eiszeit
Well-Known Member
Wenn du die schwarzen Modelle Anfang/Mitte der 90 mit Kampfbremse meinst, die hatten ne Doppelkurbel.Hallo,
von den Shimano Aero-Rollen gab es zahlreiche Varianten mit unterschiedlichen Funktionen.
Kann jemand sagen, was der Unterschied zwischen der GT und der GTM ist und mit welchen Kurbeln die verschiedenen Modelle ausgeliefert wurden?
Steht das „M“ für „Match“ und flache Spule oder für ein lang übersetztes Getriebe?
VG
GT: 4 Kugellager, Übersetzung 1:5,2 bzw. die GT 6010 1:4,7. Modelle: 1010, 3010, 4010 und 6010.
GTM: 3 Kugellager, Übersetzung 1:6,2, Modelle: 3010 und 4010.
Ich denke das M steht vor allem für die "schnelle" Übersetzung und weil ne Matchspule dabei ist. Es gab bei der GTM 3 Spulen dazu, eben ne Matchspule, ne normale Spule, und ne Spule fürs Spinnfischen,
alle drei mit unterschiedlichen Schnurfassungsvermögen.
Bin da aber kein Shimano-Fachmann.
Zuletzt bearbeitet: