Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

madmax81

New Member
Hallo Leute,


ich habe folgendes Problem. Ich angle mit einer Selbsthakmontage mit 80g Blei und Boilie natürlich am Haar.

Jetzt passiert folgendes....
Es erfolgt der Biss und der Fisch zieht Schnur ab, wenn ich aber dann Anschlage, ist nix dran.

Kann mir nicht erklären wieso das so ist. Wenn der Fisch schon anständig Schnur abzieht, sollte er ja eigentlich schon gehakt sein.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Lg,
mad
 
C

carper_83

Guest
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rob

gone fishing
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

hallo mad!
ein recht herzliches willkommen an board!viel spass hier mit uns!

bindest du den haken richtig?bzw welche verwendest du?
ich nehm fast nur mehr die haken mit nach innen gebogenem öhr.gehst du nach dem biss auf zug dreht sich der ins maul.ähnlich wie ein cirkelhook effekt.
so hab ich eigentlich fast keine fehlbisse mehr.
wenn du den haken beim no knot von der falschen seite herum bindest,dreht sich der haken auf zug wieder aus dem maul.ist mir auch schon so ergangen.
d.h. beim binden immer von hinten nach vorne durch das öhr beim no knot gehen!
lg rob
 

madmax81

New Member
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

An einem zu langen Haar kanns glaub ich nicht liegen. Abstand von Hakenschenkel zum Boilie beträgt ca. 3-5mm.

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass das Haar vielleicht sogar zu kurz sein könnte. Werde dieses We mal probieren das Haar auf 10mm Abstand zu binden. Vielleicht hat der Haken ja zu wenig Spielraum um sich festzusetzen.
Ich angle immer mit scharfen Haken und auch nur qualitativ sehr guten Produkten von Nash und Fox. Hakengröße meistens 2-4.

Vielleicht habe ich wirklich einen Fehler beim Binden des Hakens gemacht. Werd ich heute gleich kontrollieren.

Danke schon mal für eure Antworten!
 

Essener

New Member
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

Hy,

Es kann auch an zu kleinen Haken liegen.
Ich hab ne ganze Zeit mit kleinen Haken gefischt und hatte vermehrt Fehlbisse.
Jetzt nehme ich wieder grössere Haken und siehe da, es klappt.
 

Aladin

New Member
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

versuchs mal mit einem kurzen Vorfach, so ca. 15-20 cm.

falls du Haken verwendest bei welchen der schenkel nicht nach innen gebogen ist kannst du mit einem schrumpfschlauch nachhelfen, ca 15 mm davon halb auf den hakenschenkel schieben, in kochendes wasser tauchen und anschließend leicht nach innen biegen.;)
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

vielleicht hast du den boili zuweit weg vom haken? villeicht ist der haken zu klein oder zu groß...?
oder probiers mal mit nem etwas mehr gewicht vielleicht 90 oder 100g...??
 

Nebelhorn

Member
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

Essener schrieb:
Hy,

Es kann auch an zu kleinen Haken liegen.
Ich hab ne ganze Zeit mit kleinen Haken gefischt und hatte vermehrt Fehlbisse.
Jetzt nehme ich wieder grössere Haken und siehe da, es klappt.

Das kann ich bestätigen. Auch ich habe auf ordentlich große Haken deutlich weniger Fehlbisse als auf kleine.
 
C

carper_83

Guest
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

Haken zu klein glaube ich nicht!!

Ich angel selber nur mit Haken der Größe 6 und habe noch keinen Karpfen mit der Selbsthakmontage verloren. An Gewicht benutze ich auch des öfteren "nur" 80g und alle waren sicher in der Lippe gehakt.

Versuch wirklich mal die Länge deines Haars zu variieren.

