shimano aernos Beratung

Kouta

Member
Moin,

Für eine Yasei Aori White 210 wg bis 13 gr. muss eine Rolle her :)

Benutzt wird die rute fürs barschfischen.
Ich dachte an der aernos 1000 fd und wollte euch fragen, ob sie von der Größe her passt, oder ihr eher zu nächst größeren raten würdet ?
Oder doch was ganz anderes ?

Ich brauche jedenfalls für diese rute keinen mega klopper an Rolle, da es ausschließlich auf barsch gehen soll. Hechte oder auch zander können auch mal dran kommen, aber sollte für die rute kein problem sein wenn man drillen kann.

Momentan fische ich auf barsch eine wft jdm pro mit einem wg bis 9 gr. Das ist wahrlich ein schwabbelstock , aber beim lezzten 60er Hecht ging sie in dieKnie, auch wenn der Drill super war.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich heit abend die Bestellung abgeben möchte ( leider keine Zeit zum selbstbegrabbeln durch Arbeit?)

Grüße

Dave
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: shimano aernos Beratung

ich würde die 2500er Aernos nehmen. Die 1000er ist echt süß (im Sinne von klein). Also echt ein Spielzeug für UL-Spielereien.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: shimano aernos Beratung

Hätte zur 1000 gegriffen, wobei die 2500er auch geht.

Unterschiede der beiden Größen:

-> 2500er wiegt 50gr mehr
-> 2500er hat 10cm höheren Schnureinzug
-> 2500er hat 2kg mehr Bremskraft
-> es passt natürlich mehr Schnur auf die 2500er

trotzdem hätte mir die 1000er bei einer 13g Rute gereicht (außer das reale WG liegt bei 25 oder so, dann kannst zur 2500er greifen)
 

Teichbubi

Member
AW: shimano aernos Beratung

Moin,

Für eine Yasei Aori White 210 wg bis 13 gr. muss eine Rolle her :)

Benutzt wird die rute fürs barschfischen.
Ich dachte an der aernos 1000 fd und wollte euch fragen, ob sie von der Größe her passt, oder ihr eher zu nächst größeren raten würdet ?
Oder doch was ganz anderes ?

Ich brauche jedenfalls für diese rute keinen mega klopper an Rolle, da es ausschließlich auf barsch gehen soll. Hechte oder auch zander können auch mal dran kommen, aber sollte für die rute kein problem sein wenn man drillen kann.

Momentan fische ich auf barsch eine wft jdm pro mit einem wg bis 9 gr. Das ist wahrlich ein schwabbelstock , aber beim lezzten 60er Hecht ging sie in dieKnie, auch wenn der Drill super war.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich heit abend die Bestellung abgeben möchte ( leider keine Zeit zum selbstbegrabbeln durch Arbeit?)

Grüße

Dave

Hi Dave,

ich selbst fische mit der Aernos 2500fd auf Forellen und Barsche. Die Bremse lässt sich leicht, aber auch etwas härter einstellen sodass nicht nur gezielt auf kleinere Barsche, sondern auch auf größere Barsche oder Forellen sowie mittlere Hechte und Zander angeln kannst (aber nicht in Kombi mit der o.g Rute). Die Rolle ist sehr leicht und sollte sich mit der Rute vertagen. Bevor ich zu sehr abschweife, will ich dir zusammenfassend sagen, dass du den Kauf dieser Rolle nicht bereuen wirst, jedoch empfehle ich dir reinen Gewissens die Größe 2500. Hast auch dadurch auch Vorteile an Wurfweite.

liebe Grüße
René
 

moochi

Member
AW: shimano aernos Beratung

nimm die 2500er. Die 50gr machen nicht den Unterschied...
Dadurch das sie eine Ersatzspule hat kannst du die Rolle ggf. noch an ner anderen Rute fischen wenn Bedarf ist.
Hab die 2500er und bin soweit zufrieden.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: shimano aernos Beratung

Jeder der die 1000er Shimanos mal in der Hand hatte, nimmt zu 90% die 2500er. Die 1000er ist nicht schlechter oder sowas - aber doch sehr zierlich und fein. Wie gesagt - für den UL Bereich absolut top. Die 13Gr WG sind aber kein UL mehr ;)
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: shimano aernos Beratung

Falls es doch was anderes sein darf:

http://www.angeln-shop.de/mitchell-....html?s=1290&gclid=CPfPx63XhMICFXKWtAodLR0Atg

Die 500er. Entspricht etwa einer 2000er der anderen Hersteller. Ich fischte die an meiner Ex-Rute und jetzt deiner Rute ;)

Ist meine absolute Lieblingsrolle fürs leichte Spinnfischen. Und für unter 130 Euro echt günstig. Dazu mit 180 g ein Federgewicht und super leichtgängig!

