Shimano Baitrunner

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Erst Mittwoch stand ich vor der selben Frage, hab sie mir im Local Store angeschaut und sie machte auf mich nicht wirklich guten Eindruck, optisch jedenfalls. Deshalb hab ich mir dann die 2500er DL Version geholt, kostet ja nur etwas mehr und hat 3 Kugellager. Allerdings kann ich dir dazu noch wenig sagen, noch nicht bespult und der Einsatz lässt auf sich warten. Gut finde ich, dass bei beiden eine E-Spule dabei ist, allerdings nur Kunststoff.
 

Thomas.

Heckbremser
Hallo zusammen,

es gibt einen Haufen Threads zu Rollen aber über diese habe ich nicht viel gefunden.
Ich möchte sie mir für die etwas grobere Angelei auf Karpfen & Co. zulegen und weil sie nicht so furchtbar teuer ist...

Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Hat oder hatte jemand diese Rolle in Benutzung?

https://www.angelplatz.de/shimano-baitrunner-st-6000-rb-freilaufrolle--ro0366

ich habe den Vorgänger ST 10000 RA in gebrauch und nutzte sie fürs fischen mit toten Köderfisch, für ab und an reicht sie alle mal habe sie jetzt allerdings durch eine US 12000 OC ersetzt.
wie Tikey0815 schon schrieb, für 20€ mehr bekommst du die DL, und noch mal 20€ mehr die US, und noch mal 20€ usw.
ich habe auch die ST 2500RA u. ST 4000RB die sind top fürs Geld und Frontbremser die ab 6000 größen Heck, die ST haben keine E-Spule die DL wohl.
wenn du auf E-Spule verzichten kannst ist die ST für das Geld mehr als OK(vor allem in der Größenordnung), für mehr(€) geht immer mehr
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nach meiner bescheidene Erfahrung halten die sog. "Budget-Rollen" einwandfrei, wenn man sie nicht permanent überlastet, oder wie den letzten Dreck behandelt. Aber dann geben die Topmodelle auch auf. Man muss sich nur mal die Schadensmeldungen hier im Forum ansehen. Da überwiegen eindeutig die der teuren Rollen. Umsonst werden die preiswerten Rollen nicht wie die warmen Semmeln verkauft.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Man muss sich nur mal die Schadensmeldungen hier im Forum ansehen. Da überwiegen eindeutig die der teuren Rollen.
Wobei solche persönlichen Eindrücke alles andere als repräsentativ sind. Vielleicht ist man einfach enttäuschter, wenn die 300€-Rolle die Grätsche macht, weil man sich für das Geld (zu Recht) solide Qualität erhofft hat, aber ein Montagsmodell erwischt hat. Da lässt man gern mal Dampf ab im freundlichen Fachforum.
Eine billige Rolle von Aliexpress fliegt halt ohne Kommentar in die schwarze Tonne, weil das ja zu erwarten war. Bei dem Preis! Kein Wunder....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Viele verfahren auch nach dem Prinzip des Kaleu im "Boot" - das Boot war teuer, das muss das Boot abkönnen!

Wenn man mit seinem Zeug anständig umgeht, dann hält es auch.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Aber dann geben die Topmodelle auch auf. Man muss sich nur mal die Schadensmeldungen hier im Forum ansehen. Da überwiegen eindeutig die der teuren Rollen. Umsonst werden die preiswerten Rollen nicht wie die warmen Semmeln verkauft.

Liegt das nicht auch daran, dass die günstigen Rollen unbeklagt einfach in der Tonne landen, wogegen das Geheul groß ist, wenn eben eine teure Rolle verstirbt?
Derzeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Kauf eines guten Gebrauchtwagen und recherchiere in Autoforen nach möglichen Fehlerquellen, die diese Modelle mitbringen können.
Wenn man dann entsprechendes Klagen über die typischen Fehler der Fahrzeuge liest, muss man den Eindruck erhalten, katastrophal son Teil kann ich unmöglich kaufen?
Dabei posten in den Foren nur die Enttäuschten, die jeweils erhebliche Mängel zu beklagen haben, von den tausenden Zufriedenen die keine Probleme haben, liest man nämlich nichts, denn die haben ja allesamt keinen Grund um Mängel bekannt zu machen.
Ich will damit nur sagen, dass es bei den Rollen genau so sein kann?
Wenn man sich also nur nach den Veröffentlichungen richten will, kann der Eindruck doch täuschen!

