Selbstbau Rutenband

Mal eine schnelle Nummer zwischendurch. Komponenten sind von Ali. Funktioniert und deutlich günstiger als das Original von Sportex :

16154548670933153159269225234368.jpg
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
kannst du mir/uns einen gefallen tun und uns die einzelnen Bestandteile und Schritte verraten?
Ich will es nachbauen :sneaky thumbsup
 
Ein Rutenband wird benutzt um die Teile einer Steckrute zusammen zu halten. Gibt die in unterschiedlichsten Formen und Arten. Als Klettband oder mit Gummikordel so wie oben und noch diverse andere Ausführungen. Sieht dann so aus (auf dem Bild ist übrigens das Vorbild von Sportex):

IMG_20210311_104141.jpg


Gebaut habe ich das Ding aus folgenden Komponenten:

7,54€ für 100 Stück inkl. Versand:
https://de.aliexpress.com/item/4000086605669.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dnITbsj

2,28€ für 5m schwarz in 4mm:
https://de.aliexpress.com/item/33041418367.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dnITbsj

7,72€ für 100 Stück inkl. Versand:
https://de.aliexpress.com/item/32353217974.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dnITbsj

Wobei ich die Schnur das nächste Mal etwas dünner nehmen würde, da die braunen "Schlösser" am Ende nur mit Einsatz einer Kombizange und mehr oder weniger Gewalt zum Zuschnappen zu überreden sind. Oder schauen obs größere Schlößer gibt. Oder einfach einen Knoten machen wie beim Original.......!

Den ersten Prototyp habe ich mit einer Länge von 16cm Gummiband gemacht und das sieht ganz gut aus für mein Empfinden. Bei der Länge würden die 5m für rund 30 Rutenbänder reichen. Was dann einem Stückpreis von knapp 0,6€ entspricht.

Der Zusammenbau selbst ist eigentlich selbsterklärend und kein Hexenwerk.

Die Komponenten dafür bekommt findet man bestimmt auch noch günstiger und in anderen Ausführungen und Forman und Farben bei Ali.......einfach mal suchen.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Danke für die ausführliche Beschreibung. Jetzt weiß ich, was ein Rutenband ist. Mir war nur der Begriff nicht geläufig. Habe selbst solche Bänder aus Neopren mit Klettband. Benutze sie allerdings selten. In der Rutentasche sind die einzelnen Teile der Rute sowieso zusammen. Meistens verliere ich die Bänder nur.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
finde ich klasse von dir, dass du die links online stellst!
Welchen Durchmesser vom Seil sollte man nun nehmen?

Ich würde gerne die Sachen bestellen und würde die Sachen gerne auch teilen.
Wer hat interesse?

Danke
 
Ich denke ob es sich lohnt wegen einer Ersparnis von ca. 1€ pro Stück anzufangen zu Basteln, muss jeder für sich selbst entscheiden. Jetzt öffnen ja auch die Tackle Dealer wieder.....!

Ich mag diese Art von Rutenbändern einfach am liebsten und als alle Läden zu waren, war ich nicht bereit für so ein kleines Teil 5€ Versandkosten zu zahlen.

Außerdem kann ich ja nicht immer nur Elektronik-Basteln ;).

Die Öffnung von dem Clip ist 5x4mm. Da sind meine 8mm (2x4mm) schon echt heftig. Also ich würde das nächste Mal (wenn ich wieder alle Bänder verloren habe) maximal das 3mm Band nehmen
 
Oben