Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Wahrscheinlich hat der noch nicht das mi vorliegende Schreiben vom zuständigen Dr. im Ministerium vorliegen, wenn die das gut finden.

Oder die bayerischen Verbanditen sind tatsächlich so hohl, das toll zu finden..

Die Bedingungen sind schlicht hanebüchen und eh anglerfeindlich, geht auch jetzt nur über Bewirtschafter, wenn das so wie im Schreiben umgesetzt werden würde, muss beantragt werden, nur für die genannten Arten, gleichzeitig Schonzeitverlängerung für die Art etc...

Im Kern bleibts dazu schlicht beim Abknüppelgebot, oder, wie es der hessische Verband nennt, ein "Fischvernichtungsprogramm"..
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Diese Angst vorm Trophäenfischen kann schon zur Psychose werden!
 

smithie

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Diese Angst vorm Trophäenfischen kann schon zur Psychose werden!
Was heißt "kann" ... ist es ja offensichtlich schon. ;)

Mir stellt sich viel mehr die Frage, warum der Fischerei(ausübungs)berechtigte es in einem Gewässer mit Artenschutz für Fischart XYZ (inkl. verlängerter Schonzeit) überhaupt bislang erlaubt, diese Fischart zu entnehmen.
Sollte die Fischart dort nicht so und so schon generell geschont sein?
Damit ist diese furchtbare zurücksetz-Entscheidung auch von den Schultern des heillos überforderten einzelnen Anglers genommen!!

Somit ist diese "Neuregelung" kein Test des "verantwortungsvollen Anglers" sondern einzig und allein der Test, ob sich der jeweilige Bestand schon soweit erholt hat, dass man Fische entnehmen kann.

Hier werden Äpfel und Birnen vermischt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Jepp, deckt sich mit den mir vorliegenden Papieren, schön, dass die bayerischen Verbandler auch schon wach geworden sind:
Weitere Verarschung der Anglerschaft, weiter MUSS das Bewirtschafter entscheiden und tätig werden, um Anglern überhaupt die Möglichkeit zu geben, nur in Verbindung mit Schonzeitverlängerung, und, und, und vor allem:
Das Abknüppelgebot grundsätzlich bleibt weiter bestehen.


Die Bayern sollten sich mal ein Beispiel am hessischen Verband nehmen, wie man so ein Abknüppelgebot bezeichnet bzw. bezeichnen sollte als Angler:
Aus dem Tierschutzrecht lässt sich ausschließlich die alte Regel ableiten, die neue hat Züge eines Fischvernichtungsprogramms.

Und ihre C+R-Paranoia endlich auf den Müllhaufen werfen (es wird in Bayern eh so viel zurückgesetzt wie auch in anderen Bundesländern...)
 

jranseier

Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Und ihre C+R-Paranoia endlich auf den Müllhaufen werfen (es wird in Bayern eh so viel zurückgesetzt wie auch in anderen Bundesländern...)

Ziviler Ungehorsam hilft in solchen Fällen ungemein, denn mit der Zeit, wenn auch gaaaaanz langsam, wird dieser legalisiert. Die aktuelle C&R-Maßnahme ist schon mal ein erster Schritt.

Wird schon noch, in Bayern dauert alles immer a bisserl länger.

ranseier
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Ich hoffe - habe aber schwerste Bedenken (nicht wegen der Bayern, die mag ich, wegen der (meisten) Verbandler da..)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Hallo,

na ja, wenigstens ein Anfang nach rund 25 Jahren des unseligen Passus des § 11 der AVFiG.
Ändert aber an meiner Praxis am Wasser nichts. :)

Petri Heil

Lajos
 

Hezaru

Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Die Überschrift "Mehr Eigenverantwortung für Fischer (Angler) "ist ja Zuckersüß. Doch je weiter ich gelesen habe umso höher wurde der Brechreiz:rbin ich so richtig sauer geworden..
Hier wurde versucht die Scheixxe die man Jahrzehntelang gebaut hat zu vertuschen. Die Bedingungen sind eine Frechheit und Praxisfern. Es geht um die eigene Existenz, Wichtigkeit und Sicherung der eigenen Arbeitsplätze.
Bei uns müsste ich ohne diese Sonderregelung immer noch jede 36er Äsche, 31er Nase oder Rutte abschlagen..

