selbst Räuchern!!!

JuL

Member
"Bauanleitung":

Angelkumpane und ich haben einen Räucherofen selbstgebaut, und zwar so wie der auf der FISCH&FANG DVD (Ausgabe 11/05).

Hat insgesamt ca. 4 Tage gedauert bis alles fertig war, war aber ein riesen Spaß.
smile.gif


Leider nicht die einzelnen Arbeitsschritte fotographisch festgehalten, wobei wir selbst auch nur aus dem Kopf gearbeitet haben.
Also schafft das jeder, der auch einen bauen will.
rofl.gif


Hier mal ein paar Bilder:


170_DSC01872_2.jpg



170_DSC01877_1.jpg



170_DSC01880_1.jpg



170_DSC01895_1.jpg


170_DSC01896_1.jpg


170_DSC01899_1.jpg


Vorab: Alle Teile sind selbst gemacht und bis auf 6 Schrauben (3 von 4 Griffen) wurde alles vernietet.

Abmessungen:
Insgesamt:
Höhe: ca. 125 cm / Tiefe: ca. 40 cm / Breite: ca. 40 cm
nur der Corpus an sich:
Höhe: ca. 100 cm / Tiefe: ca. 40 cm / Breite: ca. 40 cm


Als Seitenwände kamen alte verzinkte Regalböden zum Einsatz, welche vernietet wurden. (---> Vor dem 1. Räuchern richtig gut durchbrennen lassen, damit Zinkgeruch verschwindet.)

Der rausziehbare Feuerkasten (---> aus dünnem Blech gebogen) läuft auf 2 Führungsschienen (---> Winkel) und wurde an beiden Seiten mit 5 Löchern versehen, um einen Luftzug zu garantieren.

Alle Griffe sind aus Flachstahl gebogen und ebenfalls genietet bzw. geschraubt.

Der Corpus steht auf 4 Füßen (---> 2 Winkel, 2 rechteckige Eisen).
Der Deckel ist aus etwas dickerem Blech gebogen. Die Ränder wurden umgeknickt, um den Rauchverlust zu verringern. Hinten durch 2 Schaniere mit dem Corpus vernietet.

Die Räucherhaken (---> Edelstahl) hängen auf 4 Rundstählen, welche wiederum auf 2 Winkeln liegen. Die Winkel wurden, um optimalen Halt der Rundstähle zu gewährleisten, jeweils eingefeilt.

An der Frontseite ist ein Thermometer (---> Angelladen), bis 200 Grad, eingebaut.


An Kosten fiel bei uns nur das Thermometer (---> 11,40 €) an.
Ansonsten hatte alles mein Vater zu Hause und wir konnten es kostenlos nutzen.


Jetzt was zum Räuchervorgang unseres Ofens:

Allgemeines:

Erstmal ist zu sagen, dass wir kein Räuchermehl verwenden, da bei uns keine Zirkulation der Luft bei geschlossenem Deckel stattfindet.

Es kommt also nur z.B. Buchenholz, in kleinen Scheiten, zum Einsatz.
Dies senkt auch die Kosten beim Räuchern.


Vorbereitung:

Zuallererst werden die Fische ca. einen Tag in eine selbstgemachte Salzlake eingelegt.

Dazu einen einfachen Trick:
Man legt eine geschälte Kartoffel in die Schüssel oder eben das Behältnis, in das die Fische später eingelegt werden, und gibt Wasser dazu.
Nun rührt man langsam das Salz unter, damit es vom Wasser aufgenommen wird und sich nicht am Grund ablagert.
Die richtige Salzkonzentretion ist dann erreicht, wenn die Kartoffel an der Oberfläche schwimmt.

Nach dem Einlegen (also am nächsten Tag), werden die Fische innen und außen mit einem Küchentuch abgerieben und anschließend an den Räucherhaken zum Trocknen aufgehängt.
Die Fische sind trocken, wenn man die Haut anfassen kann und diese sich nicht mehr feucht, sondern wirklich trocken anfühlt. Bitte beachtet das!!!

170_456_1.jpg


Nun sollte man sich alles Nötige zum Räuchern (z.B.: Holzscheite, Feuerzeug, Handschuhe, Beil und ein gutes Bier
smiley10.gif
) in Griffnähe zum Räucherofen bereitlegen.


Das eigentliche Räuchern:

1. Der Räucherofen wird auf ca. 110 - 120 Grad vorgeheitzt.

2. Zum Garen werden die Fische (wir gehen von Forellen aus) ca. 10 - 15 Minuten bei ca. 115 Grad in den Ofen gehängt. Dazu bitte den Deckel geöffnet lassen um gewährleisten, dass noch kein Rauch entsteht, sondern nur Hitze.

