Shakespeare 2105 - Schnurlaufröllchen glätten/schleifen

Tobias85

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Rollenbestand eine alte Shakespeare 2105, die ich vor ca. 25 Jahren zu meiner anglerischen Anfangszeit gebraucht von meinem Onkel geschenkt bekommen habe. Aus nostalgischen Gründen würde ich sie gerne wieder benutzen, allerdings ist das Schnurlaufröllchen beschädigt. Eigentlich ist es auch kein Röllchen, sondern es handelt sich um ein feststehendes, unbewegliches Stück Metall. Hier hat sich über die Jahre die Schnur ein wenig eingeschnitten, wie ihr auf den Fotos sehen könnt.

20200219_153459.jpg
20200219_153706.jpg


Gibt es Mittel und Wege, diese Kerben wieder aus dem Material rauszuschleifen und die Rolle so wieder nutzbar zu machen? Ich dachte zB daran, ein dünnes Stahlseil um das Bauteil zu legen und durch stetiges hin und herziehen mit dem Seil die Rillen grob wegzuschleifen und später dann mit Poliermittel und Baumwollstrick oder so das ganze nochmal richtig glatt zu machen. Insgesamt müsste wohl so 1mm an Material abgetragen werden.

Macht das Sinn oder gibt es da bessere Methoden? Oder ist das Bauteil ganz verloren?
 

Blueser

Well-Known Member
Ich denke, das Teil war hartverchromt und die Chromschicht ist runter. Da hilft abschleifen und polieren nur kurzzeitig.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Normal würde ich sagen Schraube lösen, Röllchen entfernen, neues Röllchen draufstecken, Schraube anziehen. Das ist bestimmt kein festes Röllchen, das wäre der totale technische Rückschritt gewesen. Problem könnte die Beschaffung eines neuen Röllchens werden, aber da muß man messen wenn es ab ist.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das WAR mal rotierend, bevor es ankeimte. So kannst du es vergessen. Das wird nie wieder so rund und glatt, dass es dir keine Schnur aufribbelt.
 

Tobias85

Well-Known Member
Danke erstmal für eure Antworten.

Das Röllchen ist tatsächlich komplett fest und aus einem Stück, hab es eben mal ganz auseinandergebaut und man sieht ganz deutlich, dass es ein einzelnes Stück Metall ist. Daher hilft dann wohl auch kein Ersatzröllchen, da müsste wohl schon ein ganzer neuer Bügel her.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn es wirklich ein Stück ist dann würde ich es auf auf 3 mm runterschleifen und ein Röllchen einer Quick drauf stecken. Oder versuchen, die ganze Schraube auf deinen Bügeldraht zu befestigen. Wie du auf den Bildern siehst, es ist beweglich.
IMG_20200219_163641.jpg
IMG_20200219_163623.jpg
 

Tobias85

Well-Known Member
Das wäre eine spannende Idee. Dann muss ich nur sehen, wie ich es so abgeschliffen bekomme, dass es hinterher schön rund ist und das neue Röllchen sich darauf gut drehen kann.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die alten DAM-Röllchen drehen sich auch nicht (immer), da wird dann die Schraube gelöst und das Röllchen um 90 Grad versetzt. Du solltest nur kein Geflecht verwenden, bei Mono hat das Jahrzehntelang funktioniert.
 

Tobias85

Well-Known Member
Alles klar, danke für den Hinweis! :)

Die mir vorschwebenden Einsatzgebiete schließen Geflecht sowieso aus, das passt dann ganz gut.
 

Jason

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Rollenbestand eine alte Shakespeare 2105, die ich vor ca. 25 Jahren zu meiner anglerischen Anfangszeit gebraucht von meinem Onkel geschenkt bekommen habe. Aus nostalgischen Gründen würde ich sie gerne wieder benutzen, allerdings ist das Schnurlaufröllchen beschädigt. Eigentlich ist es auch kein Röllchen, sondern es handelt sich um ein feststehendes, unbewegliches Stück Metall. Hier hat sich über die Jahre die Schnur ein wenig eingeschnitten, wie ihr auf den Fotos sehen könnt.

Anhang anzeigen 338869 Anhang anzeigen 338870

Gibt es Mittel und Wege, diese Kerben wieder aus dem Material rauszuschleifen und die Rolle so wieder nutzbar zu machen? Ich dachte zB daran, ein dünnes Stahlseil um das Bauteil zu legen und durch stetiges hin und herziehen mit dem Seil die Rillen grob wegzuschleifen und später dann mit Poliermittel und Baumwollstrick oder so das ganze nochmal richtig glatt zu machen. Insgesamt müsste wohl so 1mm an Material abgetragen werden.

Macht das Sinn oder gibt es da bessere Methoden? Oder ist das Bauteil ganz verloren?
Die 2105 ist eine von der Silberserie. Kann sein, dass ich für dich Ersatz habe. Schau heute Abend mal nach.

Gruß Jason
 

Tobias85

Well-Known Member
Eilt ja nicht, die lag 25 Jahre im Regal, jetzt kommt aus auf ein paar Stunden/Tage/Wochen auch nichtmehr an :)

Lass dich nicht stressen auf der Arbeit
 

Jason

Well-Known Member
@Tobias85
Ich kann dir nur eine komplett gewartete anbieten.
IMG_20200219_224757.jpg

Teile habe ich doch keine mehr da.

Gruß Jason
 

Tobias85

Well-Known Member
Lieber @jason 1, das ist ein tolles Angebot, aber trotzdem muss ich es ausschlagen. Zum einen möchte ich die von dir mühsam gewartete Rolle nicht aus deiner Sammlung reißen, zum anderen geht es mir ja weniger um das Modell, sondern eher um das konkrete Exemplar an sich, mit welchem ich unter anderem meine ersten Schritte am Teich gemacht habe. Zu deiner Rolle würde mir dann die besondere, persönliche Bindung fehlen und dann ist sie bei dir besser aufgehoben. Aber dennoch VIELEN DANK für das Angebot! :)

Ich werde erstmal versuchen, das Röllchen wie vorgeschlagen zu ersetzen, ein oder zwei Röllchen müsste ich noch an irgendwelchen defekten Billigrollen haben.
 

Jason

Well-Known Member
Lieber @jason 1, das ist ein tolles Angebot, aber trotzdem muss ich es ausschlagen. Zum einen möchte ich die von dir mühsam gewartete Rolle nicht aus deiner Sammlung reißen, zum anderen geht es mir ja weniger um das Modell, sondern eher um das konkrete Exemplar an sich, mit welchem ich unter anderem meine ersten Schritte am Teich gemacht habe. Zu deiner Rolle würde mir dann die besondere, persönliche Bindung fehlen und dann ist sie bei dir besser aufgehoben. Aber dennoch VIELEN DANK für das Angebot! :)

Ich werde erstmal versuchen, das Röllchen wie vorgeschlagen zu ersetzen, ein oder zwei Röllchen müsste ich noch an irgendwelchen defekten Billigrollen haben.
Da hast du vollkommen Recht. Aaaaber ich hätte sie dir gerne überlassen. Diese Serie bekomme ich wohl nie voll. Die persönliche Bindung spielt natürlich auch eine Rolle. Kann ich gut verstehen..

Gruß Jason
 

Bilch

Otto-Normalangler

Tobias85

Well-Known Member
Danke für die Links! Beim ersten liegt der Verkäufer mit seiner Artikelbeschreibung allerdings falsch, an meiner Rolle gibt es ganz klar kein abnehmbares/bewegliches Röllchen.
 
Oben