Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
Tach Zusammen,

als Bootsangler liest man ja immer schon ein paar Tage im Voraus die Seewetterberichte. Die Genauigkeit ist sicherlich frühestens 24 Stunden vor der Tour gegeben, jedoch gibt es zwischen den einzelnen Wetterberichten immer große Unterschiede #d. Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht, d.h. welcher Wetterdienst ist Eurer Favorit was die Zuverlässigkeit angeht? Meiner Meinung nach ist der DWD immer eher 1-2 Bft zu hoch angesiedelt, Windguru und Windfinder zu ungenau (auch mind. 1 Bft Abweichung, jedoch auch was die Windrichtung anbelangt - hier bis zu 90° Abweichung!). Ich richte mich meistens nach Wetter.com bzw. das Segelwetter von Wetter- Online. Da ich morgen mal wieder los will, ist das für mich gerade wieder ein wichtiges Thema. Das Wetter morgen geht von 3 BFT (Wetter.com, Wetteronline, Wetter.de) über 5 Bft beim DWD bis 6 Bft beim BSH! Da überlegt man schon, ob man morgen früh die Anfahrt auf sich nimmt und evtl. ohne angeln wieder nach Hause fährt... Naja, werde wohl auf jeden Fall erst einmal nach Grobro fahren und dann weiter sehen. Bis 4 bei SO-S geht ja wohl noch...
 
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

mit DWD liegt man nie falsch.Die Vorhersage ist meist höher,dafür stimmt die Windrichtung.Bin auch meißt vor Großenbrode unterwegs.Bis Vorhersagen bis 4 aus SO sollte man noch angeln können ..


Viel Glück#6#6#6
 

Klaus S.

Active Member
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

Windvorhersagen stimmen meist nur einen Tag im voraus (wenn überhaupt).
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

wetter.com war bisher immer der Zuverlässigste.
 
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

Windvorhersagen stimmen meist nur einen Tag im voraus (wenn überhaupt).

Kann mich dem Klaus nur anschliessen,weil es gestern bei alle so ausschaute das an rausfahren nicht zu denken war!!!

Habe mich dann vom Chef zum arbeiten im Laden ueberreden lassen,mal eben eine SMS von einem freund bekommen erster Lachs im Boot,danke an die Fleisigen helfer vom Wetterdienst:v

MvH Lars
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

fuer patras hatte windfinder die richtungswechsel des windes fuer 4 tage im voraus genau (auf die stunde!) angezeigt.
da war ich doch ziemlich platt.

aber die gegend dort ist vermutlich leichter zu berechnen als unsere waschkueche.
und zufall kann es auch gewesen sein.

was man natuerlich machen koennte, waere ein checkprogramm zu erstellen.
mit einem programm die daten permanent auslesen, in eine datenbank packen und dann die vorhersagewerte mit den schliesslich gemeldeten realwerten vergleichen.

damit koennte man nicht nur die zuverlaessigkeit von windfinder etc. untersuchen, sondern auch erkennen, ob momentan eine stabile wetterlage vorhanden ist oder nicht.
 

beschu

Member
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

sehr gut ist auch der dänische Wetterbericht DMI-musst über www.dmi.dk reingehen und dann "vesterliche ostsee"weitertergehen.ist zwar in dänisch,aber man versteht die Zeichen und er ist meines Erachtens nach entschieden genauer als alle anderen. gruss beschu|wavey:
 
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

sehr gut ist auch der dänische Wetterbericht DMI-musst über www.dmi.dk reingehen und dann "vesterliche ostsee"weitertergehen.ist zwar in dänisch,aber man versteht die Zeichen und er ist meines Erachtens nach entschieden genauer als alle anderen. gruss beschu|wavey:

Hejsan

Sicher ist der recht genau nur genau der hat mich gestern voll verladen:r#q|gr:|evil:
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

Und wieder eine Erfahrung reicher, DWD hat heute gut gepasst...wir sind dann auch lieber an Land geblieben! Morgens 8 Uhr war es eine gute 4 bzw. knappe 5 aus Südost, das passte auf die Vorhersage vom DWD. Da der DWD leicht zunehmend angekündigt hatte, sind wir lieber im Hafen geblieben. Zusätzlich gab es noch heftige Boen... In Neustadt haben wir dann noch ein wenig geschaut. Dort sind trotz Wind in ähnlicher Stärke aus Südost die Jollen mit 5 PS in der Bucht zum fischen gewesen #d! Naja, da sitz ich jetzt lieber vor meinem Ofen und schreibe im Internet:q.
 

beschu

Member
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

Hejsan

Sicher ist der recht genau nur genau der hat mich gestern voll verladen:r#q|gr:|evil:
nimmsmit Humor:Ausnahmen bestätigen die Regel|bla: auserdem beherzige ich immer die Grundregel:Vertraue nie ganz einem Pfarrer oder einem Metereologen;beide schwindeln gern gruss beschu|wavey:
 

Seefliege

Member
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

|wavey:

wir schauen recht gerne bei meteomedia messnetz herein. dort bekommt man ne schöne grafik mit angaben zur mittleren windgeschwindigkeit und den auftretenden böen, und das ziemlich genau über den ganzen tag verteilt ... :m

hat bislang fast immer gestimmt, wobei es natürlich immer wieder mal wetterkapriolen gibt, welche nicht richtig angesagt werden. deshalb bin ich dazu übergegangen, den bericht noch am morgen vor der ausfahrt ganz aktuell abzurufen (internetstick ...) damit kann man sich böse überraschungen auf dem wasser weitestgehend ersparen. manchmal ergeben sich aber auch kurzfristig noch kleine zeitfenster, die eine ausfahrt an tagen ermöglichen, welche man eigentlich angeltechnisch schon abgeschrieben hatte. ;)
 

guifri

Active Member
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

also ich war heute in GroBro nachdem auf diversen Seiten ne 2 bis 3 gemeldet wurde. Und was hatten wir 5-6 aus SO....Da fahre ich nicht mehr...

