Segeln in Norwegen, Angeln in Norwegen

Swarly

New Member
Moin ihr,

ich hoffe ihr seht es mir nicht nach das ich mich eigentlich nur für diese eine Frage hier angemelded habe.
Folgendes: Ich werde ab Mai an den gesamten Sommer mit segeln in Norwegen verbringen. Da ich dort recht viel Zeit habe und ich gerne Fisch esse dachte ich mir ich informiere mich mal wie das mit dem Angeln läuft.
Nun hab ich gegoogelt und gelesen und bin zu dem Schluss gekommen das ich
1. Nur Fische will die ich an Bord mit kleiner Kühlbox und relativ wenig Strom (Solarzellen, Windgen.) verwerten kann und inerhalb weniger Tage essen kann. Sprich es sollen keine großen Dinger geangelt werden. Wer soll die auch essen?
2. Ich auch Angeln will während ich segle (z.B. Überfahrt Deutschland/Norwegen) - also Schleppangeln, gleichzeitig will ich aber auch vor Anker und in Fjorden in relativ seichten Wasser von 5-25m angeln.
3. Ich nicht zu viel Geld ausgeben will weil es letztendlich doch nur Zugabe ist und ich jeden freien Cent ins Schiff stecke.

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen das das leichte Pilken für mich wohl das richtge ist, sprich eine Rute mit 50 bis 200g Wurfgewicht einer mittleren Multirolle und eine Handvoll gemischter Pilker.

Meine Frage: Reicht eine solche Rute zum Schleppen? Ich will ja nicht besonders Tief und Groß, sondern lediglich "mal ne Makrele".
Da ich ja auch schleppen und keine Downrigger benutzen will/kann (teuer!) werde ich wohl relativ viel Schnur und Gewicht benötigen um bei 3-6kn (6-12kmh) noch einigermaßen tiefe erreichen will.

Als Ausrüstung habe ich an die Penn Charisma Senso Pilk in 50-190g und Penn GTI 320 gedacht. Nun ist die Charisma aber nicht Multirollen geeignet. Geht auch ne Penn Slammer?
Oder könnt ihr mir was andres empfehlen?

Seh ich es richtig das ich mit so ner rute auch mal mit 200g auf ca. 40-50m runter komme?

Dann noch eine Frage, heißt Linkshänderrolle das ich die Rute Links halte und mit rechts drehe oder andersrum? Ich selbst bin Linkshänder und Gefühlstechnisch würde ich die Rute mit Links halten und mit Rechts die Rolle drehen - was brauch ich da?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
viel Grüße,
Swarly
 

hawibe

New Member
AW: Segeln in Norwegen, Angeln in Norwegen

moin swarly (sie/er)
habe heute deinen bericht gelesen und muß sagen
eine super sache einen sommer lang nur segeln und angel
wohl dem der es sich leisten kann (sei die gekönnt)
so meine erfahrung schleppen per segeln null sonst
würde ich sagen die rute ist ok wenn du auf der rolle genügend schnur hast das gewicht hängt von der geschwindigkeit und strömung und wassertiefe ab aber deine gewischte sind schon ok im seichten wasser sind
100gr.genug der kleine fisch steht aber auch gerne im kraut der passt dann gut in die pfanne aber lasse ihn mindestens 2-3std. im kühlschrank zum braten besser
so nun zum schluß auch ich bin l.-händer halte rute links
drehe rechts kurbeln lassen sich aber meißtens ummotieren sollte allso kein problem sein
in der hoffnung dir ein wenig geholfen zuhaben
wünsche ich dir kiel+schoot bruch und petrie-heil
 

spini

New Member
AW: Segeln in Norwegen, Angeln in Norwegen

Den Sommer über in Skandinavien? Super. Ich wünsche Dir viel Spaß und nicht zu viele Mücken. Wobei der letzte Winter kalt genug gewesen sein dürfte.
Hab das hier vor kurzem gefunden und hab das erste mal überlegt auch im Winter mal Skandinavien zu fahren.
Die Nordlichtertable { }td { padding-top: 1px; padding-right: 1px; padding-left: 1px; color: windowtext; font-size: 10pt; font-weight: 400; font-style: normal; text-decoration: none; font-family: Arial; vertical-align: bottom; border: medium none; white-space: nowrap; }.xl65 { color: blue; text-decoration: underline; font-family: Arial,sans-serif; vertical-align: middle; white-space: normal; }
http://www.youtube.com/user/visitnorwaycom#p/u/9/SXffVjusbdY

Aber dann kann mal wohl auch nur Eisfischen, was?
:)
 

tosa76

Member
AW: Segeln in Norwegen, Angeln in Norwegen

Hi Swarly,

ich hab vor drei Jahren auf einem Segeltörn im Mittelmeer ein paar Schlepperfahrungen gemacht. Ich habe meist einen Rapala Magnum Wobbler geschleppt, was durch die vielen Kursänderungen und Wenden allerdings echt nervig und uneffektiv war und ich dann das Schleppen auch relativ schnell eingestellt hatte und mich nur auf das Segeln konzentriert habe.

Zum Schleppen in Norge vom segelboot würde ich folgendes versuchen:
Ich würde eine 30-50 lbs Rute max. 2,10 m (z.B. Penn Nevercrack) + Multi (z. B. Penn Gti 320) mit 25er - 30er Geflochtenen verwenden.

Montage:
- geflocheten Haupschnur plus starker Einhängewirbel
- Vorfach 4-8 m 1,00 mm Monofil mit 4-6 Springerschlaufen
- daran 4-6 Makks Größe 8/0 - 12/0 (Farbe rot, grün, schwarz) + großer Endwirbel
- Endblei am besten in Kugelform in 500 - 800 g

Markiere Dir am besten an Land mit einem Edding die Schnur bei 50 - 70 Metern, dann weißt du später an Bord ungefähr wieviel Schnur du draußen hast und wie tief du bist.

