Shimano Aero (alte Rollen mit verschiedenen Varianten der Heckbremse)

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hallo an die Fans von Rollen mit Heckbremse,

ich habe ein paar Fragen zu den Aero GT Rollen mit Kampfbremse.
Es gibt doch hier sicher jemand, der sich etwas damit auskennt.
Der Thread kann aber gerne auch für alle anderen Varianten (normale Bremse, Baitrunner, usw.) dieser alten Rollen von Shimano genutzt werden.

Zunächst geht es mir um die Funktion der „Kampfbremse“.
Kann diese jemand erklären?
Oben in senkrechter Position befindet sich die „Strike-Position“.
Wie ist diese genau zu erklären, bzw. wie muss die Rolle arbeiten, wenn sich der Hebel in dieser Position befindet?

Von der Strike-Position aus gesehen, kann man den Bremshebel ca. 80 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen (von hinten aus gesehen).
Wie muss sich der Bremsdruck ändern, wenn man den Hebel von der Strike-Position aus gesehen nach links dreht?

Wofür verwendet ihr diesen Rollentyp?

VG und TL
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Wie weit muss sich der Hebel denn nach links drehen lassen?
Sind das bei jedem Modell ungefähr 80 Grad?

Ich merke bei meiner Rolle überhaupt keinen Unterschied zwischen der Stricke-Position und der 80-Grad-Position.
Sollte der Unterschied zwischen geöffneter und geschlossener Kampfbremse beim Drehen an der Spule mit der Hand deutlich spürbar sein?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wie weit muss sich der Hebel denn nach links drehen lassen?
Um die 90 Grad sollten es sein
Sollte der Unterschied zwischen geöffneter und geschlossener Kampfbremse beim Drehen an der Spule mit der Hand deutlich spürbar sein?
Ja, sollte er
Ich merke bei meiner Rolle überhaupt keinen Unterschied zwischen der Stricke-Position und der 80-Grad-Position.
Funktioniert dann deine Bremse überhaupt?
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Danke für die Angaben!

Funktioniert dann deine Bremse überhaupt?
Die Bremse lässt sich über das Hauptbremsrad noch etwas verstellen.

Bei der Kampfbremse die über den Hebel betätigt wird, lässt sich zwischen der Strike- und der 80-Grad-Position kein Unterschied wahrnehmen.

Wie muss man sich die Bremskraft an den beiden Endpositionen denn vorstellen?
Strike: Fast geschlossen, oder ist das die Bremskraft, die man zuvor über das Bremsrad einstellt?
80-Grad-Position: Fast offene Bremse?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Entweder du stellst sie so ein, daß sie bei Strike den normalen Bremsdruck hat und beim rüberschieben der Bremsdruck stärker wird oder auf Strike eine geringeren Bremsleistung und dann beim rüberschieben steigern auf Maximum. Es sind eigentlich auch Zwischenstellungen möglich, nicht nur ganz offen oder ganz zu.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Du beschreibst die Kampfbremse genau entgegengesetzt von dem, wie ich sie verstanden hatte.
Ich war davon ausgegangen, dass der stärkste Bremsdruck auf „Strike“ anliegt und der schwächste auf der 80-Grad-Position.

Du sprichst auch von einstellen.

Wie kann ich die Kampfbremse denn einstellen?
Ein kleines Drehrad wie bei den Baitrunnern kann ich nicht finden.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
In dem du die Bremskraft mit dem Heckbremsrad zur passenden Schnurstärke und Stellung links oder rechts des Kampfbremshebels einstellst. Bei meiner Aero war damals nach rechts lose, nach links fester.
Screenshot_20230119-225742.jpg

Wenn du den Hebel in die mittlere Stellung schiebst, danach die Bremse bei dieser Stellung auf einen mittleren Wert einstellst, dann ist die Bremse beim Schieben nach links fester und nach rechts loser. Und wenn du dein Heckbremsrad nur noch ein wenig drehen kannst, solltest du der Rolle mal eine Inspektion geben, wahrscheinlich sitzt die Bremse dann etwas fest.
 

