Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Fischer am Inn

Active Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Hallo Revilo62
Hallo miteinander

Ich wollte eigentlich in diesem Thread keine eigene Meinung kundtun, sondern nur verdeutlichen, was in dem verlinkten Text niedergeschrieben ist. Denn ich habe den Eindruck, dass das vielfach nicht verstanden wird. Dieser Eindruck hält unvermindert an.

Servus
Fischer am Inn
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Der Alltag, gerade im urbanen Bereich, spricht eine deutlich andere Sprache.

Und entsprechende Studien auch - das mit der "gesellschaftlichen Akzeptanz" ist eh nur Verbandsgedönse, weil die sich damit wichtig machen können und den dummen Anglern vorgeben, wie man zu angeln hat..

Um diesen Herrschaftsanspruch zu sichern, kams dann auch dazu, dass vom Verband mal das Abknüppelgebot bejubelt wurde..

Wurden ja nur Angler eingeschränkt, nicht aber Vereine/Vorsitzende..

Ich glaube, nachdem immer mehr Vereine aber "eingeschränkt" wurden (Mittelfranken z. B.), indem man denen ihre eigenen Schonmaße/zeiten gestrichen hat und alles auf gesetzliche zurückstellte, da merkten die erst, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann..
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Der Alltag, gerade im urbanen Bereich, spricht eine deutlich andere Sprache.

Sehe ich genauso.Blöde Blicke gibts zumeist beim Griff zu Knüppel und Messer.

Mir scheint,das selbst die Mehrheit der realistisch denkenden Nichtangler, einigen an der Realität vorbei agierenden Fachverbandshäuptlingen Verständnistechnisch um Lichtjahre voraus sind.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Okay Jungs,

Ihr glaubt verstanden zu haben, was in dem verlinkten Text steht.

Dann belassen wir es dabei.

Servus
Fischer am Inn
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

...Unterschiede zwischen Holland, Bayern und der Schweiz im Bereich der Angelkultur. Das soll heißen, dass in diesen Länder es jeweils unterschiedlich bewertet wird, was Angeln eigentlich bedeutet. Wir teilen also nicht die selben Werten >>> haben also unterschiedliche Angelkulturen.
Wer hat aber die Hoheit über die Definition was bayrische Angelkultur ist & worin & warum sie sich von anderen Ländern & Bundesländern unterscheidet?

Ein Verband als Sprachrohr der Basis wäre durchaus so jemand.
Ist der bayrische Verband aber das Sprachrohr der Basis?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Die Knute, nicht das Sprachrohr - gilt aber für (fast) alle Verbände, dass die sich als Herrscher und nicht als von organisierten Angelfischern bezahlte Dienstleister sehen..

Ich finde es dennoch bemerkenswert, dass hier der bayrische Verband immerhin einen Schritt zu mehr Eigenverantwortung der Angler zu machen scheint - was rauskommt,wird man sehen..
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Okay Jungs,

Ihr glaubt verstanden zu haben, was in dem verlinkten Text steht.

Dann belassen wir es dabei.

Servus
Fischer am Inn

Ich habe zumindest verstanden,das Bayern mit diesem §11 Abs.8 etwas (tot[emoji57] )geregelt hat,wo es schlicht und einfach nicht die Bohne zu regeln gab.
 

Revilo62

Active Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Ich weiss nicht, was es da nicht zu verstehen geben sollte.
Bin allerdings auch nicht des "Zwischen den Zeilen lesen" mächtig, weil gerade die deutsche Sprache in der Lage ist, auf den Punkt zu kommen und nicht zu umschreiben.
Nochmal die Frage in den Raum gestellt, wer definiert "Angelkultur" und "gesellschaftliche Akzeptanz" und wer maßt sich an dem Angler die " anglerische Verantwortung" abzusprechen ?
Gerade in den letzten Jahren hat sich das Bewußtsein und die Angelkultur deutlich verändert, zumal es heute fast Jedem möglich ist, an entsprechende Informationen und Statements, egal aus welchem Kulturkreis auch immer, ranzukommen.
Und gerae die Reisefreudigkeit im Angelbereich verdeutlicht doch vielen Anglern, was woanders erreicht wurde und in D auch erreichbar sein könnte.
Und eine Einbahnstraße mit einer Mauer am Ende ist eben keine Sackgasse - das ist ne verfahrene Kiste, da hilft nur die Mauer wegreissen oder das Einbahnstraßenschild zu entfernen.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer am Inn

Active Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Hallo

nochmal: Ich wollte und ich will nicht ein eigenes Statement abgeben. Ich habe fälschlicher Weise unterstellt, Ihr würdet den verlinkten Text nicht verstehen. Ihr teilt mir unisono mit, dass Ihr verstanden habt. Dann ist ja alles okay.

Servus
Fischer am Inn
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Und eine Einbahnstraße mit einer Mauer am Ende ist eben keine Sackgasse - das ist ne verfahrene Kiste, da hilft nur die Mauer wegreissen oder das Einbahnstraßenschild zu entfernen.

Geistiger Holzweg suboptimal kompetenter Bauherren.[emoji6]
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Ich finde es dennoch bemerkenswert, dass hier der bayrische Verband immerhin einen Schritt zu mehr Eigenverantwortung der Angler zu machen scheint - was rauskommt,wird man sehen..

Im Zuge der Augenthaler-"Affäre"
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=317425&highlight=Augenthaler
bei der sich der bayrische Landesverband auf die Seite von Peta stellt
und aus eigener Initiative heraus auch noch nachgetreten hat,
geht es in Bayern ja heiss her, was sich auch auf deren Facebookseite wiederspiegelt.
https://www.facebook.com/lfvbayern/?fref=ts
Der LFV nimmt dort in verschiedenen Threads Stellung und geht durchaus auch auf Diskutanten ein.