Die Kombi eignet sich gut zum Schleppen auf Seelachs im Freiwasser 40 - 60 Meter Wassertiefe und sollt auch absichtlich etwas robuster ausgelegt sein. Je nachdem wie der Wind steht kannst Du das Segelboot nicht gleich bei einem Biss in den Wind drehen. Des weiteren brauchst du auch etwas Gewicht um auf Tiefe zu kommen. Durch die Fahrtgeschwindigkeit kommt zudem ordentlich Druck auf das Gerät. Eine normale Pilkrute ist meiner Meinung nach nicht geeignet.

Eine ander Möglichkeit ist, Du verwendest anstatt des Makkvorfachs ein normales Markrelen-Vorfach (oder zwei nacheinader) + 200 - 400g Pilker am Ende und schleppst auf Makrelen.

Oder dritte Möglichkeit: Du nimmst einen Wobbler, davor 2-3 m Monofilvorfach, großer Wirbel, Hauptschnur. Wenn Du tiefer fischen willst hängst Du an den Wirbel am Ende der Hauptschnur ein entsprechendes Bleigewicht.

Alternativ würde ich auf alle Fälle noch ne Spinrute mit 3000-4000er Stationärrolle mit einpacken.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Sonnige Grüße


Torsten :)
So würde ich jedenfalls vorgehen
 

tosa76

Member
AW: Segeln in Norwegen, Angeln in Norwegen

Noch ne Alternative ist ne Schlepprolle/Haspel, wie sie die Norweger verwenden. Sieht man dort sehr oft auf den Segelbooten.

Die Teile bekommst samt Schnur und fertigmontiertem Makkvorfach in Norwegen in größeren Supermärkten im Küstenbereich oder Fischereiläden in den Häfen.

Auf dem rechten Bild siehst du ein schleppblei. Gibt es in 1 kg und 1,5 kg Gewicht. Das Teil hat ne Finne, damit es ruhiger läuft.
 

Anhänge

  • 7502.jpg
    7502.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 65
  • 7548.jpg
    7548.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 65

cafabu

Active Member
AW: Segeln in Norwegen, Angeln in Norwegen

Noch ne Alternative ist ne Schlepprolle/Haspel, wie sie die Norweger verwenden. Sieht man dort sehr oft auf den Segelbooten.

Moin, moin,
das wäre eine gute Alternative zum Schleppen mit der Angel, da Du mit einer Angel zum Schleppen und Pilken nicht auskommst. Wie schon gesagt wird der Druckaufbau für eine leichte Pilkrute ganz schön immens. Zum angeln vom Boot aus (vor Anker) bei max. 25 m Wassertiefe brauchst Du keine 200gr Pilke. Ich würde eine Rute ca. 3,00m bis max. 100-120gr Wurfgewicht nehmen. Pilker zwischen 50 und 75 gr.. Da Du vor Anker ja nur "auf der Stelle" Pilken kannst, würde ich es auch mit Naturködern probieren (Hering- oder Makrelenfetzen oder Rieker (Krabben) wenn Du im Laden welche findest.

Segeln und Angeln passt leider nicht optimal zusammen. Ich selber habe jahrelang für eine Charterfirma in Dänemark Segler überführt. Das Schleppangeln habe ich dabei schnell aufgegeben. Boot in den Wind oder schnell stoppen und gleichzeitig den Druck aus der Rute nehmen, war zu kompliziert.
Ebenso war das Angeln vor Anker nicht so ergiebig. Meistens habe ich ein kleines Beiboot zum Angeln benutzt um größere Flächen abzuangeln.

Aber trotzdem würde ich gerne mit Dir tauschen. Viele schöne Sommer- und Angeltage in Norwegen.
Gruß Carsten
 

Ossipeter

Active Member

Ines

Walk the Dog
AW: Segeln in Norwegen, Angeln in Norwegen

Segeln und Angeln passt leider nicht optimal zusammen

Das ist auch meine Erfahrung. Beim Segeln bei Geschwindigkeiten über 3 kn auf Tiefe zu schleppen, halte ich für mühsam und eher nervig, weil das Gewicht oft doch auftreibt. Ich würde, gerade im Mai, in Küstennähe einen Blinker hinterherschleppen und hoffen, dass mal ein Hornhecht beißt - habe ich an der dänischen Nordseeküste erlebt.
Das ist leichteres Angeln und lenkt nicht so vom Segeln ab, auf das man sich ja auch noch konzentrieren muss.
 

Swarly

New Member
AW: Segeln in Norwegen, Angeln in Norwegen

Moin Jungs, ich bins wieder,

also ich danke euch schonmal ! Ich hab mir jetzt die Penn Charisma Seno Pilk in der 30 120g Version gekauft, dazu eine Penn Slammer. Denk damit bin ich für meine Zwecke gerüstet.

Das mit dem Schleppen wird wirklich schwer, werde es daher zumindest im gewissen Maß lassen. Ich kann ja auf gut Glück ein paar Blinker hinterher schleppen.

Frage: Wie schaut es denn aus mit Ködern?
Ich hab hier ein kleines Sortiment an Pilkern bis 100g. Sollte zum Pilken ausreichen. Wie schauts mit Blinkern aus, welche größe nehm ich da? Ich hab hier ein paar 8-10cm quer durch die Bank. Denk das sollte reichen oder brauchts da was größeres?
Welche Wobbler könnt ihr mir für Norwegen empfehlen?
Und welche Schnur für meine Zwecke?
Sonst noch was? |supergri

Denk das wars,
Danke euch,
Swarly (übrigens Männlich, aber kann man aus dem Nick ja nicht rauslesen)
 
Oben