Selbsterhitzende Outdoor-Mahlzeit für Angler – würdet ihr das kaufen/nutzen?

Würdet ihr eine selbsterhitzende Outdoor-Mahlzeit beim Angeln oder auf Touren für ca. 13–14 € nutzen

• Ja

Stimmen: 2 5,1%
  • Vieleich

Stimmen: 1 2,6%
  • Nein/eher nicht

Stimmen: 36 92,3%

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Also auf dem Bild hierüber ist das ein I Cook, der ist also größer und besser geeignet für größere Pfannen als der Trangia?
Für mich alleine würde eine kleine Pfanne hinreichen, hat sie gerade zuhause auch.
Für ab 3 Personen und erst dort frisch geschnittene Fischfilets muss aber mehr Pfannenfläche brutzeln können.

P.S.: ich habe 20cm und 24cm Pfannen für kleine und große Sachen alleine,
und wir zusammen nutzen 24cm oder 28cm für 2 oder 3 Personen. Eine große hohe schwere 32cm ist nur bei Sonderaktion mit Hackfleischmischgerichten im Einsatz, das ist dann aber hinterher paradiesisch lecker und viel.
Also 24cm Pfanne und passende stabile und dafür ausreichende Brennstelle ist eigentlich Mindestpflicht, wenn ich Fisch machen will.
Der ist wirklich groß genug und der Gasverbrauch ist auch gering für einen Kocher dieser Leistung.
Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich den erstmalig verwende.

Die große Trangiapfanne ist relativ groß und der Brenner (Gas weiß ich nicht, kenne nur die Spiritusversion) reicht aus, um die Pfanne zu erhitzen.
Also groß i.S.v. groß genug für 1-2 Leute.
Ja, wir haben auch die original große und beschichtete Pfanne, aber damit kann man die Fischgrößen welche Nordi und ich normalerweise fangen nur schlecht verwerten.. .

20260425_201116.jpg
20260425_201124.jpg
Einmal Pfanne mittig, einmal Pfanne ganz nach hinten geschoben.
Der Boden der Pfanne misst 28cm.

Anhang anzeigen 546488Anhang anzeigen 546489Einmal Pfanne mittig, einmal Pfanne ganz nach hinten geschoben.
Der Boden der Pfanne misst 28cm.
Hi,
mal ne Frage:
Ich stehe aktuell auch davor nen neuen Kocher zu kaufen - da meine Frau mittlerweile häufiger mitkommt und ihr mein heissgeliebter Primus trekkingkocher zu friemelig/kippelig ist.
Diese Einflammigen kocher mit den langen preiswerten Kartuschen - waren auf Festivals auch nicht wirklich zuverlässig.
Daher habe ich den "Auftrag" 1 oder 2 Flammigen Kocher - standfest(zb.nudelwasserpott/Gusspfanne ) haltbar.... als FFD (zündgesichert)erhältlich - mit Anschlussmöglichkeit für schraubkartusche aber auch für ne Propanpulle....
Ich wollte erst 2 flammigenn holen - da ich meinen Primus gravity eh immer dabei habe (Backup oder für die bialetti)...dein Modell bietet alles was Madame gefordert hat...
28er Pfanne? Check
Stabil genug für ne Gusspfanne ? Check
Gut transportabel? Check
Gibt's als FFD Version? Check
Kartusche und Flaschenanschluss?Check?
Sag mal das Brennerkreuz (wo der Topf draufsteht) - passt da ne Bialetti drauf oder braucht man nen Adapterring damit das passt (weil ggf.zu gross)?

Gruss
Mac

Unser Gewässerwart wollte damit auch den Grill anzünden, hat ja vorher schon hunderte mal geklappt. Nur das eine mal nicht. Hat ihn 70% seiner Haut gekostet.
Ja du hast Recht , man sollte das nicht machen, dein Gewässerwart ist ja auch nicht der Erste der den Fehler gemacht hat.
Vielleicht sollte ich mal mit meinem Kumpel sprechen, der ist nämlich der Master of Barbecue und bringt den Grill mit ans Wasser.
Es ist zwar etwas sicherer geworden, seit die Flaschen dieses Spritzloch haben, aber so ganz sicher eben doch nicht.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar etwas sicherer geworden, seit die Flaschen dieses Spritzloch haben, aber so ganz sicher eben doch nicht.

Es begab sich zu Junganglerszeiten, also vor über 30 Jahren das ich mit meinem Kumpel an der Elbe auf Aal geangelt habe.

Mit im Gepäck Nackensteaks, Bratwürstchen, ein 10DM Grill, Holzkohle und eine Flasche Spiritus.
Es war Sommer (ca.27° Windstill) und wir begaben uns auf einen Buhnenkopf, bauten die Angeln auf und fingen auch schon den einen oder anderen Fisch.

