Servus mitnand

Schlesien

New Member
So mein erster Beitrag und gleich eine Frage.
Ich warte gerade auf mein Prüfungszeugnis
(Bayern) mit 0 Fehlern laut meinen Notizen. :)
Ich will dann auf Schleien gehen auf Grund mit
Pose, aber wie ist die Montage das der Köder am
Grund liegt und die Pose schwimmt? Wenn der
Köder auf Grund liegt, dachte ich immer liegt die
Pose auf dem Wasser aber es geht auch das sie
Steht, oder? Bin 28, hoffe gehe noch als
Jungangler durch :)
 

94Ruben

New Member
AW: Servus mitnand

Moinsens,
Ich fische wenn ich auf Schleien gehe immer mit ner' Laufposenmontage die si aussieht: Hauptschnur > Stopperperle > Pose/Waggler > ca. 2 Beischrot > (das variiert sich halt) > Wirbel > Vorfach mit'm Haken druff.
 

stroffel

Active Member
AW: Servus mitnand

Servus,

Bei einer ganz normalen Posenmontage kannst Du das auch ausloten:

- Du montiertst die Pose, Vorfach usw auf die Hauptschnur positionierst die Pose aber erst mal relativ weit unten
- dann machst du soviel Schrotblei an die Pose bis diese optimal steht. Da die Pose ja noch relativ weit unten ist kannst Du das im Flachwasser ausprobieren.
- Wenn Du die Pose jetzt 1 Meter vom haken entfernt positionierst und im Flachwasser (z.B. 0,5 m tief ) testes liegt die pose wieder auf dem Wasser, weil das Blei bereits auf dem Boden aufliegt und nicht mehr die "Kraft" hat die Pose unter Wasser zu ziehen. Das heißt, du musst die Pose so lange verschieben, bis sie gerade so nicht mehr liegt. Dann entspricht der Abstand vom untersten Blei zur Pose genau der Wassertiefe.
- Wenn der Abstand vom untersten Blei zum Haken dann z.B. 30 cm beträgt, musst Du die Pose noch 30 cm weiter richtung Haken ziehen und dein Köder liegt exakt auf dem Grund.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Ich nicht ganz einfach das schriftlich zu erklären. In der Praxis geht das aber ganz fix.
 

stroffel

Active Member
AW: Servus mitnand

Ach ja, bei der Wagglermontage wie von 94Ruben beschrieben funzt das natürlich auch. Da muss man dann halt den Schnurstopper verschieben.
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Servus mitnand

wenn ich das richtig deute möchtest du die pose gut ausbleien und den köder fest am grund parken wegen leichter strömung o.ä. dazu einfach die pose so ausbleien das sie zu etwa drei viertel steht (leicht schräg) und etwa 5cm vorm haken ein bleischrot das die pose untergehen lässt , beim angeln einfach so einstellen das die pose grade aus dem wasser schaut bewegt madame tinca den köder nur einwenig , taucht die pose wieter aus dem wasser auf aber vorsicht tinca ist sehr scheu und merkt schwere bleie sofort deswegen so leicht wie möglich (such mal nach wasser schnecken tinca isn feinschmecker und liebt die kleinen dinger und mach dich auf überraschungen bereit den aale lieben sie genauso)
 

schleigordon

New Member
AW: Servus mitnand

besser geht es noch wenn du:


-gummistopper
-pose(am besten wagler oder welche die direkt ne bleistiftform hat also ohne bauch)
- gummistopper
- 10 - 15 gramm laufblei( blei mit gummischlauch drin)
-kleinste perle(damit das laufblei nicht gegen das klemmblei knallt)
- das kleinste klemmblei was du findest
-plätchenhaken direkt auf die schnur gebunden


das alles klar direkt auf die hauptschnur

vorteil:

die schleie kann so mit dem köder abziehen und hat nur das gewicht der pose als wiederstand also fast null. ich fisch mit so 3 - 5 gr. posen.


wichtig is das du den schnurwinkel klein hälst also die pose zu dir ziehst



im prinzip is es ne liftmontage die aber nicht mehr liftet.


bei ner liftmontage hast du ja 10 cm oder so nen klemmblei(ankerschrott) vorm hacken und das hät die schlei als wiederstand dann,was aber bei meiner metode oben nicht mehr der fall ist.


klar ne 40er schleie wird nen 2gr ankerschrott nicht stören aber man weiss ja nie.:)

ich hoffe ich konnt dir etwas helfen.


nen tipp: klemmblei unter der pose sind nur unötig balast wie ich finde und so geht es besser


lese alles im netz das is viel über tincaangeln drin.
#h#h#h
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Servus mitnand

Bei deiner Methode hast du aber 2-mal Reibungswiderstand am Eintritt und Austritt der Schnur am Blei und dazu noch die Tragkraft der Pose.

Das alles muss der Fisch überwinden. Sicher gibt es auch suizidgefährdete Schleien aber längst nicht alle fallen auf so eine plumpe Montage herein.

Als "Liftmontage die nicht liftet" würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als Grund angeln mit Pilotpose.

Btw: Da kannste die Pose auch weglassen und eine Schwinge oder Pickerrute verwenden. Dann hatt der Fisch nicht soviel Widerstand.#6
 

Schlesien

New Member
AW: Servus mitnand

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, wenn
nun endlich das Zeugnis kommt werd ich es
mal alles ausprobieren und dann sehen wie
es am besten klappt
 
Oben