Thomas.

Heckbremser
Boh wat ein komplizierter Käse so eine Kampfbremse, würde ich mir nie kaufen braucht kein Mensch.
Bei meiner Aero war damals nach rechts lose, nach links fester.
andersrum wird ein Schuh draus.

leider muss ich jetzt gleich los,
aber ich habe glaube ich hier irgendwo auch noch eine Kampfbremsrolle rumliegen, ich schaue sie mir heute Mittag mal an und versuche das mit der Bremseinstellung mal zu erklären.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
In dem du die Bremskraft mit dem Heckbremsrad zur passenden Schnurstärke und Stellung links oder rechts des Kampfbremshebels einstellst. Bei meiner Aero war damals nach rechts lose, nach links fester.
Wenn du den Hebel in die mittlere Stellung schiebst, danach die Bremse bei dieser Stellung auf einen mittleren Wert einstellst, dann ist die Bremse beim Schieben nach links fester und nach rechts loser. Und wenn du dein Heckbremsrad nur noch ein wenig drehen kannst, solltest du der Rolle mal eine Inspektion geben, wahrscheinlich sitzt die Bremse dann etwas fest.
Danke für die Fotos!
Die Symbole auf der Fightin‘-Drag-Hülse sind bei mir nicht vorhanden und auch nicht die Zahlen auf dem eigentlichen Bremsrad wie bei dir.

Tatsächlich sieht es den Symbolen auf deiner Fightin‘-Drag-Hülse nach zu urteilen so aus wie von dir beschrieben, also dass der Bremsdruck der Kampfbremse stärker wird, je mehr man sie gehen den Uhrzeigersinn dreht, also entgegengesetzt zum eigentlichen Bremsrad, das den Bremsdruck ja verstärkt, je mehr man im Uhrzeigersinn dreht.

Ist das tatsächlich so?
Ich war davon ausgegangen, dass der stärkste Bremsdruck in der Strike-Position anliegen soll.
Das wäre ja dann vollkommen falsch.

Noch eine ergänzende Verständnisfrage:
Bewegt sich beim Betätigen des Kampfbremshebels das Heckbremsrad mit, oder sind beide Systeme entkoppelt?

Die eigentliche Bremse lässt sich bei mir über das Bremsrad über mehr als zwei vollständige Umdrehungen von leicht bis einigermaßen fest über einen großen Bereich einstellen.

Könnte es sein, dass die Kampfbremse innen eine Art Mitnehmer hat, der bei mir abgebrochen ist?


aber ich habe glaube ich hier irgendwo auch noch eine Kampfbremsrolle rumliegen, ich schaue sie mir heute Mittag mal an und versuche das mit der Bremseinstellung mal zu erklären.
Das wäre gut.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich war davon ausgegangen, dass der stärkste Bremsdruck in der Strike-Position anliegen soll.

Nein.
Da gibt es keine strike Position, nur eine Mittelstellung/Grundeinstellung.
Die Bremskraft wird grundsätzlich mit der Heckbremse voreingestellt und mit der Kampfbremse hat man dann noch einen zusätzlichen Spielraum.
Nach links - Bremse weiter öffnen und nach rechts - Bremse weiter zu.
Das ist auch schon die ganze Magie hinter der Kampfbremse und damit nichts was ein geübter Angler nicht auch mit dem normalen Heckbremsrad bewerkstelligen könnte.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Da gibt es keine strike Position, nur eine Mittelstellung/Grundeinstellung.
Bei mir ist die Mittelposition, wenn der Kampfbremshebel senkrecht steht, mit "Strike" beschriftet.

Die Bremskraft wird grundsätzlich mit der Heckbremse voreingestellt und mit der Kampfbremse hat man dann noch einen zusätzlichen Spielraum.
So hatte ich mir das auch vorgestellt, doch ändert sich bei mir nichts am Bremsdruck, wenn ich den Hebel nach links oder rechts verstelle.

