Selbstgemachte boilies riechen sauer ... warum ???

reely

New Member
ich habe vor 2 wochen wiedermal boilies selber gemacht , so ca 22 kg nur dieses mal wollte ich sie einsalzen statt einzufrieren ... ich habe sie ca 6 tage getrocknet und dann in nen eimer mit salz gepackt... nur jetzt richen sie extrem sauer , so als ob man mais und tigernüsse vergären lässt , zu meiner frage : kann ich mit den boilies noch anfüttern oder kann ich die jetzt in ne tonne haun???
 

YdeeS

Member
AW: Selbstgemachte boilies riechen sauer ... warum ???

Servus, hast du die Boilies mit eiern abgerollt ? Sechs Tage trocknen hört sich für mich etwas lange an.
 

reely

New Member
AW: Selbstgemachte boilies riechen sauer ... warum ???

jop hab die mit ei gemacht und denke nicht das sechs tage zu lange wahren , da sie nicht hart wahren als ich sie eingesalzen habe ... könnte es vieleicht daran liegen ??? weil das mit dem salz habe ich das erste mal gemacht , und nachdem ich die boilies in den eimer gepackt hatte ist ein teil vom salz an den boilies geschmoltzen daher denke ich das sie vieleicht zu feucht wahren ???
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Selbstgemachte boilies riechen sauer ... warum ???

Ohne jetzt Dein Rezept zu kennen: Du trocknest sie sechs Tage und dann sind sie immer noch feucht?
Wundert mich, dass sie nicht verschimmelt sind, sondern sauer geworden sind.
Hast Du Zucker mit drin?

Entweder besser trocknen oder:
gleich ins Salz.
Die feuchten Salzbatzen nach ein paar Tagen wegmachen und trocknen.
Trockenes frisches Salz nachschütten.
Die Boilies sollten komplett bedeckt sein.
 

reely

New Member
AW: Selbstgemachte boilies riechen sauer ... warum ???

jor ist nen bissle zucker drin ... habe mal nen paar aufgeschnitten und komischerweise richen sie innen ganz normal nur die äusere schicht richt leicht sauer ... oder liegt es einfach daran das es 4 verschiedene sorten sind vom geruch und geschmack und das sich das nicht verträgt zusamman in einem eimer ???
 

KoaxKalli

Member
AW: Selbstgemachte boilies riechen sauer ... warum ???

ich hatte das mal bei meinem selbstgerollten Frolic-Boilies. Ich hat sie eingefroren und dann zu einem 2-Tage Ansitz mitgenommen. Dort sind sie aufgetaut und rochen auch so. Gefangen haben die absolut nichts mehr. Die wurden dann auch so schmierig.
Meine anderen habe ich in eine Tüte gemacht und Salz reingekippt. Die werden gelegentlich durchgeschüttelt und halten mittlerweile 4 Monate.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Selbstgemachte boilies riechen sauer ... warum ???

Klingt komisch, auch dass sie nach 6 Tagen noch nicht steinhart waren. Ich trockne meine Boilies in der Regel 3 Tage und dann sind sie (zumindest äußerlich) schon ganz schön hart. Durch das Salz erhalten sie dann eine bessere Konsistenz.
Wenn ich ungesalzene Boilies verwende, halten die normalerweise immer eine Woche. Vielleicht einfach mal ausprobieren, weil 20kg zum Wegwerfen vielleicht zu schade wären, wenn sie dann doch fangen.
 

reely

New Member
AW: Selbstgemachte boilies riechen sauer ... warum ???

Danke für die antworten .... bin seit gestern am wasser und die boilies sind doch sehr gut geworden... werden von karpfen und co... sehr gut angenommen .... ein karpfen hat sich auf meiner abhakmatte ausgekakt und darin befand sich jede menge birdfood aus meinen boilies .... und die brassen hatten den ganzen magen voll mit den boilies ... daher schätze ich mal das sie gut sind :)
 

Carras

Active Member
AW: Selbstgemachte boilies riechen sauer ... warum ???

Hallo,

wie lange hast Du die Boilies denn gekocht gehabt?

Wenn Die Boilies nicht gut genug gekocht wurden, hast Du halt eher rohen Teig in welchem das Eiweis der Eier nicht "fest" gekocht wurde.
Und dann ist es gut möglich, dass 6 Tage Trockung nicht ausreichen.

Das kann dann natürlich auch dazu führen, dass die Boilies schneller "ranzig" werden

Gruß
 
Oben