Shimano Aero (alte Rollen mit verschiedenen Varianten der Heckbremse)

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Saacht ma Leute. Hat jemand schon ne Rolle mit Heck und Frontbremse gesehen?

Ich frage für einen Kollegen
Sag mal deinem Kollegen, die Shimano Custom 7000 wäre so ein Beispiel, gab es einmal mit Freischalthebel und einmal ohne.

Zum Lesen kannst du deinm Kollegen dann diesen Link weiterleiten:
 

Vanner

Well-Known Member
So, mal geguckt.
IMG_20230120_113222_3.jpg
IMG_20230120_113235_1.jpg


Hebel in Mittelstellung

IMG_20230120_113243_3.jpg


Hebel nach rechts gelegt. Wenn ich die Bremsleitung auf Mittelstellung einstelle, dann geht das Bewegen des Hebels nach rechts schwerer. Die Bremsleistung wird erhöht.


IMG_20230120_113344_7.jpg


Lege ich den Hebel aus der Mittelstellung heraus nach links, geht das leichter. Die Bremsleitung wird da reduziert.
 

Thomas.

Heckbremser
Die Bremskraft wird grundsätzlich mit der Heckbremse voreingestellt und mit der Kampfbremse hat man dann noch einen zusätzlichen Spielraum.
Nach links - Bremse weiter öffnen und nach rechts - Bremse weiter zu.
Ja recht hat er unser Prof. genau so ist es richtig.
der Witz bei der ganzen Geschichte ist die Voreinstellung der Heckbremse, bzw. wie und auf was man aus ist. Hauptbremse offen KBH (Kampfbremshebel) ganz nach links= so gut wie keinen Widerstand ähnlich eines Freilauf. Ich selber fische meist den KBH auf und die Hauptbremse soweit zu das ich gerade noch anschlagen kann und danach auf Mittelstellung, und wenn es ein etwas größerer Fisch ist dann ganz zu.
Man kann aber auch den KBH in Mittelstellung stellen und dort die Bremsleistung so einstellen wie man sie Hauptsächlich haben möchte und beim Drillen über den KHB nach links Schnur freigeben oder nach rechts die Bremse weiter schließen.
es gibt etliche Möglichkeiten man muss sich nur mal intensiv damit beschäftigen, meine erste habe ich vor ca. 30 Jahren gekauft und fand sie zu Anfang Schei.. aber nach und nach habe ich das Teil lieben gelernt so das ich heute fast ausschließlich mit den Dingern fische (außer ich brauch eine BR).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Schon interessant was es da so gibt.
So vielfältig hätte ich ich mir das bei meiner Frage nicht vorgestellt.
Danke auch für die Bilder.

Da muss ich ja wenigstens ein Bild von einem Konvolut Rollen posten.
Sind aber schon alle ausgeflogen .
20230119_145805.jpg
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Ach Leute, wo ist der Doppel-Wand-Smiley?
Ich kann ihn nicht finden.
Ach, da ist er ja: ab160ab160

Ihr habt mir den Abend gerettet.
Danke an Vanner für die aufschlussreichen Fotos und auch für die genaue Beschreibung von Thomas!
Vanner hatte bereits im zweiten Beitrag kurz mitgeteilt, wie das System arbeitet.
Ich dachte, dass bei Strike Schluss wäre.
Deshalb habe ich die ganze Zeit von einer Verstellbarkeit über 80 Grad gesprochen.

Die generelle Funktionsweise des Kampfbremshebels, bzw. der Kampfbremse hatte ich also schon richtig erschlossen. (Voreinstellung über das Bremsrad und Schnellverstellung über den KBH).