Hab jetzt 1100 km verjückelt und nen ziemlichen Hals...3 mal dies Har oben..3 mal vom Wind verblasen!

Ich stelle mein Boot heute Abend bei ebay rein. Faxen dicke...
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

ich wollte nichts dazu sagen ohne schimpfworte zu gebrauchen lol. ... aber die zunft der "wetterfrösche" ist das letzte ... die versuchen die "lottozahlen" vorherzusagen mit der gleichen treffsicherheit wie das wetter ... und das auf kosten der allgemeinheit ... wer bezahlt denn ihre wettersateliten, wetterstationen usw. es fehlt bei den wetterberichten nur eine aussage ...
GEGEN ABEND IST MIT ZUNEHMENDER DUNKELHEIT ZU RECHNEN
...

|kopfkrat Schon mal mit der Thematik beschäftigt wie aufwendig solche Wetteranalysen sind und was dort an Rechenpower für nötig ist um Gleichungen mit dermaßen Faktoren zu bestimmen?
Das ganze ist ein wenig mehr als ein paar Additionen zu lösen ^^

Dass es einen sehr frusten kann wenn man auf Basis einer Prognose los zieht und dann mit leeren Händen da steht verstehe und kenne ich.
Aber hier so auf den Putz zu hauen und von den Kosten für die Allgemeinheit zu reden um den Eindruck zu erwecken dass die Meteorologen uns auf der Tasche liegen, nee danke so was gehört in die Zeitung mit den vier Buchstaben.
 

Klaus S.

Active Member
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

|kopfkrat Schon mal mit der Thematik beschäftigt wie aufwendig solche Wetteranalysen sind und was dort an Rechenpower für nötig ist um Gleichungen mit dermaßen Faktoren zu bestimmen?
Das ganze ist ein wenig mehr als ein paar Additionen zu lösen ^^

Dann sollen sich doch alle Wetterstationen zu einer zusammenschließen und gemeinsam die Rechenleistung aller Rechner nutzen um dann vielleicht mal ne zuverlässige Voraussage zu machen.

Alleine bei Windfinder.de ändern sich die Voraussagen stündlich (ok, die passen sich wenigstens an). ABER zuverlässig ist/war bisher keiner den ich kenne.

Am besten man guckt raus... Bäume wackeln= windig... Bäume wackeln nicht= kommt bald wieder Wind.
 

guifri

Active Member
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

Wie auch immer...Fakt ist, mir ist es dieses Jahr 3 von 3 mal passiert, dass ich nicht rauskonnte.

Morgen ab 18 Uhr startet die Auktion...Leider...


Wahrscheinlich passiert es mir noch, dass ich ein Jobangebot in Hamburg bekomme, NACHDEM das Boot weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klaus S.

Active Member
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

Wie auch immer...Fakt ist, mir ist es dieses Jahr 3 von 3 mal passiert, dass ich nicht rauskonnte.

Wenn die von den Wetterstationen für jede falsch gemachte Voraussage in Regress genommen werden könnten, dann würds mit Sicherheit kaum noch welche geben.

Gibt da solch Esel im Berliner Zoo der ist besser als alle Voraussagen die ich kenne.

Schwanz nass................. es regnet
Schwanz trocken............. kein Regen
Schwanz weiss................ es schneit
Schwanz wirft Schatten.... Sonne scheint
Schwanz wackelt............. windig
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

|kopfkrat Schon mal mit der Thematik beschäftigt wie aufwendig solche Wetteranalysen sind und was dort an Rechenpower für nötig ist um Gleichungen mit dermaßen Faktoren zu bestimmen?

Ich habe in den letzten 10 Jahren bloß den Eindruck gewonnen, je mehr Rechnerleistung und je komplizierter die Berechnungen, desto ungenauer die Vorhersage #d. Den Kracher hatte ich vor 2 Jahren in Kiel. Bin ca. 200 Meter mit dem Auto von einem bekannten privaten Radiosender entfernt - es war im Sommer - und der erzählt in den Nachrichten etwas von 0% Regenwahrscheinlichkeit. Meine Scheibenwischer haben es zu dem Zeitpunkt kaum geschafft, die Wassermassen von der Windschutzscheibe zu beseitigen...Der hätte sich evtl. mal den Esel aus dem Berliner Zoo ausleihen sollen :q oder zumindest mal einen Blick aus dem Fenster werfen sollen. Selbst wenn er kein Fenster im Studio hat- ein Kollege hätte dem Moderator schon einmal einen Wink geben können. Sehr wahrscheinlich saß der Moderator noch mit Gummistiefeln im Studio...
 

guifri

Active Member
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

fisherbandit, warst du heute in grobro und hast gesehen, was ich gesehen habe?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Seewetterberichte! Wie ist Eure Erfahrung?

fisherbandit, warst du heute in grobro und hast gesehen, was ich gesehen habe?

Ich war da und habe einiges gesehen, schnell drehende Windräder, Wellen, Schaumkronen...:q, aber keine 3 Bft...
 
Oben