Shadxperts auf Dorsch

C.K.

Active Member
Hallo
da ich ja bald wieder nach DK fahre um Dorsch zu fangen #a , mache ich mir mal wieder gedanken wie ich den Fisch noch besser überlisten kann ;+. Nun bin ich auf die Idee gekommen, es mal ausschließlich mit Shadxperts zu versuchen. Müßte doch gehen, da ich wahrscheinlich in einer Tiefe von 10-15 m angeln werde. Von Beißverhalten müßten die Dorsche eigendlich dem Zander ebenbürtig sein oder täusche ich mich ?? Wenn man mit den Dingern einen vorsichtigen Zander überlisten kann, wie muß es erst mit einen hungrigen Dorsch funktionieren ?? Hat das mal einer im Sommer versucht ??
Gruß
C.K.
 

Klausi

Hechtangler
Da wirst du einen mörderische schlag in die Rute bekommen. Das macht richtig spass. Ich habe es in Norwegen gemacht und damit die Tangdorsche gezogen. Gerade wenn die Dorsche so um die vier Pfund und mehr haben das haut richtig rein in der Rute.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Gerade im kleinen Belt (Flachwasser) funzt das angeln mit Jigs/Shads prima.
Auf der Andriftseite weit auswerfen und den Jig/Shad mit der Rutenspitze nach unten zum Boot ziehen, dann mit der Rutenspitze wieder nach vorne und dabei Schnur aufkurbeln. Man darf nie den Kontakt zum Köder verlieren, da die Dorsche in der Andrift nicht hart beißen, man muß jeden kleinsetn Zupfer mit einem Anhieb beantworten. Würde Dir aus dem ShadXperts - Programm für die Dorsche entweder die Ripper - Sharks oder die Ripper - California empfehlen. Jigköpfe zwischen 15 und 50 Gramm, je nach Tiefe und Drift.
Als Farben weiß - rot, fluogelb - rot, fluogelb - schwarz gestreift, und kristall - blau.
Andere Farben funzen natürlich auch (wie imer mal mehr oder weniger gut).
Wenn Du ein eigenes oder Mietboot hast, kannst Du auch in dre Abdrift mit einer zweiten rute angeln. Montage: Blei zwischen 50 und 300 Gramm (Je nach Tiefe und Drift), Vorfach 0,60er ca. 1,60m, drei kurze Seitenzweige (0,60er), daran 2/oer Einzelhaken ohne Bleikopf mit normalen Twistern. Alles einfach in die Abdrift hängen, Brremse so einstellen daß ein guter Dorsch die Rute nicht ins Wasser ziehen oder die Schnur sprengen kann und warten bis es rüttelt (dürfte normalerweise nicht zu lange dauern). Nicht anhauen sondern nur zügig die Rute anheben.
 
F

Franky

Guest
Das will ich beim Bootsangeltreff in Meschedorf auch austesten!
Ich versuch das dann mit einer "Faulenzermontage"... Nachläufer mit Auftriebsperle und Einzelhaken mit Shad dran.

Ich kenn jemanden, der damit erstklassig fängt, ne Al...;)
 

C.K.

Active Member
@Thomas9904
Das mit der zweiten Rute ist mir ja ganz neu!!!!! Habe bisher immer an der zweiten Rute Wattis drangemacht. Werde Deinen Tipp aber mal probieren.
Gruß
C.K.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Wattis geht natürlich auch, hat ber den Nachteil daß zwar möglicherweise der eine oder andere Platte beißt, meist aber mindermaßige Dorschchen dranhängen.
Auf Kunstköder gehen nach meiner Erfahrung die im Schnitt größeren Dorsche.
Außerdem sind Twister auf die Dauer billiger als Wattis.
VErsuchs nur mal.
 

Udo Mundt

Shimanatiker
Zweite Rute mit Gummifisch im Schlepp ist eine feine Sache. :q :q
Man bekommt nicht soviele Bisse wie mit einem aktiv geführten Shad, aber dafür sind es meist die Größeren.#6
Gruß
Udo
 
Oben