Shimano Big Baitrunner LC altes Modell

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Infinitys sind baugleiche Nachfolger der Sportsmatic, welche den Markt zu früh erobern wollten, aber wenig Käufer fanden zu der Zeit.
Die Infinitys gab es bereits länger vorm Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
es sollte den Rollenherstellern mal zu denken geben, dass mehrere Jahrzehnte alte Rollenmodelle eine höhere Nachfrage haben, als die neuen Modelle. Daiwa hat immernoch keinen adäquaten Infinitynachfolger auf den Markt gebracht und die neuen BBLC haben die alten erst wertvoll gemacht.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Naja, muß man schon etwas relativieren.
Heute gibt es quasi jedes Jahr nen neues Modell oder veränderter Nachfolger eben weil es möglich ist und der Markt danach schreit, ist bei Smartphones ja auch nicht anders.
Klar wurden damals auch schon sehr viele Modelle auf den Markt geschmissen (gerade bei Daiwa), im High-End Bereich aber eher nicht.

Kaufte man sich damals solche Rollen für sehr sehr viel Geld, dann hat man dies gemacht um davon auch lange was von zu haben und nicht nach 2 Jahren in die Tonne zu kloppen.
Egal ob SS3000, S5000T, Infinity oder gar den Gral aller Karpfenangler, die SS9000....alle waren für Otto-Normal-Angler extrem teuer oder vielleicht sogar gar nicht bezahlbar.
Diese Rollen waren absolut High-End und scheuen nicht den Vergleich zu modernen.
Die SS9000 hatte zb nen Einführungspreis von über 300 Pfund zu einer Zeit, als man noch über 4 Mark für ein Pfund hingelegt hat.
Wenn man heutzutage diese Rollen in Topzustand kaufen möchte, kann man problemlos an die 1000€ für ein Pärchen hinlegen. Allein eine E-Spule kostet auch heute noch mehr wie viele komplette Rollen, wenn man sie denn noch bekommt.
Die Nachfrage nach diesen Klassikern ist ungemein hoch und dementsprechend wertstabil sind sie dann auch. Eben auch, weil die Klassiker bis auf wenige Details nicht schlechter sind wie moderne Rollen und sich auch massivst verbessern lassen. Nicht selten wird für Stücke sogar mehr bezahlt wie sie mal neu gekostet haben.
Daiwa bietet die Infinity quasi unverändert seit Ewigkeiten an, auch was den Preis angeht. Da gehen viele heute einfach nicht mehr mit und suchen lieber fürs gleiche Geld echte Klassiker.

Genauso hat Daiwa vor einigen Jahren einige Klassiker nochmals neu aufgelegt, angefangen mit der SS3000, den Urtypen SS1600/2600 und zuletzt der Emblem X5000T in schwarz, die wußten schon warum.
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
für mich waren die Rollen damals auch unerschwinglich. Ich hätte für die Rollen seeehr viele Zeitungen austragen müssen. Technisch hat sich bei den Rollen nicht viel getan und die Zuverlässigkeit haben die Rollen ja bewiesen. Mir persönlich gefällt das Design der alten Rollen auch besser. Danach wurde mit auffälligen Metallicdesigns und viel Blingbling gearbeitet. In den letzten Jahren hat man wieder schwarz als Rollenfarbe entdeckt. Leider sehen dadurch fast alle Rollen gleich aus. Vom Design her gefällt mir die neue Daiwa Emblem 45 SCW QD-OT sehr gut.
 

jkc

Well-Known Member
...
Daiwa bietet die Infinity quasi unverändert seit Ewigkeiten an, auch was den Preis angeht...

Preislich hat die Infintiy sogar angezogen, ich habe so um 2010 255€ pro Stück gezahlt, heute sind 350€ nicht unüblich...
Die Rollen sind geil ohne Frage, trotzdem gibt es Situationen in denen ich meine Ultegra XTD bevorzuge und das nicht nur wegen dem geringeren Gewicht. Das Wickelbild der Infinity sieht inzwischen ziemlich alt aus, zudem dreht der Rotor in Wurfposition zuleicht weiter, was hin und wieder oder besser ganz selten zum Umschlagen im Wurf führt.
Ich dachte immer die Sportsmatic war ein "ausländisches" (US?) Modell, 100% baugleich sind die nicht, bei der Sportsmatic war irgendwas am Freilauf anders, entweder es gab nur einen "Ausschaltpunkt" pro Kurbelumdrehung oder man musste komplett manuell ausschalten, genau erinnere ich mich nicht mehr.

