Sensationsfund an der südlichen Ostsee

Spaziergänger entdeckten an der Ostsee bei Usedom eine Blaukrabbe, welche eigentlich nur im Atlantik lebt.

crab-g1b359f5b9_1920.jpg

Blaukrabben leben eigentlich im Atlantik und nicht in der Ostsee (Bild @pixabay)

Dass es ein besonderer Fund war, realisierte der Spaziergänger direkt. Die Krabbe war ungewöhnlich gefärbt und deutlich größer als heimische Arten. Der Finder kontaktierte daraufhin das Deutsche Meeresmuseum, welches bestätigte, dass es sich bei dem Tier um eine Blaukrabbe handele, welche eigentlich nur im Atlanrik vorkomme. Das Fleisch der Krabbe gilt als Delikatesse und macht sie auch für die Fischerei sehr interessant. Bisher gab es nur sehr vereinzelte Meldungen von Blaukrabben in der Ostsee, aber noch nie im südlichen Teil. Experten vermuten, dass die Krabbe mit einer günstigen Strömung in die Nähe von Usedom getragen wurde.



Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft...o2J3Tx9w2NH0oV7cmq8tEM3WhBf5dIei_mvjP-uDQqAh0
 
W-Lahn
Na klar, selbst Dackel oder Einkaufswagen könnte man finden und so den Nachweis erbringen, dass sie im Main existieren.

Es steht ja weder im AB-Artikel noch in dem des Spiegel etwas davon, dass die Art in der Ostsee lebt oder gar heimisch ist.
Das stimmt, aber es wird wohl munter davon ausgegangen dass sie nur über Strömungen, also eines natürlichen Weges in die Ostsee kam...
 
Oben