Sehr flaches Gewässer

kepper

New Member
Hallo,

Ich bin neuerdings am Rande meines Angelbereiches an eine Rheinaue gestoßen, an der ich gerne angeln würde. Es ist wie ein kleiner "See" mit Rheinanbindung, jedoch nur maximal ~50 cm tief und sehr viel Kraut bzw hauptsächlich Seerosen.
Ich war eigentlich nur mit dem Rad unterwegs und habe mehr aus Langeweile mal angehalten und reingeschaut, als direkt vor meinen Füßen ein etwa 40 cm (?) großer Fisch vorbei schwamm |bigeyes. Habe leider nicht erkannt was es war, Form könnte zu einem Döbel passen, aber irgendwie sah die Rückenflosse ein wenig spitzer aus. (Bin ja noch Anfänger |wavey:)

Auf jeden Fall würde ich dort gerne mal mein Glück auf alles versuchen, was dort schwimmen kann :q. Ich weiß, dass in den benachbarten Auen häufig Hechte zu finden sind, allerdings sind diese auch deutlich tiefer (2-3 m). Außerdem treibt mir der Gedanke, einen Kunstköder durch das Kraut zu führen jetzt schon Schweissperlen auf die Stirn...

Würdet ihr für Naturköder eher ein Grundblei verwenden oder eine kurze Pose? Und falls dort Hechte sind...würdet ihr ein Stahlfach vor den Wurm hängen?
Meint ihr es lohnt sich, mit Gummistiefeln ein wenig herum zu waten um eine Stelle ohne viel Kraut zu suchen und zu spinnern?

Herzlichen Dank schonmal für eure Tips! #6
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Sehr flaches Gewässer

wurm mit Stahlvorfach ist keine überragende Idee- die Friedfische beissen dann nicht mehr gut. Und so häufig geht ein Hecht nun nicht auf Wurm.

Würde evtl. mit einem Rechen den ich an ein Seil befestige etwas den Boden vom Kraut säubern, vielleicht ein bisschen vorfüttern. Quasi einen Schleienplatz anlegen, Karpfen und KArauschen und so mögen das woh auch Etwas kräftigere Ruten und Vorfächer....
100%ige Sicherheit gibt es nie und wer gleichzeitig alles fangen will, dabei sicher sein will bekommt vielleicht gar keinen Biss.;)

Viel Erfolg!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Sehr flaches Gewässer