Sehr flaches Gewässer

kepper

New Member
Hallo,

Ich bin neuerdings am Rande meines Angelbereiches an eine Rheinaue gestoßen, an der ich gerne angeln würde. Es ist wie ein kleiner "See" mit Rheinanbindung, jedoch nur maximal ~50 cm tief und sehr viel Kraut bzw hauptsächlich Seerosen.
Ich war eigentlich nur mit dem Rad unterwegs und habe mehr aus Langeweile mal angehalten und reingeschaut, als direkt vor meinen Füßen ein etwa 40 cm (?) großer Fisch vorbei schwamm |bigeyes. Habe leider nicht erkannt was es war, Form könnte zu einem Döbel passen, aber irgendwie sah die Rückenflosse ein wenig spitzer aus. (Bin ja noch Anfänger |wavey:)

Auf jeden Fall würde ich dort gerne mal mein Glück auf alles versuchen, was dort schwimmen kann :q. Ich weiß, dass in den benachbarten Auen häufig Hechte zu finden sind, allerdings sind diese auch deutlich tiefer (2-3 m). Außerdem treibt mir der Gedanke, einen Kunstköder durch das Kraut zu führen jetzt schon Schweissperlen auf die Stirn...

Würdet ihr für Naturköder eher ein Grundblei verwenden oder eine kurze Pose? Und falls dort Hechte sind...würdet ihr ein Stahlfach vor den Wurm hängen?
Meint ihr es lohnt sich, mit Gummistiefeln ein wenig herum zu waten um eine Stelle ohne viel Kraut zu suchen und zu spinnern?

Herzlichen Dank schonmal für eure Tips! #6
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Sehr flaches Gewässer

wurm mit Stahlvorfach ist keine überragende Idee- die Friedfische beissen dann nicht mehr gut. Und so häufig geht ein Hecht nun nicht auf Wurm.

Würde evtl. mit einem Rechen den ich an ein Seil befestige etwas den Boden vom Kraut säubern, vielleicht ein bisschen vorfüttern. Quasi einen Schleienplatz anlegen, Karpfen und KArauschen und so mögen das woh auch Etwas kräftigere Ruten und Vorfächer....
100%ige Sicherheit gibt es nie und wer gleichzeitig alles fangen will, dabei sicher sein will bekommt vielleicht gar keinen Biss.;)

Viel Erfolg!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Sehr flaches Gewässer

Genau - das normale Kraut per (Wurf-) Harke bearbeiten (falls erlaubt), aber die Seerosen in Ruhe lassen

--> die werden allgemein immer seltener, sind wichtig als Standplatz/Deckung und sollten daher nicht gerodet werden.

In die erzeugte Krautlücke dann ne Friedfischmontage setzen - durch das Harken muss dann oft gar nicht mehr großartig angefüttert werden, das Aufwühlen ist schon interessant genug.

Ansonsten: Starkes (!!!) Spinngerät mit "Sensen-Stahlvorfach" (= idealerweise nicht ummanteltes 1x7 mit mindestens 50 cm Länge, das sägt am besten durch Kraut) plus Topwater- bzw. Weedless-Köder

--> immer dran denken, dass zusammen mit dem Fisch potenziell ein fetter Krautklumpen mit rausgeholt werden muss und dass aufgrund des dichten Gemüses weder Zeit noch Platz zum Drillen vorhanden sind

--> kompromissloses Drillen (bzw. eher Landen) plus möglichst großer Kescher darum ebenfalls Pflicht.

Auch mal die "Anschlussstelle" zum Hauptstrom beangeln.

Wichtig: Bei evtl. Reinwaten unbedingt vorsichtig sein und nicht einfach blind reinlatschen - könnte ja sein, dass sich in dem vermeintlichen Flachtümpel irgendwo ein richtig fieses Loch verbirgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bootszander

Member
AW: Sehr flaches Gewässer

Genau so würde ich es auch machen.
Fangen wirst du vor allem, rotaugen, rotfedern, wohl mehr kleine hechte, bis mittlere karpfen, schleien und vor allem karauschen und giebel und aale. Wobei die aale auch am tag mit kleinem schwimmer und wurm sehr gut gehen dürften. Sie jagen den kleinfischen hinter her und haben dabei leichtes spiel.
Eine andere frage ist jedoch darft du dort angeln?
Denn das sind in der regel schongebiete?
Gruß und petri jürgen
 

Torkel

Member
AW: Sehr flaches Gewässer

Brotflocke oder aufgepumpter KöFi an freier Leine + hartes Gerät der Fich darf im Kraut kaum ein CM Schnur gewinnen.
 
Oben