3. Eine weitere Schicht Buchenholz zum brennen bringen, um neue Glut zu schaffen.

4. Nun wird der Deckel geschlossen. Es entsteht der gewünschte Rauch.

5. Da die Fische bei ca. 80 Grad geräuchert werden sollen, muss die Temperatur entsprechend herabgesetzt werden.
Dies erreicht man am besten, indem man den Feuerkasten herauszieht, wodurch die Temperatur im Ofen selbst abnimmt.
Wenn die 80 Grad erreicht sind, schiebt man den Feuerkasten wieder hinein.

6. Jetzt muss man ca. 1,5 Stunden (je nach Geschmack) die Temperatur möglichst konstant bei 80 Grad halten.
Temperaturschwankungen sind beim herausziehen und neu-auflegen unvermeidlich und nicht weiter schlimm.
Jedoch muss min. eine Person immer am Ofen sein und diesen beobachten, um bei Notfällen (egal ob Brand- oder Fischgefahr
hahaha.gif
) sofort eingreifen zu können. Das ist sehr wichtig!!!

7. Nach ca. 1 Stunde kann man die Fische geschmacklich kontrollieren, indem man die Rückenflosse per Hand herauszieht.
Wenn dies leicht und ohne Probleme geht, sind die Fische fertig.
Jedoch kann man sie auch noch länger im Ofen lassen, um einen intensiveren Geschmack zu erzielen.

8. Wenn die Fische für den persönlichen Geschmack fertig sind, aus dem Ofen nehmen und die Haken entfernen.

9. Nun kann man die hoffentlich gelungenen Goldstücke warm oder kalt mit z.B. Kräuterbutterbaguette und Remoulade servieren.

10. Guten Appetit und Prost!!!
bier.gif




Das erste Räuchern verlief problemlos und so kann sich das Ergebnis sehen lassen:

(Angelkumpane mit Saibling und die anderen Goldbarren
smiley12.gif
)


170_1_1.jpg



170_2_1.jpg



170_3_1.jpg
 

forelle03

Norgevirus infizierter
AW: selbst Räuchern!!!

Habt Ihr gut gemacht.
Wenn die Fische so schmecken wie sie aus sehen wünsche ich euch einen guten Hunger.


Suuuuuper
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: selbst Räuchern!!!

Alle Achtung, Julian #6 :m


Schmucker Ofen, feiner Bericht und seeeeehr schönes Räucherergebnis :vik:

Dat kann sück seen laaten #6
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: selbst Räuchern!!!

Prima!!!#h

... und dann noch die ausführliche Bauanleitung mit den wunderbaren Fotos... nicht zu vergessen die klasse Räucheranleitung, wow.:vik:

Da wars doch...

Gruß Stefan
 

Mefo67

New Member
AW: selbst Räuchern!!!

Moin.ich möchte mich auch an der Ausstellung vom Räucherofen und fertig
geräucherte Forellen beteiligen.
Der Ofen ist aus VA2 ist Doppelwandig hat eine Abmaßung von ca.1800x600x550.Es gehen etwa 22 Stk. in der größe von 1,0-1-5 Kilo rein.
Räuchern nur mit Buchenholz eventuell 1-2 Äste Erle für Farbe bei Aal,
die Buchenspäne ist selbstverständlich.
Ich setze mal 2 Fotos ein.

Gruß Mefo67
 

Anhänge

  • R%E4ucherofen_400x287.jpg
    R%E4ucherofen_400x287.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 400
  • Forellen_ger_600x434.jpg
    Forellen_ger_600x434.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:

leopard_afrika

Active Member
AW: selbst Räuchern!!!

Schöner Ofen Mefo67 aber würdest du bitte das Maß nochmals überprüfen, denn wenn dein Ofen 1,80 m hoch ist, dann müßtest du ca. 2,30- 2,40 m groß sein und dann hätte man von dir schon anderweitig gehört. :)
 

JuL

Member
AW: selbst Räuchern!!!

HAHA |muahah:
das gleiche dachte ich mir auch :m
aber der Ofen sieht echt toll aus, vor allem halt sehr geräumig!
gute sache Mefo67!
 

juchte

Member
AW: selbst Räuchern!!!

sieht sehr merkwürdig aus mefo67,aber ich denke es ist bestimmt ein schreibfehler,kann immer passieren,ich habe mir im garten einen gemauert mit fuchs natürlich grundmaß 650 x 1500 mm und die räucherkammer selbst ist 650 x 650 mm höhe ca.1700 mm mit einer seitlichen tür für die fische sowie regeler
habe bisher ales mögliche reingehangen was bei uns so üblich ist,habe jetzt aber gelesen dass auch hecht aus dem rauch super sein soll
werde es versuchen und dann berichten
als holz nehme ich nur buche und erle eventuell kirsche wenn vorhanden

gruss juchte
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: selbst Räuchern!!!

