Selektives Angeln mit Pose?

Semmelmehl

Active Member
Hi, kann nicht schlafen und stell mir grade die Frage, wie ich wohl sinnvoll mit ner Pose selektiv größere Fische fangen kann.

Demnächst haben unsere Jungfischer wieder ein Jugendfischen... in einem See, der einen schönen großen Rotaugenbestand hat.

Wenn ich mit denen dann dort angle, hab ich ja keinen Bock auf tonnenweise 15cm Rotaugen.

Da ich den Kurzen nicht die freien Stellen wegnehmen möchte, muss ich ein wenig mit der Vegetation kämpfen, was das typische Grundangeln mit Method oder Festblei etwas schwierig gestaltet.

Kann man also eine Haarmontage an einer Pose fischen... und dann quasi mit Hardmais oder Pellets, ähnlich dem Method?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Geht auch über den Schwimmer. Aber da musst du halt den Finger immer am Abzug haben. Es fehlt ja der Widerstand fürs Selbsthaken.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Da angelt der (ehem.?) Blinker Redakteur dessen Name ich vergessen habe mit Brotflocke und Liquidized Bread auf Rotaugen und sortiert damit die kleineren scheinbar effektiv aus.
Ansonsten geht auch mit Pellet und Baitband aber da knuppern meiner Erfahrung nach die kleinen dran dass man wahnsinnig wird (aber kann natürlich auch an der pelletart liegen)
 

Forelle74

Well-Known Member
Kann man also eine Haarmontage an einer Pose fischen... und dann quasi mit Hardmais oder Pellets, ähnlich dem Method?

Das gunktioniert ganz gut.
Aber wie Anderl schreibt fehlt der Selbsthakefekt.
Achte darauf das der Köder gut auf Grund liegt indem du ca.5cm hinter dem Haken ein ca 2g schweres Zwickblei machst.
Ich nehme lange Vorfächer und seitlich verschränkte Haken.
Durch den Schnurbogen liegt der Köder gut am Grund und die Pose etwas abseits.
Das scheucht weniger.
Das Blei hält den Köder am Platz und hat einen leichten Selbsthakeffekt in verbindung mit den verschränkten Haken.
Mit nem gut austariertem Waggler bleibt der Köder auch bei Wellen an Ort und stelle.
Zb. zwischen 2 Krautfeldern.
Aber anhauen musst du trodzdem sofort.
Am besten schon wenn die Pose etwas zuckt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was von unten nach oben funktioniert, wie das Chod Rig, geht auch von oben nach unten, also Pose. Nur musst du eben bei der Pose selber für das Widerlager sorgen, damit es hakt.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
die fragestellung ist schon etwas eigenartig . die pose ist doch nur ein optischer bissanzeiger , der im normalfall beim friedfischangeln den köder auch in einer bestimmten höhe hält. will man kleinfisch aussortieren , muss man mit köder,ködergöße ,hakengröße und standort tüfteln . mit pose kann man praktisch alles fangen !
 

Kochtopf

Chub Niggurath

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Also wenn wir unser jährliches Anangeln haben,fange ich auf Pose immer besser die großen Rotaugen.
Als andere mit der Grundmontage,
 
Oben