Da mir seit Vanners Beitrag #23 der vollständige Bereich von ca. 160 Grad zu Verfügung steht, betrachte ich das Vorhandensein dieser Schnellverstellfunktion in einem voreinstellbaren Bereich schon als sinnvoll und hilfreich, zumindest, wenn man auf Fische trifft, die in die Bremse gehen.
Wann war das bei mir noch mal der Fall……… ? ab52

Tatsächlich ist es so wie von Thomas beschrieben, dass die Rolle in Prinzip eine BTR ersetzen kann.
Für mich und meinen leichten Ziel-Anwendungsbereich erscheint mir nun eine leichte Voreinstellung der Hauptbremse als optimal. Mit der ganz geöffneten KB habe ich bei dieser Einstellung eine BTR-Funktion, in Mittelstellung „Strike“ eine geeignete leichte bis mittlere Bremseinstellung und kann die Bremsleistung durch Drehen des KBH nach rechts so stark erhöhen, dass es bei einer leichten Posenrute mit vielen Ringen durch die Seilreibung als maximal erforderlicher Bremsdruck ausreichen sollte.

Shimano Aero Strike.jpg
 

Thomas.

Heckbremser
eine Kampfbremse ist schon was feines, man muss sich nur damit beschäftigen und kann sie sehr vielseitig einsetzen, ob Posen Rute, Picker, Feeder, Grund oder Spin es gibt für jede Art der Angelei die passende Einstellung.
Leider gibt es neben Shimano nur noch Mitchell u. Tica die diese Art von Rollen anbieten, Daiwa, DAM, ABU und auch Cormoran hatten auch mal welche.
geben tut es sie bei Shimano in den Größen 1000, 2500, 3000 und 4000 dann ist leider Schluss, die größte mir bekannte ist eine alte 6000er (heute wäre es mindestens eine 10.000).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
sowas wie die gezeigte von Hecht gibt es ähnlich auch von Daiwa meine ich.

Den Sperrschalter für die Heckbremse gabs auch mal bei Daiwa, das ist richtig. Allerdings hatte die Rolle nur die Heckbremse, vorne war ein Kassettensystem zur Spulenaufnahme ohne Frontbremse.

Die Shimano Amberjack 7000 EX und 9000 EX waren neben den Customs weitere Modelle wo doppelte Bremssysteme verbaut wurden.
Beide gab es auch nochmals mit Sperrhebel, die 7000 in schwarz, die 9000 in schwarz und auch in silber.
Bin mir nicht ganz sicher, möchte aber meinen die Amberjack gab es nicht in Europa.
 

Thomas.

Heckbremser
Den Sperrschalter für die Heckbremse gabs auch mal bei Daiwa, das ist richtig. Allerdings hatte die Rolle nur die Heckbremse, vorne war ein Kassettensystem zur Spulenaufnahme ohne Frontbremse.

Die Shimano Amberjack 7000 EX und 9000 EX waren neben den Customs weitere Modelle wo doppelte Bremssysteme verbaut wurden.
Beide gab es auch nochmals mit Sperrhebel, die 7000 in schwarz, die 9000 in schwarz und auch in silber.
Bin mir nicht ganz sicher, möchte aber meinen die Amberjack gab es nicht in Europa.
jau, bei Daiwa war ich mir nicht so sicher(Du hast aber eine?), das es die Amberjack bei Shimano ist weiß ich doch selbstverständlicher weise, wollte nur nicht soviel darüber schreiben da ich noch keine habe :laugh
 

Ti-it

Well-Known Member
Ich reih mich mal hier ein. Denke da passts am besten.
Habe nun die letzten Tage meine Rollen soweit startklar gemacht. Da fiel mir eine Shimano aus meiner Jugendzeit in die Hände. Ich denke ich hab die Ende der 90iger oder Anfang der 2000er gekauft. Vermutlich war es ein günstiges Modell.

Kennt das Modell jemand und kann mir vllt die Herstellungszeit nennen?

Sie läuft noch einwandfrei und die Bremse funktioniert auch noch sehr gut. Ich mochte die Rolle damals sehr und werde die jetzt auch wieder öfter fischen. Die Suche im Netz brachte absolut keine Info.

IMG_20230127_193259.jpg
IMG_20230127_193306.jpg


Danke euch!
Ti-it
 
Oben