarten Norwegen auf CD

Wolfibutt

Member
Hallo Boardies, #h

in einer Internetauktion wird eine CD mit Seekarten Norwegen, Sätze A-N
angeboten.

Zur Beschreibung heißt es:

"Auf der CD befinden sich 12 Übersichtskarten (A-N) anhand derer man durch die Buchstabenfolge das gewünschte Gebiet sofort erkennt. Nun kann man die gewünschten Originalkarten auswählen von denen sich 94 !! Stück auf der CD befinden. Diese liegen als JPG-Datei im Format bis zu A3 vor, und können mit jedem beliebigen Bildbearbeitungprogramm angesehen und ausgedruckt werden. (Ein passendes Programm "Paint Shop-Pro" in einer Testversion wird auf CD mitgeliefert)"

Hat jemand Erfahrung von euch, ob ich von derartigen Karten, vielleicht auch mit dem dazugelieferten Bildbearbeitungsprogramm, die Daten für Positionsangaben ermitteln kann, um sie dann ins GPS eingeben zu können ?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke und ein kräftiges norske Petri Heil.

Nur noch 50 Tage und Stunden bis Selbjoern

Gruss Wolfibutt #6
 

Jirko

kveite jeger
AW: Seekarten Norwegen auf CD

hallo wolfibutt #h

mit diversen free- und vollversionen (fugawi, ozi-explorer, seaclear etc.), kannst du im grunde genommen jede gescannte seekarte (optimal jpeg-format) kalibrieren. vollversionen bieten hier jedoch den vorteil, daß du weitaus mehr punkte zur kalibrierung setzen kannst, als mit freewaretoolen (vollversion ozi: 13 punkte... freeware ozi: 2 punkte)... was automatisch mit einer weitaus besseren genauigkeit der koordinatenerfassung einhergeht...

...dabei sollte und darf aber nicht unerwähnt bleiben, daß der scanprozess ansich schon fehlerbehaftet ist... die umwandlung des scans in´s jpeg-format bringt auch geringe abweichungen mitsich...

...alles in allem sind hochauflösende jpeg-scans von seekarten, welche mit vollversionen kalibriert werden, durchaus nutzbar für die koordinatenbestimmung auf see... bei den freewaretoolen können sie zur groben bestimmung genutzt werden... fehlpeilungen von mehreren 10m bzw. gar 100en von metern, sind dann aber keine seltenheit wolfibutt!...

...zu dem angebot via ebay: dieses verstösst definitiv gegen die copyrights der produzenten von nautischen seekartenmaterial!

alljährlich fließt nen heiden geld in die vermessung der seeareale mithilfe der hochtechnisierten vermessungsschiffe... pro seekarte werden, je nach areal und größe des gebietes, so umdie € 20 - € 30 verlangt... nun kannst du dir an einer hand abzählen, was 90 seekarten für nen loch in die haushaltskasse reißen ;)... und diese dann für "lau" auf´ne disc gebrannt und via ebay verscherbelt... eiwei ;)

mich wundert´s, daß der anbieter noch keine bekanntschaft mit rechtevertretern der kartenproduzenten gemacht hat...

...sei´s drum, ob du sie kaufst oder nicht, liegt an dir. nur der form halber möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, daß du dich womöglich "strafbar" machen könntest, wenn du dir via ebay solch eine disc sicherst... der rest liegt an dir ;) #h
 

Angelwebshop

Norge Fan
AW: Seekarten Norwegen auf CD

Hallo Wolibutt,

hier einmal ein Hinweis für Dich.

Es werden immer mal wieder solche Ilegalen CD`S angeboten, wenn der Anbieter einmal hochgenommen wird und man findet dann zufällig auch deine Anschrift, dann wird es richtig teuer für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

trond

Member
AW: Seekarten Norwegen auf CD

Die Einteilung A-N sagt, es sind Båtsportkartene von "Satens Kartverk Sjøkartverket".

A ist der Bereich Oslo und der Bereich N hat 8 Karten die bis Stavenes gehen.
 

WalKo

Active Member
AW: Seekarten Norwegen auf CD

Angelwebshop schrieb:
Es werden immer mal wieder solche Ilegalen CD`S angeboten, wenn der Anbieter einmal hochgenommen wird und man findet dann zufällig auch deine Anscrift, dann wird es richtig teuer für Dich.

Ich wollte auch schon bei Ebay eine kaufen.
Aber dann kam mir der gleiche Gedanke.

Gruß
Waldemar
 

vaaberg

Member
AW: Seekarten Norwegen auf CD

Hallo, etwas grundsätzliches zum Kauf von Seekarten. Wir geben Unsummen für Rollen, Ruten und sonstigem Zubehör aus, aber bei dem wichtigen Thema Seekarten wird gegeizt das es schon beschämend ist. Wo doch soviel davon abhängt: Sicherheit, Planung, Auffinden von Fischgründen bzw. Fangplätzen. So teuer ist eine amtliche Seekarte nun doch nicht. Ich persönlich habe mehrere norweg. Seekarten. Meine Fanggebiete sind alle in A3 farbig kopiert und laminiert, so das sie wasserfest sind. |kopfkrat Und NUR FARBIGE Kopien machen! Auf s/w sieht man Wasser/Land schlecht. Die org. Seekarten bleiben an Land. Man kann sich ja zuhaus die Koordinaten herausschreiben und dann vor Ort (oder auch zuhaus) das GPS damit füttern. Nicht vergessen den "Heimathafen" einzugeben. Nebel oder Schlechtwetter kommt überraschend. Ich hatte geglaubt mit über 20 Jahren Norw. Erfahrung kann mir nichts mehr passieren. Zweimal so richtig in eine blitzartig aufgetretene Milchsuppe geraten hat mich eines besseren belehrt.Das war dann endgültig der Anlass mir ein Lowrance LCX 104 anzuschaffen und mein Hand GPS immer als Reserve dabei zu haben Da nützt ein Kompass(wenn er denn richtig funktioniert?) nur ganz erfahrenen "Seeleuten" etwas. Sind wir Angler denn welche ?
Mein Rat : Seekarte(Kopie)+ GPS+Sonar + Kompass(?).
Safety first !
Gruß Vaaberg #q
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollvater

Member
AW: Seekarten Norwegen auf CD

So ist es !!! #6 #6
Das war dann endgültig der Anlass mein Hand GPS immer als Reserve dabei zu haben Da nützt ein Kompass(wenn er denn richtig funktioniert?) nur ganz erfahrenen "Seeleuten" etwas. Sind wir Angler denn welche ?
Mein Rat : Seekarte(Kopie)+ GPS+Sonar + Kompass(?).
Safety first !
Gruß TROLLVATER #h
 

seaman

Member
AW: Seekarten Norwegen auf CD

Moin,moin
Das mit dem Heimathafen eingeben hilft schon, ich programmiere mir immer eine Route ein um den Hafen zufinden . Der Beginn der Route lege ich so nahe an den Hafen wie möglich , aber noch vor die schwierigen Stellen (Sandbänke,Klippen, Felsen) in der Einfahrt. Das erleichtert die Heimreise unheimlich bei dichtem Nebel.
 

thomas9564

New Member
AW: Seekarten Norwegen auf CD

Hallo!
Weiß Jemand oder hat Jemand eine CD mit Seekarten von Norwegen und würde diese auch veräußern?

Gruß Thomas
 
Oben