Seerosen pflanzen HILFE gesucht

Straebl

Member
Hallo erst mal,

also mir geht es um folgendes, ich habe einen "See/Teich" mit der fläche von ca. 1ha und würde da gerne in einer Ecke ein kleines Seerosenfeld haben.

Ich habe aber wenn es um die geht überhaupt keine Ahnung welche ich nehmen muss oder auf was beim bepflanzen zu achten ist (schön blühen wird ja wohl nicht alles sein), damit sie eben nur ein kleines Feld werden und nicht den ganzen Teich übernehmen.

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps/Ratschläge geben könntet und auch wovon ich bloß die Finger lassen soll.
 

Tobias85

Well-Known Member
Mal so aus dem Blauen heraus: Eine eher langsamwüchsige Art und vor allem eine, die nicht in den tieferen Bereichen wächst, sondern eher nur bis 1 oder 1,5 m Tiefe maximal. Sonst krautet sie dir irgendwann den ganzen Teich zu und im tiefen Wasser bekommst sie nur mit Arbeit wieder weg. Konkrete Vorschläge kann ich mangels Kenntnis nicht geben, aber mit den Randbedingungen solte ma nter den gängigen Sorte (google) schnell einige passende finden und sich eine hübsche aussuchen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wenn du Kontrolle über den Wuchs und die Verbreitung haben möchtest, Seerosen auf jeden Fall in Pflanzkästen setzen!
Ansonsten kann das so ausgehen:
https://www.anglerboard.de/threads/was-tun-bei-zu-vielen-seerosen.345466/
Die Sorte welche du wählst sollte natürlich zur Wassertiefe passen. Unsere einheimische Nymphea Alba ist die jenige welche auch in tieferem Wasser bis zu 3-3,5m gedeiht, alle anderen Arten sind nur für flacheres Wasser geeignet.Das soll aber nicht heißen, dass die Einheimische zwingend 3m Wassertiefe braucht, da geht auch 1-2m Tiefe!
Viele tropische Seerosen vor allem Gelbblühende müssen überwintert werden, schon alleine deshalb sollte man die Einheimische wählen, so kann man die Pflanzkästen im Gewässer belassen.
Seerosen müssen (kräftig)gedüngt werden, dies bedingt das man sie im Frühjahr mal herausholen muss, um entsprechenden Dünger in die Pflanzkästen zu geben.
Früher nahm man dafür eine Schaufel Pferdemist, heute eher Düngerkugeln oder Kegel aus dem Handel.
Dabei kann man im Frühjahr dann auch gleich das Rhizom mit einem scharfen Messer teilen und sie so vermehren. Wenn man dann noch ein Faulen des Rhizoms vermeiden möchte, die Schnittstellen in Asche oder Holzkohle drücken.
Hier mal eine Anleitung zum Pflanzen:

Ich habe nach dieser Anleitung gerade vor zwei Wochen eine Seerose im Gartenteich meiner Tochter gesetzt.
Zu empfehlen ist es den Pflanzkübel mit einer Schnur zu versehen, dies erleichtert das hinablassen und das wieder herausholen im Frühjahr.
Zudem die Seerose die ersten Wochen zunächst mal in halber Wassertiefe anwachsen lassen, so bekommt sie mehr Licht und dann erst ganz absenken.
Wenn das dieses Jahr noch etwas werden soll mit deinen Seerosen, dann jetzt Pflanzen.
Es gibt spezialisierte Seerosen Gärtnereien, bei denen man im Internet bestellen kann, die Pflanzen sind viel kräftiger und widerstandsfähiger als die ausm Baumarkt.
Wichtig, wenn du doch im Baumarkt kaufst, penibel darauf achten das sich keine Wasserlinsen in den Verkaufsgefäßen befinden, die willst du sicher nicht in deinem Teich haben!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