Nimmst du als Haar geflochtene Schnur?
Ich sehe teilweise welche mit Monoschnur als Haar aber das ist meineserachtens zu steif und nicht beweglich genug.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

Silver-SVR schrieb:
Probier Hacken Größe 1 oder 1/0

Und wieder der meistgemachte Rechtschreibfehler hier im AB !
HaCKen ist das Teil hinter Euren Zehen ;) & nicht das Ding was an Eurer Angel baumelt *grml*

basti
 

madmax81

New Member
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

Hallo Jungs,

ich glaube auch nicht, dass es an der hakengröße liegt. ich tippe mittlerweile auch schon fast auf das vorfach und (oder) auf das zu steife haar der mono schnur. vielleicht hat der fisch ja das boilie davongeschleppt und das zu steife haar hat irgendwie verhindert, dass der haken greifen konnte und als ich dann angeschlagen habe, habe ich ihm die ganze montage einfach wieder aus dem maul gezogen.....


@apportier_dackel

ich habe damals mono schnur verwendet, morgen werde ich das ganze mal mit geflochtener schnur probieren
mit den haarlängen habe ich mich eigentlich eh schon gespielt, hat aber nicht den gewünschten erfolg gebracht

@carper_83

werde morgen versuchen mal ein bild meiner montage reinzugeben, wobei ich nicht glaube, dass ich da einen fehler gemacht habe. vielleicht liegts wirklich am vorfach material, aber das werde ich ja morgen testen.


lg,
mad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

also mir gings ähnlich. ich wollte das karpfenfischen auch einfach mal mit haar probieren und habe dann provisorisch einfache haken genommen und da ein haar drangefriemelt mit geflochtener. ich hatte 75%fehlanschläge (paar erfolge gabs ja auch ehrlich gesagt). jetzt hab ich mir fertige haar-montagen gekauft mit öhrhaken. die möchte ich dann morgen oder so mal testen. schliesslich soll ja die selbsthak-geschichte vorteile bringen ;)

ich denke auch, daß es einfach an der art und weise liegt, wie der haken dranbaumelt (bewegungsfreiheit). zu viel spiel, also zu weit darf das haar auch nicht sein, sonst hängt der haken vielleicht gar nicht erst im maul. ...
 
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

Ich benutze häufig Monoschnur als Haar und hatte keine Fehlbisse. Allerdings hänge ich meine Haken stehts in eine Schlaufe.
 
C

carper_83

Guest
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

madmax81

New Member
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

Hat sich alles erledigt! War ja am Samstag eine neue Monatage mit geflochtenem Vorfach ausprobieren und das hat bestens geklappt. Den ganzen Tag nur 2 Fehlbisse, wobei ich bei einem selber Schuld war. Hab 10 Fische gegangen. Davon war einer ein schöner Amur um die 10KG und dann hab ich noch 5 schöne Schuppis von 8 - 11 kg gefangen. Der Rest war Kleingetier :).

Aus dem resultiert für mich , dass das Haar mit der Monoschnur einfach zu steif war und der Haken nicht richtig greifen konnte.

Vielen Dank nochmal an euch und noch einen schönen Sonntag,
mad
 

Alexander112

112.feuerwehr@gmx.de
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

Also ich gebe dir dann mal ein paar Tipps.

Verkürze mal dein Haar oder binde dein Boilie mit einem Ring auf deinen Haken.
Verwende mal statt 80gr mal 100 oder 120gr Blei.
Dann mache mal aus dem Festblei eine Laufbleimontage und mache den Stopper etwa 2-3cm je nach dem hinter den Schlauch.
Du wirst sehen du wirst wieder mehr Fische fangen.


Gruss Alexander
 
AW: Selbsthakmontage sehr viele Fehlbisse -> Was tun??

vor kurzem wollte ich auch mal mit festblei angeln!

Meine Montage:

Karabiner, Stopper, 80g Laufblei, nach 5cm kam der Stopper

Also: Der Karpfen biss und zog ~1m Schnur. Ich schloss den Freilauf und schlug an.
Der Fisch war 30 Sekunden drann und stieg dann aus.

Ps: Mit 10g Laufblei ist mir dass nie passiert, also kanns nicht am Haar liegen!

Wass soll ich ändern?
 
Oben