Selfmade Plattfisch Montagen

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Hier gehts bald wieder an die Ostsee in Dänemark.Freu mich schon auf ein paar Platten im Eimer.

Kennt ihr einfach zu knüpfende Plattfisch Vorfächer? Welche man zur Not auch direkt am Wasser schnell mal hinbekommt?
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ich versuche es mal zu beschreiben. Am Ende knote ich den Wirbel für das Blei. Darüber kommt der Impact Shield. Je nach Modell muss man den mit Silikonstoppern vor dem Verrutschen sichern. Etwa 20 cm darüber kommt die erste Rotationsperle, die mit einem Achtknoten darüber und darunter gesichert wird. Etwa 40cm darüber kommt die nächste Rotationsperle, die genauso befestigt wird. Am Ende kommt eine Schlaufe zur Befestigung mit dem Hauptschnurwirbel.
Dann kommen die Vorfächer. Beide sind in etwa so lang, dass die Haken in den Impact Shield eingehängt werden können. Folglich ist das obere deutlich länger. Vor dem Haken kommt Dekokram nach Wunsch und die Vorfächer werden nach dem Durchfädeln durch die Rotationsperle mit einem Achtknoten gesichert. Damit wird auch die Länge abgestimmt.
 

Stulle

Well-Known Member
Durchläufer

CA619605-9E56-4222-98F1-A540AEA03D2F.jpeg

Doppel Seitenarm
9E8E9D91-719B-46E5-BF05-789FA5619876.jpeg

Hebe System

74D94996-40D5-49D9-B356-DE9A1D9313B9.jpeg
 

Astacus74

Well-Known Member

Wollebre

Well-Known Member
Auf Platte angel nur noch aktiv. Nicht auswerfen und abwarten bis mal eine Platte den Köder findet, sondern auswerfen etwas liegen lassen, dann mit 2-3 Kurbelumdrehungen einholen, etwas warten usw. Dafür Buttlöffel in verschiedene Gewichte oder kleine Pilker nehmen. Haben beide die gleiche Lockwirkung. An das Ende des Buttlöffels/Pilker ein 30-40cm Vorfach ohne Blink Blink.
Wenn du zwei Ruten einsetzt, eine auf Grund liegen lassen und mit der anderen aktiv fischen. Sitzen und warten bis mal eine anbeißt, ist mir zu langweilig.... Da ich kein Kochtopfangler bin, kommt auch nur ein Haken an das System.
 

Stulle

Well-Known Member
Auf Platte angel nur noch aktiv. Nicht auswerfen und abwarten bis mal eine Platte den Köder findet, sondern auswerfen etwas liegen lassen, dann mit 2-3 Kurbelumdrehungen einholen, etwas warten usw. Dafür Buttlöffel in verschiedene Gewichte oder kleine Pilker nehmen. Haben beide die gleiche Lockwirkung. An das Ende des Buttlöffels/Pilker ein 30-40cm Vorfach ohne Blink Blink.
Wenn du zwei Ruten einsetzt, eine auf Grund liegen lassen und mit der anderen aktiv fischen. Sitzen und warten bis mal eine anbeißt, ist mir zu langweilig.... Da ich kein Kochtopfangler bin, kommt auch nur ein Haken an das System.
das ist eine super Taktik vom Boot aus vom Ufer schon etwas schwieriger
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
Ich persönlich empfehle dir noch einfachere Montagen.

Ich würde Dir die Durchläufermontage und die Liftmontage empfehlen, da du bei diesen nicht mal die Mundschnüre besonders befestigen musst.
Die Mundschnüre werden bei diesen Montage einfach an den Wirbel geknotet und fertig ist es.
Einfacher und schneller geht es nicht.

Man sagt der Liftmontage zwar nach, das sie für rauen Grund und harte Bedingungen gemacht ist aber die fängt auch so immer.

Ein Tip für die Durchläufermontage, wenn etwas Seitenwind vorhanden ist:
Kugelbleie mit Wirbel besorgen (80-120Gramm) und mit einem Schnurbogen fischen, dann rollt das Blei schön über die Sandbänke. So suchst Du aktiv nach den Platten ohne das von Hand machen zu müssen.
Eine feine Sache für Plattfische, was vorzüglich mit der Durchläufermontage funktioniert.

Für mich persönlich bieten diese Montage zusätzlich die beste Bisserkennung, weil die Fische in die Schnur ziehen und nicht gehen das Blei und das Vorfach.
Ich fische die zwei Montagen seit vielen Jahren sehr gerne und erfolgreich.
 
Oben