Da ja irgendwann der Hunger kommt machte ich den Grill klar zum Gefecht, erst die Holzkohle und dann den Spiritus war noch ungefähr etwas über halbvoll, nicht geizen war das Motto alles über die Holzkohle und gut.

War da nicht eben was an der Rute, hatte die Bimmel nicht laut gegeben, schnell kontrolliert den Aal versorgt und Rute wieder rein aber da war doch noch was,
ja richtig ich wollte doch den Grill anmachen, Feuerzeug raus und angezündet, richtig die darauf folgenden Verpuffung hatte ich so auch noch nie erlebt, man hat das gescheppert, ja der Grill stand noch und auch die Kohle war an aber so ein paar Haare (Augenbrauen oberhalb der Brille und den Haupthaar) habe ich da doch eingebüßt.

Mein Kumpel fand das ganze urkomisch mir war weniger zu lachen zumute, seit dem Tag lasse ich mich wenn es den Spiritus sein muß keine Zeit, rauf das Zeug und anstecken.

Damals war das eingezogen in die Kohle und durch die Hitze verdampft und bei der Windstille bildete sich eine Spirituswolke die ich dann entzündete, zum Glück passierte nichts schlimmeres und wir fingen an dem Abend noch ein paar Aale für den Rauch.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht , man sollte das nicht machen, dein Gewässerwart ist ja auch nicht der Erste der den Fehler gemacht hat.
Vielleicht sollte ich mal mit meinem Kumpel sprechen, der ist nämlich der Master of Barbecue und bringt den Grill mit ans Wasser.
ist wie bei einer Handgranate, es gibt da ein klares Phasenmodell, was man unbedingt einhalten sollte, auch bei jeglicher Variation.

1. Vorbedingung Sicherheit beim Grill bringt keine Feuer irgendwie initial drum herum, auch z.B. keine Zigarette oder so.
2. Vorbedingung Sicherheit (richtig trockene) lange kalte Kohle, garantiert nicht irgendwie rest-glühende Kohle. Füllen und Paket wieder weiter wegpacken.
3. Dann eine längere Zündbrennleine (min. 5 Sek) nach unten hängend für die Ängstlichen verlegen, oder großes super anbrennendes Wurfbrennhölzchen parat machen, erstmal gut beiseite legen mit gut zündendem(!) Feuerzeug - dieses erstmal direkt nochmals ausprobieren(!)
4. Alle natürlicherweise dabei umstehenden vom Grill weiter weg scheuchen, dann erst direkt vor der nun paraten Entzündung Spiritus in Ruhe draufkippen, richtig anteilig getränkt; möglichst nicht zuviel, aber es ist ja Abstand geplant und angewiesen.
5. Dann erst mit zuerst genügend weitem Abstand ein großes Wurfbrennhölzchen richtig brennend entzünden, keine Hastigkeit, noch passiert nix.
6. Dann erst mit etwa Abstand/langem Arm draufwerfen; sollte nicht mehr als ca. 5 Sek vom draufkippen des Spiritus vergangen sein, je kürzer der Zeitraum seit draufgießen und je kälter die Umgebung, desto weniger Aerosol hat sich gebildert
7. Oder in Ruhe unten die Zündbrennleine anbrennen und alles geht von selbst weiter, einfach wieder wegtreten.

Je heißer die Luft, desto kürzer hat man Zeitreserve zum sicheren Entzünden! Das ist eine versteckte Gefahrenquelle im Sommer abends, gefährlich wird der Spiritus u. ähnliches erst in der Verdampfung. Ein kaum und nur noch schlecht zündendes Feuerzeug bildet in dieser Hinsicht eine weitere Gefahrenquelle durch die vergehenden zig Sekunden. (oder störende Fische ... :XD)
Und wenn man sich verquatscht, was eben unkonzentriert bedeutet ...
:whistling

Und Spiritus direkt auf den schlechten Kohlenbrand draufspritzen aus der Flasche - aua :whistling
Wenn schon nachgießen, denn schon in eine kleines Gefäß wie eine unzerbrechliche (Edelstahl-)Tasse abfüllen, Flasche wieder weiter weg ins Kühle, und man kann aus Abstand im schönen Bogen eine kleine Portion auf den Grill kippen, pufft je nach Situatation schon.
Geht sogar mit Benzin (bei den Wald-Abrennarbeiten), aber das verpufft noch viel schneller und stärker hoch.

Eine andere sogar bessere Möglichkeit (zuhause,Terasse) ist der kleine Flammenwerfer ganz ohne Spiritus oder gar Benzin, die Gaskartuschen-Lötlampe. Geht wunderbar für (richtig trockene) Holzkohle entflammen! thumbsup
Für weit draußen schleppt man den eher nicht mit, außer vlt. die große Grillparty steht im Vordergrund des Events.