chef

Well-Known Member
Seerosen auf jeden Fall in Pflanzkästen setzen!
Prinzipell ja, aber so ein Plastikkörbchen wird recht schnell "gesprengt", dann liegt der Plastikmüll im Teich. Wenn du die Seerosen "fest" drin haben willst, dann kannst du die Dinger so pflanzen: Nimm einen (Hasen-)Maschendrahtzaun(nicht beschichtet), ca 1m/2, leg ein paar flache Steine mittig drauf, darauf die (genügend grossen)Seerosenwurzeln, darauf und darum lehmige Erde. Dann "verschnüre" das Paket. Drahtgeflecht nach oben zuklappen, mit Paketschnur zubinden. Die Seerosen wachsen durch das Gitter(Wurzeln nach unten in den Boden, Blätter u Blüten nach oben) und das Gitter verrostet schnell. Brauchst so auch nichts eingraben und die Fische können die Wurzel anfangs auch nicht aussbuddeln.... Das Paket einfach an gewünschter Stelle(Tiefe!!!) reinplumsen lassen und gut is.
Selber mehrfach getestet, klappt zu 100%
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Prinzipell ja, aber so ein Plastikkörbchen wird recht schnell "gesprengt", dann liegt der Plastikmüll im Teich. Wenn du die Seerosen "fest" drin haben willst, dann kannst du die Dinger so pflanzen: Nimm einen (Hasen-)Maschendrahtzaun(nicht beschichtet), ca 1m/2, leg ein paar flache Steine mittig drauf, darauf die (genügend grossen)Seerosenwurzeln, darauf und darum lehmige Erde. Dann "verschnüre" das Paket. Drahtgeflecht nach oben zuklappen, mit Paketschnur zubinden. Die Seerosen wachsen durch das Gitter(Wurzeln nach unten in den Boden, Blätter u Blüten nach oben) und das Gitter verrostet schnell. Brauchst so auch nichts eingraben und die Fische können die Wurzel anfangs auch nicht aussbuddeln.... Das Paket einfach an gewünschter Stelle(Tiefe!!!) reinplumsen lassen und gut is.
Selber mehrfach getestet, klappt zu 100%

Dem ist nichts hinzuzufügen. Genauso mache ich es auch.
 
Hallo
Ich würde eine kräftig wachsende Art in sowas wie einen Mörtelkübel packen. Dazu (relativ) nährstoffreiches Substrat und eine ausreichende Beschwerung. Wenn das Gewässer aufgewertet werden soll dann würde ich versuchen Unterwasserpflanzen anzusiedeln.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich würde eine kräftig wachsende Art in sowas wie einen Mörtelkübel packen. Dazu (relativ) nährstoffreiches Substrat und eine ausreichende Beschwerung.

Gute Idee, denn die handelsüblichen Kunststoff Kästen sind wirklich sehr fragil und neigen zum zerbrechen.
Wobei man den "Mörtelkübel" oder ein ähnliches Behältnis schon mit ausreichend Löchern versehen sollte, damit eine gewisse Wasserzirkulation stattfinden kann, ansonsten entsteht wohl schnell ein anaerobes Milieu im Kübel.

Jürgen
 

Tobias85

Well-Known Member
Wobei man den "Mörtelkübel" oder ein ähnliches Behältnis schon mit ausreichend Löchern versehen sollte, damit eine gewisse Wasserzirkulation stattfinden kann, ansonsten entsteht wohl schnell ein anaerobes Milieu im Kübel.

Im Teichgrund, wo Seerosen ja in der Natur wachsen, findet die Wasserzirkulation (sofern überhaupt nötig und vorhanden) doch auch nur von oben statt. Da ist in 20 cm Tiefe auch nichts mehr mit aeroben Bedingungen. Daher wäre mir das im Kübel unter Wasser auch egal...die Löcher bilden nur Gelegenheiten für die Seerose, das Rhizom durchwachsen zu lassen und so direkt im Teich Ableger zu bilden.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
In unserem See versuchen wir seit Jahren erfolglos Pflanzen anzusiedeln.
Fast unmöglich, Gänse, Enten und Nutrias geben den neuen Pflanzen keine Chance. Wenn ihr eine Idee habt ....
 
Vielleicht kann man einen großen Kübel mit Drahtnetz versehen, sodass die Viecher nur an die Pflanzenteile kommen die oben herauswachsen. Oder eine Gitterbox/Hasenkäfig drüber stülpen. Wenn die allerdings zu radikal/schnell die Seerosenblätter abfressen wird das womöglich auch nicht reichen. Vielleicht kann man mit flach wachsenden Seerosen anfangen, die sich vielleicht einfacher schützen lassen...
 
Oben