selbsthak oder laufmontage fürs grundangeln auf wels/hecht

servus

wollte mal fragen welche montagen ihr beim ansitzen auf wels und hecht benutzt und welche jeweils die geeignetesten köder sind.
 

kohlie0611

Active Member
AW: selbsthak oder laufmontage fürs grundangeln auf wels/hecht

Also ne Selbsthakmontage auf Hecht wird nicht funktionieren, das liegt an der Art und Weiße wie ein Hecht seine Beute greift, außerdem-selbst wenn er sich einen Haken in irgend eine Stelle seines Kiefers reinrammt, so hat er ihn auch ruck zuck wieder rausgeschüttelt.Beim Hecht immer anhauen...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: selbsthak oder laufmontage fürs grundangeln auf wels/hecht

Egal welche Ansitzmethode du wählst, es gibt nur 2 Möglichkeiten:

1. Du hakst den Hecht nach dem Biss durch Anhieb, also aktiv

2. Du schlägst nicht an und läßt ihn den Köfi möglichst tief schlucken, und hoffst so, dass der Haken irgendwie greift, auch wenn der Hecht versucht den Köder los zu werden. Dazu werden bewußt fingerlange Köfis mit relativ kleinem Drilling verwendet.

Die 2. Methode ist für mich persönlich unwaidmännisch, verachtenswert, leider oft verwendet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: selbsthak oder laufmontage fürs grundangeln auf wels/hecht

natürlich laufmontagen..... grund oder posenfischen

sofortanschlagsystem also mit 2 drillingen..... ein in den kiemendeckel ein in die
schwanzwurzel ist wirklich ganz anderes angeln auf hecht,wels.... man kann kurz nach dem biss anschlagen und kann die hechte schön zurücksetzen wenn man das möchte...und nicht wie früher zigarettenlänge ziehen lassen probiers aus wirst begeistert sein
 
Zuletzt bearbeitet:

kohlie0611

Active Member
AW: selbsthak oder laufmontage fürs grundangeln auf wels/hecht

Egal welche Ansitzmethode du wählst, es gibt nur 2 Möglichkeiten:

Du schlägst nicht an und läßt ihn den Köfi möglichst tief schlucken, und hoffst so, dass der Haken irgendwie greift, auch wenn der Hecht versucht den Köder los zu werden. Dazu werden bewußt fingerlange Köfis mit relativ kleinem Drilling verwendet.
Die 2. Methode ist für mich persönlich unwaidmännisch, verachtenswert, leider oft verwendet ...
So sehe ich das auch, man kann den Fisch nicht mehr zurücksetzen und es ist auch quälerei für den armen Hecht, stell dir mal vor dich würde jemand mit nem Drilling im Magen durchs Wasser ziehen.Also ,wie fishingexpert87 schon beschrieben hat, am besten mit "System" auf Hecht.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: selbsthak oder laufmontage fürs grundangeln auf wels/hecht

Hallo
Auf Hecht fisch ich mit 2 Einzelhaken, einen ins Maul, den Anderen in den Rücken. Nach den Biss zähl ich bis 3 und schlag an. Praktisch jeder Hecht sitzt, und die Einzelhaken hängen meist nur vorne und sind relativ leicht zu lösen, ganz ohne Gemetzel.
Drilling verwende ich nicht mehr, seit ich mal eine schönen Hecht verloren habe, weil sich der Drilling im Keschernetz verhakt hat, der Hecht aber noch außerhalb des Netzes war. Mit Einzelhaken fange ich genausogut.
Grüße
Johannes
 

ae71

Well-Known Member
AW: selbsthak oder laufmontage fürs grundangeln auf wels/hecht

hallo johannes, wie groß wählst du dann die einzelhaken?
grüsse
toni
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: selbsthak oder laufmontage fürs grundangeln auf wels/hecht

Hallo Toni
Schwer zu sagen, hängt von der Größe des Köfis ab, halt groß genug, damit der Haken nicht im Köfi verloren geht, aber jetzt auch keine Riesenanker. Ich nehm da am liebsten solche Haken, wie ich sie auch zum Boilifischen auf Karpfen verwende, bei 20cm Köfi dann 1/0, oder so.
Grüße
Johannes
 
Oben