Auffallend: sie haben keinen einzigen Fürsprecher, der sich dort in Ihrem Sinne äußert.
Das sollte ihnen deutlich mehr Sorgen machen als diejenigen, die meckern.


Auf einige wenige meiner Fragen hat der LFV geantwortet, so nun auch dazu, was er sich unter
"Mehr Eigenverantwortung für Angler"
denn vorstellt.
(zu finden unter dem Titel "Angeln: bin mal kurz Fische fangen", Post vom 18.8., im weiteren Verlauf eines Kommentars von Ulrich Brossmann)

Dazu führt er ein Beispiel an:
Ein Angler will KöFis fangen und ihm geht dabei außerhalb der Schonzeit ein maßiger Frauennervling an den Haken.
Diesen solle er aus eigenem Gusto zurücksetzen dürfen,
weil er ja als bedrohte Art auf der Roten Liste stehe!!!



DAS ist also das Maß an "Eigenverantwortung", die der Verband einem Angler zugestehen will!

Es ist hunderte Meilen weit entfernt von dem,
was Lebenswirklichkeit & Alltag von Anglern ist
und natürlich auch davon, wo ihnen der Schuh drückt!

Es geht nicht mal annähernd in die Richtung von Release-Regelungen, die in allen anderen Bundesländern -selbst in denen mit Grünen in den Regierungen- üblich und als Tierschutzgesetzkonform anerkannt sind.

Obwohl der bayrische LFV sich von Ex-Präsi Braun
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=211032
öffentlich absetzt;
Zitat: "Seit seiner Amtszeit hat sich in Punkto Zurücksetzen im LFV einiges bewegt."
kommt überhaupt nichts von dem, was Angler bewegt, in den Köpfen der Verbandler an.

Wie sollen solche Betonköpfe etwas Positives für Angler bei der Landesregierung erkämpfen, wenn sie gar nicht vorhaben etwas zu ändern
und überhaupt kein Verständnis dafür haben, was überhaupt Bedarf ihrer Basis ist?

Die Hoffnung, die in diesem Thread mehrfach geäußert wird, dass in Bayern "Bewegung" rein kommt,
darf als abgeknüppelt angesehen werden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Nach dem, was derzeit so an Papieren kursiert, scheint es momentan in Richtung einer Neuregelung seitens der Regierungen zu gehen, die alles noch komplizierter und anglerfeindlicher macht.

Wobei im Kern das Abknüppelgebot bestehen bleiben soll.

Wie es scheint, hat sich der bayrische Verband nicht mit so deutlichen Worten gemeldet wie die Hessen (gut, Bayern hats "nur" mit der augenscheinlich anglerfeindlichen CSU und ein paar "außerhalbCSU-Schützern" zu tun, da sind die noch anglerfeindlicheren Grünen in Hessen vielleicht doch ne andere Hausnummer).
Den Satz find ich persönlich besonders gelungen, weil er richtig klar macht, was Sache ist:
Aus dem Tierschutzrecht lässt sich ausschließlich die alte Regel ableiten, die neue hat Züge eines Fischvernichtungsprogramms.

Ich hoffe, der hessische Verband hat da mehr Glück bei der Politik als der bayerische...

Nicht umsonst sind beim Ranking die Hessen schon knapp vor anglerfreundlich auf Rang 10, während Bayern auf Rang 6 ist - und wenn sie die kommende Regelung (wenn sie so kommt) dann noch schönreden wollen, auch entsprechend weiter Richtung PETA gestuft wird:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=319979
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Nach dem, was derzeit so an Papieren kursiert, scheint es momentan in Richtung einer Neuregelung seitens der Regierungen zu gehen, die alles noch komplizierter und anglerfeindlicher macht.

Wobei im Kern das Abknüppelgebot bestehen bleiben soll.

Hast schon genaueres?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

darfs noch nicht veröffentlichen..

Aber es wird nix erleichtert, nur alle komplizierter gemacht, und das Abknüppelgebot bleibt im Kern bestehen, bzw. wird sogar zementiert.
 

Ralle 24

User
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Selbst Braun (Ex-Präsi des bayrischen Verbandes und als Beamter mit hauptverantwortlich fürs Abknüppelgebot) , der klar dem einzelnen Angler eigentlich jede Verantwortung beim zurücksetzen entziehen will (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=211032) kommt aber zum Schluss, dass ein Fisch kurz vor der Laichzeit, den Bauch voller Laich, gegen das Gesetz "ins Gewässer zurück gegeben werden können sollte"..

"gegen das Gesetz" ? Das ist ja nun nicht weit von einer Aufforderung zur Begehung einer Straftat entfernt. Erstaunlich dass ein Mensch wie Herr Braun sich dazu hinreißen lässt, sowas öffentlich zu verkünden.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Aha, schaun mer mal!
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Aber es wird nix erleichtert, nur alle komplizierter gemacht, und das Abknüppelgebot bleibt im Kern bestehen, bzw. wird sogar zementiert.

Wäre ja auch zu schön gewesen,sich in's Anglerische 21.Jhd zu begeben/trauen

Anstatt sich Regeltechnisch den Tatsachen anzupassen,folgt der nächste Rückschritt ins Ideologietechnische
Mittelalter.

Wahrscheinlich erwarten die Hinterwäldlerischen Dogmatiker auch noch verständnisvollen Applaus für den verzapften Schei$$ ?

Mehr Gängelung wagen..so das Motto
 
Oben