Setzkescher in Bayern?

Hallo Angelfreunde
Ist es in Bayern eigentlich erlaubt Fische in den Setzkescher zu tun? Ist es erlaubt sie tot in den Setzkescher zu tun ?
Danke im voraus
 

Blueser

Well-Known Member
Tote Fische schlage ich in eine feuchte Mullwindel ein und lege die in eine Kühltasche.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe so ein kleines Problem mit folgendem Satz der geschriebenen Angelbestimmungen beim Anglerbund Regensburg in Bayern.

Allgemeine Bestimmungen
- Das Zurücksetzen von gehälterten Fischen ist verboten.


betrifft das Eimer (Behälter) oder auch einen geigneten großen Setzkescher (kein Behälter) ? Hat da jemand konkretere Erfahrung mit?
 

Toni_1962

freidenkend
Ich habe so ein kleines Problem mit folgendem Satz der geschriebenen Angelbestimmungen beim Anglerbund Regensburg in Bayern.

Allgemeine Bestimmungen
- Das Zurücksetzen von gehälterten Fischen ist verboten.


betrifft das Eimer (Behälter) oder auch einen geigneten großen Setzkescher (kein Behälter) ? Hat da jemand konkretere Erfahrung mit?

Ja... ich schreibe es dir
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also bitte mal alle halblang:

Öffentliches Forum heisst ja leider auch eben:
DER FEIND liest mit! Petra ist überall usw.

Insofern entbehrt das nicht der Sinnhaftigkeit, einige wesentliche Fragen in ihrer Abwägung gerade nicht-öffentlich zu diskutieren.
Oder gar bedeutsame Hinweise zu geben.
Auch sollte sich jeder Schreiber vor dem öffentlich(!) posten gut überlegen, was er zu seinem bisherigen Tun schreibt (oder gar fotografiert etc.) und damit eigenhändig protokolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bayern ist schon eine etwas andere Gebiets-Hausnummer. Sei froh, dass du bei dir im Norden freier schalten u. walten darfst.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Derweil wäre es doch so einfach. Die Ausführungsbestimmungen zum Fischereigesetz und die örtlichen Bestimmungen geben beredt Auskunft, ob der Setzkescher erlaubt ist, oder eben nicht. Und wenn ja, dann mit den Regeln, wie er beschaffen sein muss und wie er eingesetzt werden darf.

Jeder Schmarrn wird "per Netz gecheckt", aber da wo es wirklich einen Sinn ergibt, wird das Verfahren gemieden, als ob es die Pest hätte.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Aale z. B. hältere ich in einem 20 L Eimer und das nur wenige Stunden. Das Wasser wird einmal die Stunde gewechselt.

Einen Setzkescher benutze ich nur 2x im Jahr beim Preisangeln. Sonst töte ich alle maßigen bzw. übermaßigen Fische sofort nach dem Fang im Rahmen des Fanglimits. Die kommen dann in eine Kühlbox mit Cruncheis oder Eisakkus.
 
Oben