Moin,

ich habe schon öfter Hechtsteaks geräuchert, wobei auch die Vorbereitungen denkbar einfach sind.

Der Hecht wird ausgenommen, nicht mal geschuppt und dann in entsprechende Steaks von ca. 3 - 4 cm Dicke geschnitten. Ich friere die Stücke immer portionsweise ein und lasse sie dann bei Bedarf über Nacht in der Salzlake auftauen.

Dann wird der Schleim sauber abgewaschen, die Steaks werden mit einem Küchentuch getrocknet und auf ein Gitter im Räucherofen gelegt. Dann werden sie ganz normal mit anderen Fischen mitgeräuchert. Wenn man sie später essen möchte, empfiehlt es sich, sie kurz im Backofen wieder warm zu machen, weil sie sonst etwas trocken schmecken. Die Y-Gräten sind so groß, dass man sie locker heraus ziehen kann.


Munter bleiben
Karauschenjäger
............................


.Lachssteak, Hechtsteak und fetten, gestreiften Speck geräuchert - sehr lecker!
 

Anhänge

  • k-IMG_1257.jpg
    k-IMG_1257.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 142
  • k-IMG_1252.jpg
    k-IMG_1252.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 227
  • k-IMG_1255.jpg
    k-IMG_1255.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 180

yakfish

Member
AW: selbst Räuchern!!!

Das mit dem hecht stimmt absolut, habe beschreibungen gelesen, nach denen aus dem fleisch der saft rausfliessen soll, wenn man den fisch zerlegt. stimmt, war mächtig saftig. mir schmecken allerdings andere räucherfische besser. der hecht war lecker, keine frage, aber ich mach es nur noch mal, wenn ich grade räucher und nen stück hecht da hab.

die brennkammer soll aus dünnem blech sein? Leg unten Sand oder nen dickeres blech rein, sonst brennt dir der feuerkasten irgendwann durch.

das mit den alten regalböden ist ne klasse idee!#6

so werden die ausgedienten dinger noch mal einem neuen verwendungszweck zugeführt.
Sieht klasse aus das ding#6

gruss
yakfish
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: selbst Räuchern!!!

schöner Bericht - habt ihr gut gemacht !!!#6

Gruß

Holger
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: selbst Räuchern!!!

Moin,

saubere Arbeit haben die Junx geleistet, das werden sicherlich mal gute Ingenieure.

Allerdings, und das ist eine grundsätzliche Frage, wieweit man noch verzinktes Blech bei der Lebensmittelherstellung einsetzen sollte. Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich mal Klempner gelernt habe, aber ich wusste natürlich, dass die Verzinkung bei höheren Temperaturen ziemlich schnell abbrennt und mit der heißen Abluft im Ofen verteilt wird.

Ob das nun so toll für die Gesundheit ist, "verzinkten" Fisch zu verspeisen, wage ich zu bezweifeln. Nicht dass jetzt wieder die Diskussion anfängt, "mein Opa hat auch stark geraucht und ist 92 Jahre alt geworden!".

Mein Ofen (siehe Bild) ist aus V2A-Stahl und da dürfte eigentlich nix passieren, weder rostet er noch brennt da etwas ab. Die Öfen aus verzinkten Blech sind eindeutig billiger und vielleicht werden sie deshalb auch bevorzugt. Wer sich für dies Thema interessiert: In den Angler-Foren hat man sich darüber verschiedentlich ausgelassen! Einfach mal die Such-Funktionen betätigen!


Munter bleiben
Karauschenjäger
...........................


.
 

Anhänge

  • k-IMG_1251.jpg
    k-IMG_1251.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 154

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: selbst Räuchern!!!

Wenn du den Ofen vorher richtig ausbrennst, ist verzinktes Blech kein Problem. Man räuchert eh nur (zumindest ich) bis max 70° Grad.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: selbst Räuchern!!!

Ne ne, Sundangler,

das klappt nicht mit dem "Ausbrennen", das hat man früher gemacht, als man Ölfässer zu Räuchertonnen umgewandelt hat.

Jetzt müsste man wirklich wie auch immer über mehrere Stunden den Ofen bei mehr als 100 Grad vollständig ausbrennen, dass die Verzinkung verschwindet. Aber warum wurde sie überhaupt beidseitig aufgetragen - natürlich, damit dass darunter liegende Stahlblech nicht rostet.