Viel Spaß mit der Rute, sollte ja morgen ankommen. Ich hab sie nur verkauft weil ich auch das 9-15 g Modell habe. Beides super Ruten! #6
 

Kouta

Member
AW: shimano aernos Beratung

Nabend :)

Habe mich dazu entschieden, doch einw enig mehr auszugeben :)
Am liebsten wäre mir eine Rolle in Weiß und da bin ich bei der Stratic FJ hängen geblieben ( mit einer Kurbel, bin nicht so der fan von doppelkurbeln)
Ist das 2500er Modell ebenso vergleichbar von der größe wie die Aernos ? Zumindest die Gewichtsangabe ist nahezu gleich.

@ Kaka, freue mich schon auf die Rute :)
die Mitchell schaut auch nicht schlecht aus, aber ich denke ich werde eien in Weiß nehmen ( man gönnt sich ja sonst nichts^^ )

Grüße
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: shimano aernos Beratung

Mit der machst du auch wenig falsch. Jaja, die Optik von Rute und Rolle ist manchmal auch wichtig. Zwar nicht das erste Kriterium, aber wenns klappt #6
 

Kunde

Member
AW: shimano aernos Beratung

Nabend :)

Habe mich dazu entschieden, doch einw enig mehr auszugeben :)
Am liebsten wäre mir eine Rolle in Weiß und da bin ich bei der Stratic FJ hängen geblieben ( mit einer Kurbel, bin nicht so der fan von doppelkurbeln)
Ist das 2500er Modell ebenso vergleichbar von der größe wie die Aernos ? Zumindest die Gewichtsangabe ist nahezu gleich.

@ Kaka, freue mich schon auf die Rute :)
die Mitchell schaut auch nicht schlecht aus, aber ich denke ich werde eien in Weiß nehmen ( man gönnt sich ja sonst nichts^^ )

Grüße


wenn es ne weiße werden soll schau dir auf jedenfall nochmal die daiwa exceler-z an! kann der stradic das wasser reichen und ist gerade günstig zu bekommen!
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: shimano aernos Beratung

Und auch vor Freude an farblich passender Rolle nicht vergessen, das die FJ mit 6:1 übersetzt ist.;)
 

Kouta

Member
AW: shimano aernos Beratung

fällt die Daiwa nicht idr. größer aus als bei anderen herstellern ? Würde ja wiederum bedeuten, dass die 2500er deutlich zu groß wäre ?
 

moochi

Member
AW: shimano aernos Beratung

Und auch vor Freude an farblich passender Rolle nicht vergessen, das die FJ mit 6:1 übersetzt ist.;)

Genau das ist der Punkt. Ich fische die 4000er an meiner Yasei Aspius und muss sagen das ich mich erstmal einige Tage an die hohe Übersetzung gewöhnen musste. Jetzt finde ich die einfach nur noch genial und will die nicht mehr hergeben.
 

Kouta

Member
AW: shimano aernos Beratung

nabend,

die Aernos 2500 fa hat einen einzug von 74cm die stratic fj von 86 cm . ich denke ich kann damit leben und mich auch recht fix daran gewöhnen.

ich danke euch ;)
Es wird die Stratic


grüße
 
L

Lazarus

Guest
AW: shimano aernos Beratung

Ich fische die 1000er Aernos jetzt seit 1 1/2 Jahren an meiner Barsch/Forellencombo. Bespult mit Stroft GTP R1.
Meiner Meinung nach keine superstabile Rolle. Ist halt viel Plastik dran. Das wirkt sich aber auch recht positiv auf das Gewicht aus.
Andererseits, die Rolle hat meine Fische immer souverän an Land bekommen, vom am Rücken gehakten 10 Pfund Karpfen bis zu mehreren Hechten mit bis zu 80cm.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: shimano aernos Beratung

Wenn´s weiß und supergünstig sein soll, die Pearl Master 4 PiF 2500.
Die hat bei mir schon 100 Forellen und 3 60er Hechte locker gelandet.
Also in der Preisklasse ist die unschlagbar-Cormoran hin oder her. Und hat noch ne Ersatzspule.
 

Kouta

Member
AW: shimano aernos Beratung

Morgen,

Danke für die antworte und Anregungen.

@hirschkaefer

Cormoran hat mit sicherheit seine Daseinsberechtigung und stellt sicherlich nicht nur schlecht her, aber dennoch lege ich ein wenig mehr Anforderungen an das Gerät, sodass ich mir nicht vorstellen kann das Cormoran mich befriedigen würde.

Ich habe mich jezzt für eine shimano stratic FJ 2500 entschieden, bekomme sie denke recht günstig für ca. 135 €

Grüße
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: shimano aernos Beratung

Mit der Rolle machste nix falsch... aber von einer 60-70€ Rolle doch auf ne 130-140€ Rolle zu kommen ist auch nicht schlecht ;)
 
Oben