Setzkescher in Bayern?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es ist schlicht widerlich.
Aber man kennt es ja von hartgesottenden Zeitgenossen, ein paar tote Fische dümpeln den ganzen Tag im Kescher, im warmen Wasser des Ufersaums und sollen dann des Abends zur Delikatesse in der Pfanne werden?
Auch gerne gesehen im zünftigen Eimer, mit blutigem, warmen Wasser und zum Heimweg dann in die Plastiktüte, eine olfaktorische Offenbarung, aber nur echte für Gourmets.

Jürgen
Da befällt mich, gelinde formuliert, regelmäßig der Brechreiz.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Da befällt mich, gelinde formuliert, regelmäßig der Brechreiz.

Ich habe das genau so schon häufig gesehen, um nicht zu sagen, früher war es fast Standard mit Fisch so umzugehen, bei vielen die sich über Geschmack wohl keine Gedanken machten?
Damals war es wichtiger, dass das Bier kalt war, als der Fisch.
Allerdings stirbt dieser Anglertypus wohl langsam aus, die Meisten denken heute wohl doch mehr über den maximalen Genusswert des Lebensmittels Fisch nach, in dem sie zumindest sowas wie eine Kühlkette versuchen zu gewährleisten!

Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Als ganz gut transportabele Kühl-Option empfinde ich diese Gefrierkost-Transporttaschen von Supermärkten. Die sind so groß, dass die allermeisten Küchenfische gut reinpassen - z. B. ein bis zwei kleinere Satzer, mehrere Normal-Aale oder Portionsforellen etc. Oder halt ein mittel-größeres Mitnahme-Vieh.

Dazu zwei bis drei flache Gefrierakkus, Gel-Packs etc. Das lässt sich dann insgesamt so klein zusammenfalten (mit den Akkus in der Transporttasche), dass man das Paket auch in einer halbwegs geräumigen Angeltasche unterbringt und keine sperrige Extra-Kühlbox braucht. Ist auch noch erträglich beim Spinnfischen mitführbar.

Bei Platzwechseln kann man die Tüte dann einigermaßen bequem auch einhändig an den Griffen tragen, wenn sie mit Fisch nicht mehr in die Angeltasche passen sollte.

Den Fisch in ein altes und evtl. feuchtes (nicht nasses!) Küchenhandtuch wickeln (das ist luftdurchlässig) und dann in der aufgefalteten Kühltasche zwischen die Akkus legen. Funktioniert ganz gut und ist zumindest etwas besser als ganz ohne Kühlung.

Frischer als lebendig im Setzkescher bis Angelschluss geht's generell nicht. Das lässt sich aber halt nicht nicht immer bzw. überall realisieren (je nach Angelmethode und/oder Lokal-Bestimmungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Frage nur gestellt, weil ich einen Angelteich kenne(in Österreich) ,wo man Fische tot in den Setzkescher tut . Man muss aber auch sagen das da so viele Fische drin sind, das man selten lange da ist uns das eher als Transportmittel vom Teich zur Kasse benutzt wird.
Danke für eure Antworten!
 

Toni_1962

freidenkend
Interessiert dich das rechtliche in Bayern dazu oder die perönliche Meinung anderer darüber, was jeder für sich gut hält?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich habe die Frage nur gestellt, weil ich einen Angelteich kenne(in Österreich) ,wo man Fische tot in den Setzkescher tut . Man muss aber auch sagen das da so viele Fische drin sind, das man selten lange da ist uns das eher als Transportmittel vom Teich zur Kasse benutzt wird.
Danke für eure Antworten!
Dann gib du einfach deine Fische in eine vorgekühlte Box mit Kühlelementen und/oder Crusheis und nimm ein einwandfreies Lebensmittel mit nach Hause.

Btw... Österreich gehört seit 1945 nicht mehr zu Deutschland. ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo,



Es gibt auch Leute, die behaupten, dass man Bayern kulturell nicht als Teil von Deutschland bezeichnen sollte. :)
Die gibt es sogar auf allen Seiten der Grenzen und sie haben alle auch irgendwo nicht so ganz Unrecht. Dem Lande Bayern tut das ja auch keinen Abbruch - oft gereicht es ihm auch zum Vorteil! :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hallo,



Ich wage mal zu behaupten, dass da auch mal etwas Neid mitschwingt.

Wobei uns wahrscheinlich kaum ein Angler um spezielle Vorschriften der AVFiG oder Verwaltungsanordnungen beneiden dürfte.
Auf dem Land hat es immer schon geheißen: "Wos de in Minga moana, hod uns no niea recht druckt!" ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Da hat der @Toni_1962 wieder was zum tollen gefunden mit dem PN gemache, lustig und der Gute ist während ausgangssperre beschäftigt.

Was wurde eigentlich aus der Beschwerde beim Shimanokundendienst weil ein Ring nicht akkurat in der Flucht war? Und wie kommt es dass der Thread verschwand? Bitte keine PN, danke
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der "Hausarrest" zeitigt erste Folgen - der Ton wird immer bissiger. ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
Auf dem Land hat es immer schon geheißen: "Wos de in Minga moana, hod uns no niea recht druckt!" ;)

Hallo,

dies, zwar im niederbayerischen Dialekt, habe ich inhaltsgleich schon von meinen Bekannten aus dem Passauer Umfeld gehört :laugh2. Einer davon ist auch noch ein Funktionär in Sachen Angelei.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich sage mir immer: "Wer lang frogt, der geht lang irr und wos i stad dua, des hört koana." ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
Der "Hausarrest" zeitigt erste Folgen - der Ton wird immer bissiger. ;)

Hallo,

bei mir kommt zur Sperre der Forellen (Gewässer außerhalb einer vertretbaren Reichweite) noch die Missbilligung seitens meiner Schwiegertochter hinzu, wenn ich mal rausgehe, da die mich in die Risikogruppe verortet und Sorge um meine Gesundheit hat, was ich nun überhaupt nicht habe. Aber die trickse ich, als alter Pfadfinder, schon noch aus. So schnell schaut die gar nicht, wie ich entwischt bin:laugh2. Als Entschädigung bringe ich ihr dann immer eine Kleinigkeit mit, damit sie nicht gar so frustriert ist, dass ihre Überwachung meiner Person hinsichtlich des Ausgangs halt gar nicht klappt (die Familie meines Sohnes und ich wohnen gemeinsam in einem Zweifamilienhaus).

Petri Heil

Lajos
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Jetzt sagt bloß, die warten auch noch auf die Wiedervereinigung ;)
Oder die erneute Übernahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben