Shimano Aero (alte Rollen mit verschiedenen Varianten der Heckbremse)

eiszeit

Well-Known Member
Hallo,

von den Shimano Aero-Rollen gab es zahlreiche Varianten mit unterschiedlichen Funktionen.

Kann jemand sagen, was der Unterschied zwischen der GT und der GTM ist und mit welchen Kurbeln die verschiedenen Modelle ausgeliefert wurden?
Steht das „M“ für „Match“ und flache Spule oder für ein lang übersetztes Getriebe?

VG
Wenn du die schwarzen Modelle Anfang/Mitte der 90 mit Kampfbremse meinst, die hatten ne Doppelkurbel.

GT: 4 Kugellager, Übersetzung 1:5,2 bzw. die GT 6010 1:4,7. Modelle: 1010, 3010, 4010 und 6010.

GTM: 3 Kugellager, Übersetzung 1:6,2, Modelle: 3010 und 4010.

Ich denke das M steht vor allem für die "schnelle" Übersetzung und weil ne Matchspule dabei ist. Es gab bei der GTM 3 Spulen dazu, eben ne Matchspule, ne normale Spule, und ne Spule fürs Spinnfischen,
alle drei mit unterschiedlichen Schnurfassungsvermögen.

Bin da aber kein Shimano-Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Danke für die Antwort!
Ja, ich meine die schwarzen Modelle mit goldener Schrift und mit teilweise blauen Symbolen, wie sie auf den ersten beiden Seiten des Threads gezeigt werden.
Von wann diese stammen ist mir nicht bekannt.

Davon, dass die M-Modelle sowohl mit einer schnellen Übersetzung als auch mit einer Matchspule ausgestattet sind, war ich nicht ausgegangen.
Auch hatte ich noch nicht davon gehört, dass es unterschiedliche Spulen zum normalen Angeln und zum Spinnfischen gibt.

Falls jemand informieren möchte:
Wie sind denn die Originalspulen beschriftet?
Kann man an der Beschriftung erkennen, welche Spulen zu den GT-Rollen und welche zu den Baitrunnern gehören, oder sind die Spulen von der Form und der Montagetechnik auf den Rollen gleich, so dass man alle Spulen untereinander austauschen kann?
 

AbuMitchell

Well-Known Member
Ich dachte eher an Singapur. Shimano hat wissentlich Produktionsbereiche in China, Malaysia und Singapur, wobei ich aber nicht genau weiß ob in Singapur auch Rollen zusammengedengelt werden oder eher Bike Komponenten.
Danke an Hecht100 und Bimmelrudi !
Neee, da orientiere ick mich lieber am Stempel im Rotorkopp als am Klebchen. Bei den ganzen (ca. 20) Schimpanso-Leiern die ick habe, haut dit auch hin.
Also meines Wissens nach produziert Shimano Angelrollen nur im Homeland Japan (die teueren) und in Malaysia.
In irgendeinem Angelmagazin gab es vor Jahren auch mal einen längeren Bericht darüber, warum, wieso, weshalb.
die Singapur ist eine US. Baitrunner 6500A die andere eine SGT2000X und ich bin mir nicht sicher aber ich meine ich habe auch eine aus Korea
Anhang anzeigen 431464 Anhang anzeigen 431465

Just do add, Shimano Baitrunner Aero GT series of reels (dated to 90s) - as far as I know, there are three countries of origin: Made in Japan, Made in Singapore, and Made in Malaysia (I have all three).
 
Oben