Nachtrag: Frank hat sein Experiment derweil parallel bei meinem Text formulieren wunderbar beschrieben!
thumbsup

Das ist intuitives Teamwork.
:love

Zuletzt bearbeitet:
sollte nicht mehr als ca. 5 Sek vom draufkippen des Spiritus vergangen sein, je kürzer der Zeitraum seit draufgießen und je kälter die Umgebung, desto weniger Aerosol hat sich gebildert

Naja bei diesem Punkt hat es gehappert bei mir ab115 das war eine halbe bis dreiviertel volle Flasche Spiritus die ich darauf geschüttet habe und dann 5 Minuten bis zur Entzündung durch den langen Arm.

Durch das warme windstille Wetter hatte sich da eine schöne Wolke gebildet die auch gut durchgezündet hat.

Achja nach de Verpuffung waren über all auf dem Wasser noch Wellen zu sehen die von abtauchenden Fischen stammten, irgendwie hatten die sich wohl auch erschrocken.

Gruß Frank

Hast wahrscheinlich noch Glück thumbsup mit dem draußen freistehenden Weichblech-Grill und Aerosol weit oben gehabt,
vor einer Wand oder gar in der Ecke oder eingebettet im Grillbetonturm kann das ganz anders treffen ...

Keine Frage da vorne auf dem Buhnenkopf ja alles frei war konnte sich die Verpuffung in allen Richtungen ausbreiten (nur meine Haare und Augenbrauen waren dem nicht gewachsen).

Eigentlich wollten wir im Buhnefeld bei den Büschen grillen, das war aber zu trocken und der Buhnenkopf blank ohne brennbares Material.

Also Männers nicht nachmachen, könnte sonst im Krankenhaus enden.

Gruß Frank

Nordlichtangler so schlüssig deine Anleitung auch ist, du weißt selbst in der Praxis wird einfach auf die Holzkohle drauf gespritzt oder geschüttet.
Besonders wenn die Kandidaten schon ein paar Bier im Kopp haben.
Es gibt Grillanzünder, Brennpaste und die noch gar nicht so alte Erfindung dieser mit Kamineffekt arbeitenden Rohre zum vorbrennen der Kohle.
Und zur Not wird der Sack von der Holzkohle genommen, oder etwas zusammen gesammeltes Holz.
Die größte Gefahr bei solchen Unfällen ist nach meiner Meinung, die fast unsichtbare blaue Farbe bei der Alkoholverbrennung, wo dann nach gekippt wird in diese Flammen hinein.
Ich habe 45 Jahre beruflich täglich mit Spiritus gearbeitet, fast alle meine Felle und Bälge mussten da durch, selbst heute habe ich noch ein paar Fässer mit Material in ca.70% Spiritus in der Garage stehen.
Und Ich bin Raucher, es ist also möglich, wenn der Kopf nicht komplett ausgeschaltet wird, es zu überleben.

Jürgen

Besonders wenn die Kandidaten schon ein paar Bier im Kopp haben.

Das mußt du anders sehen früher wurden solche Kandidaten von den Feinden niedergemetzelt, das war narürlich Auslese, da heute die Feinde wie Bär, Säbelzahntiger oder Mamut recht selten sind ist die Evolution dazu übergegangen es anders zu Handhaben.

Nehmlich mit Unfällen durch Dämlichkeit, mit dem Konsum von zu Kontrollverlust führenden Mitteln wird dieser Weg heutzutage von der Evolution beschritten.

Sei es der Handyglotzer der vors Auto läuft oder schlimmer beim fahren eine Nachricht schreibt und einen Unfall baut, der jenige der meint mit 1,8 Promille noch alles tun zu können wie ohne oder oder oder.

All diese Unfälle wo man sagt ein normal denkender Mensch kann sowas nicht tun ist Evolution das dumme muß weg.

Dazu gehört dann selbstverständlich auch im besoffenen Kopp den Grill anzuzünden, oder Feuerwerkskörper festzuhalten bis sie explodieren die Liste ist fast unendlich.

Gruß Frank

wenn der Kopf nicht komplett ausgeschaltet wird, es zu überleben.
Kopf einschalten und den natürlichen Menschenverstand walten lassen ist der Knackpunkt!

Man bekommt von Jahr zu Jahr mehr den Eindruck, dass viele Leute denken ihr Gehirn sei ein Radiergummi und nutze sich bei Verwendung ab.

Zuhause mache ich den Grill auch oft mit Spiritus an, gerade wenn mal wieder die Holzwolle-Anzünder aus sind, oder ich zu faul bin den Heißluftföhn zu holen.

Ich nehme dafür drei bis vier Holzkohlebriketts, ab damit in eine Tupperdose oder Gurkenglas, einen guten Schuss Spiritus dazu und Deckel zu.
In 10 Minuten sind die dann vollgesaugt. Die Briketts lege ich dann in den Grill und zünde die einfach mit einem Feuerzeug an. Kein Verpuffen, Stichflamme oder sonst was. Die Teile brennen wie eine sehr heiße Kerze. Restliche Kohle mit dazu und fertig.

Zurück
Oben