OK, ich habe fertig. Was die mich alles können schreib ich nicht mehr...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Diese Angst vorm Trophäenfischen kann schon zur Psychose werden!
Ist es längst, deutschlandweit.
Wir haben uns da etwas aufdrücken lassen, was nie hätte geschehen dürfen.
Und damit meine ich nicht erst diesen unsäglichen, diffamierenden Begriff, der spätestens seit der "Doku" in aller Munde ist.
Die Ursachen gehen Jahrzehnte zurück auf Mohnert & Drossé.
Dass die Bazis das aber so vehement umsetz(t)en,...
 

Ossipeter

Active Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Die Überschrift "Mehr Eigenverantwortung für Fischer (Angler) "ist ja Zuckersüß. Doch je weiter ich gelesen habe umso höher wurde der Brechreiz:rbin ich so richtig sauer geworden..
Hier wurde versucht die Scheixxe die man Jahrzehntelang gebaut hat zu vertuschen. Die Bedingungen sind eine Frechheit und Praxisfern. Es geht um die eigene Existenz, Wichtigkeit und Sicherung der eigenen Arbeitsplätze.
Bei uns müsste ich ohne diese Sonderregelung immer noch jede 36er Äsche, 31er Nase oder Rutte abschlagen..

OK, ich habe fertig. Was die mich alles können schreib ich nicht mehr...
Geb dir recht.
 

Hezaru

Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Hi kati,

Ich habe meinen Schein erst 2003 gemacht und habe diese Aussage immer noch im Kopf "Jeder masige Fisch muss verwertet werden". Das oberste Gesetz der Fischerei. Das wurde allen Ausbildern so eingetrichtert. und sie haben es weiterverbreitet.
Die wussten alle das das Mist ist und haben alle beim Angeln anders gehandelt.
Und doch ist nie eine Gegenbewegung gegen diese Scheixxe gekommen obwohl es jeder besser wusste...|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Hallo,

die "Gegenbewegung" war, daß sich niemand an diese Vorschrift hielt.

Petri Heil

Lajos
 

Hezaru

Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Hallo,

die "Gegenbewegung" war, daß sich niemand an diese Vorschrift hielt.

Petri Heil

Der war gut und Richtig.:m
Problem bleibt weiterhin das Angler nur als Deppen angesehen werden (Behörden und Verbände)
Und auch die Bewirtschafter werden als Deppen hingestellt.
Der Experte muss entscheiden..
Fräulein H.K. könnte für unsere Bäche ja was erstellen...|supergri
 

jranseier

Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

"Jeder masige Fisch muss verwertet werden". Das oberste Gesetz der Fischerei. Das wurde allen Ausbildern so eingetrichtert. und sie haben es weiterverbreitet.

Als ich den Schein gemacht habe, hat der Ausbilder gesagt, dass wir in der Prüfung dort das Kreuz machen sollen und am Wasser dann alles anders aussieht. Was immer er auch damit gemeint hat ;)

ranseier
 

Hezaru

Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Hi Kati,
jo,sehr geil aber du schiesst über das Ziel hinaus...

"Grad in Bayern schert sich eh keine Sau um diese Regeln...."
Och nee, sowas würden wir nie machen.. woher sollten Ausländer sowas wissen:q

Spaß beiseite. Die sind evtl. auch nicht ganz blöd und deshalb nervt mich dieses scheinheilige gesülze.|evil:
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

"Grad in Bayern schert sich eh keine Sau um diese Regeln...."
Och nee, sowas würden wir nie machen.. woher sollten Ausländer sowas wissen:q
Ich mag die bayrische Art des 'mir san mir, was schert mich der Schmarrn, der irgendwo geschrieben steht' ja durchaus sehr.

Wenn dies aber dazu führt das Gesetze immer beknackter werden, der Bayrische Verband auch noch meint, solch einen Gesetzesmurks als toll hinzustellen,
dazu andere Beknackte in anderen Bundesländern das als Vorbild nehmen und dann meinen, die Angler haben sich bei uns gefälligst auch tatsächlich an solch einen Mist zu halten...

|gr:
 

Hezaru

Member
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

Jepp Kati und ist auch das Grundproplem.
Niemanden stört ein Gesetz oder eine Verordnung bis es durchgesetzt wird.
 
AW: Selbst Bayern wacht auf: „Catch & Release, statt Catch & Freeze“

in deinem Beispiel in FB beschreibst du genau was du willst. Keine Zeile was für den Fisch richtig wäre.
Z.B. 60 er Hecht einpacken und heimgehen.
 
Oben