Wenn man lange genug mit dem (verzinkten) Ofen räuchert, wird sich eine Schicht von Ruß und Fett an den Innenwänden sammeln und es besteht m.E. keine Gefahr mehr! Aber da muss man erst mal hinkommen.

70 Grad zum Garen der Fische finde ich etwas wenig, mein Gasbrenner muss über ca. 15 Minuten 90 - 100 Grad produzieren, um dann bei 40 Grad 1 bis 1 1/2 Stunden richtig zu qualmen!

Aber jetzt Räuchern - bei dem Wetter wird besser gegrillt oder?


Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.
 

Anhänge

  • k-IMG_1254.jpg
    k-IMG_1254.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 178
  • k-IMG_1248.jpg
    k-IMG_1248.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 164

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: selbst Räuchern!!!

70 Grad zum Garen der Fische finde ich etwas wenig, mein Gasbrenner muss über ca. 15 Minuten 90 - 100 Grad produzieren, um dann bei 40 Grad 1 bis 1 1/2 Stunden richtig zu qualmen!

Aber jetzt Räuchern - bei dem Wetter wird besser gegrillt oder?


Munter bleiben
Karauschenjäger
..........................


.

Ich sagte räuchern bei 70° Grad nicht garen :vik: aber räuchern tue ich bei dem Wetter auch. Abgesehen davon habe ich auch einen Ofen wo die beiden Seitenteile und die Rückwand verzinkt sind. Im Handel findet man ja auch unzählige Variationen an Öfen die verzinkt sind. Ich denke wenn man nicht über 110° Grad hinaus geht sind die unbedenklich.
 

Anhänge

  • DSC_2804.jpg
    DSC_2804.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 169
  • DSC_2807.jpg
    DSC_2807.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 132
  • DSC_2808.jpg
    DSC_2808.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_2812.jpg
    DSC_2812.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_2828.jpg
    DSC_2828.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 138

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: selbst Räuchern!!!

2. Zum Garen werden die Fische (wir gehen von Forellen aus) ca. 10 - 15 Minuten bei ca. 115 Grad in den Ofen gehängt. Dazu bitte den Deckel geöffnet lassen um gewährleisten, dass noch kein Rauch entsteht, sondern nur Hitze.



170_1_1.jpg



170_2_1.jpg

Für mein empfinden und meiner Erfahrung sind 115°C etwas seeeehr heiß und man sieht es den Fischen auch an, ansonsten aber eine tolle Anleitung und ein schöner Bericht #6
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: selbst Räuchern!!!

Ich sagte räuchern bei 70° Grad nicht garen :vik: aber räuchern tue ich bei dem Wetter auch. Abgesehen davon habe ich auch einen Ofen wo die beiden Seitenteile und die Rückwand verzinkt sind. Im Handel findet man ja auch unzählige Variationen an Öfen die verzinkt sind. Ich denke wenn man nicht über 110° Grad hinaus geht sind die unbedenklich.
Jo, Sundangler,

räuchern bei 70 Grad halte ich für etwas sehr heiß, aber bekanntlich jedem so, wie ihm gefällt und vor allem, wie´s anschließend schmeckt!

Sei mir bitte nicht böse, aber Dein Ofen sieht so ein bißchen wie ein Krematorium aus, aussen total schwarz, oder war der verzinkt?

Der "Kurze", der rechts im Bild läuft, müsste doch schon eine Angelrute tragen können - den solltest Du schnell in das Anglerdasein einbeziehen, damit wir noch einen weiteren Angler und Räucherer in unseren Reihen haben!

Na ja, 110 Grad halte ich auch für zu heftig, die Fische sollen zwar gar werden, aber auch optisch ansprechen!


Munter bleiben
Karauschenjäger
............................


.
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: selbst Räuchern!!!

Warum bei dem Wetter nicht räuchern??? Abends mit Baguette, ner Räucherforelle und nem Bier in den Garten unter den Schirm setzten und den Sonnenuntergang genießen-das is super schön!
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: selbst Räuchern!!!

Jo, Sundangler,


Sei mir bitte nicht böse, aber Dein Ofen sieht so ein bißchen wie ein Krematorium aus, aussen total schwarz, oder war der verzinkt?


Munter bleiben
Karauschenjäger
............................


.

Der Ofen ist komplett aus 3mm Stahlblech außer die beiden Seitenteile und die Rükwand. Jetzt sieht er so aus nach einmal räuchern.
 

Anhänge

  • DSC_2826.jpg
    DSC_2826.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_2825.jpg
    DSC_2825.jpg
    41 KB · Aufrufe: 169
Oben