Jürgen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Meine teuerste Rolle hatte einen UVP von 149,- € - und die war ein Geschenk. Der Rest bewegt sich irgendwo zwischen 40,- und 90,- €. Probleme hat bisher nur eine gemacht, die nach Jahren einfach nicht mehr wollte. Sie liegt noch rum und man könnte sie sicher noch richten. So what!?

Wirklich höchstwertige Rollen mag man sicher beim deftigen Fischen im warmen Salwasser, oder im Hohen Norden auf Tischtennisplatten tatsächlich brauchen. Alles andere ist in meinen Augen ein reines nice to have. Wobei ich absolut keinen in die Kritik nehme, der meint, fürs Barschfischen braucht es eine Branzino, wo es eine Legalis auch lockerst tut.

Ist halt meine bescheidene Erfahrung, dass man im Süßwasser auf ganz normale Fische nicht mehr als 100,- € für eine Rolle an der Kasse lassen muss. Das man kann, möchte, oder davon schwärmt, ist ein ganz anderes Thema. Ich hab dafür den Spleen nach handgebauten Ruten, die es so nicht zu kaufen gibt. Das sind dann halt sehr seltene und nicht wirklich preiswerte Ausnahmen. Aber immer noch besser so verjuxen, als am Büdchen zu versaufen. ;)
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Manchmal stimmt das Geweine in den Autoforen aber auch!

Ich hatte mir mal einen bestimmten Wagen eingebildet und habe ebenfalls nachgelesen. Es stellte sich heraus, dass bei praktisch allen Fahrzeugen bei 100k das Getriebe die Hufe hochreißt, was fast einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht.
Das waren nicht nur ein paar Fälle, nein, die Experten waren sich einig, dass der Fehler System hat und praktisch immer auftritt. Dass ich mir eine andere Karre gekauft habe, ist natürlich klar. Die Gebrauchtwagen des o.a. Modells sieht man inzwischen auch kaum noch rumfahren....die hatten wohl wirklich Recht.

Aber prinzipiell sehe ich das genauso wie du.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Kommt ja auch noch dazu, dass in den ganzen Bekundungen zur Qualität teilweise selten bei der Wahrheit geblieben wird. Ich habe jedenfalls nie gelesen "Ich hab das Trumm so verhunzt, bis es in die Tonne musste!". An einem vor lauter doof umgerannten Eimer Putzwasser ist ja auch immer wer anders schuld und wenn es der Fuddl war, der in der Fabrik den Henkel montiert hat. ;)

Ich habe sogar "Corboss" Multis erlebt, die tatsächlich eine Woche Norwegen überlebten! :laugh :laugh :laugh
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Das Schlimme daran ist, dass es Hersteller gibt, die haltbare Getriebe bauen können. Warum hat man nicht so eins verbaut? Wahrscheinlich hätte das 100€ mehr im EK gekostet...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
In der Bucht werden ja auch Stationärrollen angeboten, die inkl. Versand aus China unter 10,- € kosten. Da reizt mich ein Kauf mittlerweile ungemein, weil ich wissen möchte, wie schlecht, oder gut die wirklich sind.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Kaufen! sag ich nur. Ich habe drei davon in Benutzung und die sind wirklich nicht schlecht, sie zeigen auch bei schlechter Behandlung überhaupt keinen Verschleiß.
Hatte nicht der Bowler in einem Video letztens so ein Ding dran? An der River Ambush?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Du meinst den Mark EDWIN!?

Die Engländer sind, was Rollen angeht, eh recht schmerzfrei. Wickelt Leine - tut es. Basta! Und irgendwie haben sie nicht so ganz Unrecht.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
In der Bucht werden ja auch Stationärrollen angeboten, die inkl. Versand aus China unter 10,- € kosten. Da reizt mich ein Kauf mittlerweile ungemein, weil ich wissen möchte, wie schlecht, oder gut die wirklich sind.
@Andal Lass es, du kannst besser dein Geld in den Rhein werfen. Bei der letzten Freilauf Rolle warn Kugellager verbaut, mit Heisskleber haette man bessere Lager hinbekommen. Aber man will es ja probieren, 11 Lager für etwas ueber 10 Euro als Freilauf Rolle, ist ein schöner Ersatzteilspender geworden.
 
Oben