Seeringelwürmer zum einsammeln

Mustang450

New Member
hallo zusammen,

ich angele nun schon mehrere Jahrzehnte in der Brandung, aber das
hatte ich noch nicht erlebt.
Muss dazu leider etwas ausholen, letztes Jahr Oktober/November wollten wir (Fiete) und ich mal wieder zum Brandungsangeln.
150 Wattis besorgt und Freitags Nachmittags los nach Dazendorf.

Dort angekommen- Wasser nix mit Brandung, Welle ca 5cm, aber egal wir sind ja diesen blöden holperigen Feldweg ja nun schon mal
langgefahren, also ausladen und trotzdem versuchen.
Weil mir die Bedingungen aber nicht so zusagten, kam erstmal nur eine Rute zum Einsatz. Nach 2 Stunden ohne einen Biss, war die einhellige Meinung "wir ziehen um", aber wohin?
Fiete: lass uns nach Kiel fahren, dort ging auch ohne Welle immer was. In Kiel angekommen , nach weiteren 1,5 Stunden ein Knurrhahn- Also noch einmal umziehen- meine Idee nach Pelzerhaken: Mittlerweile Nebel Sicht ca 10-30meter.

Endlich in Pelzerhaken angekommen alles wieder ausgeladen und zum Stand geschleppt, trotz Kopflampe die Strand/Wasser Grenze nicht gesehen und prompt in die Ostsee gestiefelt.
Kurz gemacht, zwischen 2 Fängen (dorsch ca. 45-49 cm) mit der Taschenlampe am Strand langgelaufen und ins Wasser geleuchtet, dort wo sich der rote Fusselschlick sammelte schwammen 100te Seeringelwürmer in allen größen.
Haben dann ca. 20 stück gefangen und die mit aufgezogen, damit konnten wir dann noch 8 maßige Dosche bekommen.

Hatte ihr solche Ansammlung von Seeringelwürmern auch schon mal beobachtet?
(war am Strand von der Surfschule)

Gruss

Mustang450
(Didi)
 
AW: Seeringelwürmer zum einsammeln

Moin

Jo kenne ich von DK da wo mein Boot immer liegt geht ne lange flache Sandbank rein mit Pflanzen Algenbewuchs...etc.nach einbruch der Dunkelheit kann man da immer mal wieder Ringler fangen.
Mal mehr mal weniger,kommt wohl auch aufs Wetter an Wassertemp.usw.weil mal gibt es sie zu hunderten und dann Nächte da sind es nur 20-50Stk.

#h
 

prime caster 01

Immer in der Brandung
AW: Seeringelwürmer zum einsammeln

mahlzeit ich glaube das machen die würmer nur in der leichzeit kp wan die ist aber das vennomehn habe ich auch schon ma beobachten dürfen


gruss tom
 
AW: Seeringelwürmer zum einsammeln

Ja, genau so ist es. Wenn man den Beginn der Laichzeit erwischt, kann man die spring lebendig einsammeln. Gegen Ende treiben dann hunderte tote Würmer im Uferbereich.

Interessant zu beobachten.
 

Ben 63

New Member
AW: Seeringelwürmer zum einsammeln

Moin, Paarungszeit der Ringler ist so im Öktober,habe aber fast auf der selben Ecke (Rettin) auch schon in ner Stunde so um die 30 Stück eingesammelt,war nur im April/Mai, kein Wind,Wasser ruhig und Sonne gegen 12.00 Mittags.Na ja,hattedadurch dann ja Abends was vor,hi hi.

Gruß+Petri
 
Oben