Nach links - Bremse weiter öffnen und nach rechts - Bremse weiter zu.
Du beschreibst es genau entgegengesetzt, wie es zuvor mitgeteilt wurde.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Bei mir ist die Mittelposition, wenn der Kampfbremshebel senkrecht steht, mit "Strike" beschriftet.
Die stärkste Bremseinstellung für den "strike" wäre ja mMn ja ganz rechts am Anschlag aber wer weiß schon was die sich dabei gedacht haben?

So hatte ich mir das auch vorgestellt, doch ändert sich bei mir nichts am Bremsdruck, wenn ich den Hebel nach links oder rechts verstelle.
Dann ist wohl irgendwas defekt oder abgenutzt. Musst mal reingucken.

Du beschreibst es genau entgegengesetzt, wie es zuvor mitgeteilt wurde.
Schon ne Weile her dass ich so eine Rolle hatte aber ich bin mir ziemlich sicher dass nach rechts mehr Bremskraft war und nach links weniger. Falls es tatsächlich andersrum sein sollte, ändert das aber nichts an der grundsätzlichen Funktionsweise.
 

eiszeit

Well-Known Member
Nein.
Da gibt es keine strike Position, nur eine Mittelstellung/Grundeinstellung.
Die Bremskraft wird grundsätzlich mit der Heckbremse voreingestellt und mit der Kampfbremse hat man dann noch einen zusätzlichen Spielraum.
Nach links - Bremse weiter öffnen und nach rechts - Bremse weiter zu.
Das ist auch schon die ganze Magie hinter der Kampfbremse und damit nichts was ein geübter Angler nicht auch mit dem normalen Heckbremsrad bewerkstelligen könnte.
Genauso, kenne ich es auch.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Nein.
Da gibt es keine strike Position, nur eine Mittelstellung/Grundeinstellung.
Die Bremskraft wird grundsätzlich mit der Heckbremse voreingestellt und mit der Kampfbremse hat man dann noch einen zusätzlichen Spielraum.
Nach links - Bremse weiter öffnen und nach rechts - Bremse weiter zu.
Das ist auch schon die ganze Magie hinter der Kampfbremse und damit nichts was ein geübter Angler nicht auch mit dem normalen Heckbremsrad bewerkstelligen könnte.
Genau so wie der Prof es beschrieben hat. Ick hab 4 Stück ( zwei 2500er Twinpower und zwei 2500er Aspire) an meinen Spinnruten und angele ausschließlich damit seit ca.15 Jahren. Allen Unkenrufen Heckbremsrollen gegenüber halten die sogar !
 

jkc

Well-Known Member
Hi, ich hatte insgesamt drei Shimanos mit Kampfbremse, ne kleine Aero GT, ne Stradic GTM und ihren direkten Nachfolger die Stradic XGTM.
Bei den ersten beiden funktionierte die Bremse gut, relativ deutliche Reaktion auf Veränderung der Hebelposition.
Heckbremse an sich ließ sich gut einstellen.
Bei der XGTM hingehen komplette Katastrophe. Am Hebel veränderte sich praktisch gar nichts, aber zwei Klicks an der Heckbremse und die Bremse war praktisch offen, in die andere Richtung zwei Klicks und komplett zu.
Das war dann auch meine Abkehr von Shimano, wie kann man eine angebliche Weiterentwicklung einer Rolle so verhunzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Schon ne Weile her dass ich so eine Rolle hatte aber ich bin mir ziemlich sicher dass nach rechts mehr Bremskraft war und nach links weniger. Falls es tatsächlich andersrum sein sollte, ändert das aber nichts an der grundsätzlichen Funktionsweise.

Genauso isses auch, denn ne Kampfbremse ist letztlich nix andres wie ne zusätzliche entkoppelbare Bremsscheibe, die den Bremsdruck in unterschiedlichen Situationen verändern kann.
Wenn die Bremse nach rechts oder links zu geht, tut das auch die Kampfbremse in gleicher Richtung.
 
Oben