...und die neuen BBLC haben die alten erst wertvoll gemacht.

Nochmal, was sprich gegen die neueren LCs?


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich dachte immer die Sportsmatic war ein "auslänfdisches" (US?) Modell, 100% baugleich sind die nicht, bei der Sportsmatic war irgendwas am Freilauf anders, entweder es gab nur einen "Ausschaltpunkt" pro Kurbelumdrehung oder man musste komplett manuell ausschalten, genau erinnere ich mich nicht mehr.

Das dachte ich auch erst das die Sportsmatic eher für einen anderen Markt vorgesehen war. Ich hatte da allerdings was asiatisches im Sinn, in den Staaten sind BR-Rollen eher Exoten.
Mittlerweile weiß ich aber das sie der Vorgänger war.
Daiwa hatte über viele Jahre hinweg die Angewohnheit, in ihren Katalogen nie alles darzulegen was sie wirklich auf dem Katalog basierenden Markt feilbieten.
Sehr viele Rollenmodelle die zb ganz regulär in UK verkauft wurden, standen nie in einem UK-Katalog.
Wenn man bedenkt das UK lange Zeit überhaupt das einzigste europäische Land war indem Daiwa selbst vertrieben hat (in Deutschland übernahm dies lange Zeit Balzer und später Cormoran), ist das schon sehr ungewöhnlich. Dennoch wurde dies minimum über 20 Jahre so praktiziert. Wenn man sich ein wenig mit den Katalogen und den Modellen befasst, führt dies nur zu diesem Schluss.

Natürlich sind sie nicht 100% baugleich, das sieht man ja schon rein äußerlich. Intern sind sie aber nahezu identisch, die Sportsmatic ist nur die etwas günstigere Variante über die heut kein Mensch mehr redet.
Genauso wie bei der GS9000, günstigerer Vorgänger der SS9000.
Oder kennt hier noch jemand die PM-Serie? Ich denke eher nicht, dafür dürfte die Longbeam eher noch bekannt sein. Ist quasi die gleiche Geschichte.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
kurz nach Erscheinen der Nachfolger der BBLC hatten die ihren Ruf weg, dass sie qualitativ nicht mithalten können. Interessanterweise sind mir aber keinerlei Mängel zu Ohren gekommen. Ob sie wirklich weniger robust sind, wird man in ein paar Jahren sehen. Kommt ein Nachfolgemodell auf den Markt, steigt entweder die Nachfrage für das neue oder eben für das alte Produkt. Ein gutes Spiegelbild sind da die Gebrauchtpreise.
 

jkc

Well-Known Member
Ah, ok, also nix konkretes. Inzwischen sind die LCs ja schon lange durch die Xta LC abgelöst und ich habe ebenfalls noch nix schlechtes von denen gehört, deswegen bohre ich da auch so nach... Damals zum Modellwechsel hätte ich auch eher die alte als die neue gekauft, heute sollten ja Erfahrungen zum Nachfolger vorliegen.

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn eine Karpfenrolle anständig wickelt, Bremse und Freilauf sauber arbeiten, was soll dann eigentlich "besser" werden? Mal abgesehen vom Ansehen des Anglers, dass er hunderte von Euronen in die Hand nahm, um up to date zu sein. Wenn es so tatsächliche Verbesserungen gibt, wie das Wickelbild von der USBTR A zu den Nachfolgemodellen, oder wirklich abgenudelte Rollen ersetzt werden müssen, sehe ich das ja ein. Aber wenn man sich so den Gebrauchtmarkt ansieht, dann fragt man sich schon wozu!?

Meine Banax Free Runner, 100%ige Klone von Shimanogroßrollen erfüllen o.a. Kriterien seit etwa 2002 und sind mithin so alt, dass sie auch schon wieder Aufsehen erregen.
 

Thomas.

Heckbremser
Meine Banax Free Runner, 100%ige Klone von Shimanogroßrollen erfüllen o.a. Kriterien seit etwa 2002 und sind mithin so alt, dass sie auch schon wieder Aufsehen erregen.

Hallo Andal
hättest du vielleicht mal ein Bild von den Banax, bei Google werden mir einige angezeigt.
bin auf der suche nach einer bestimmten Banax FR und weiß leider nicht die genaue Bezeichnung.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Meine Banax Free Runner, 100%ige Klone von Shimanogroßrollen erfüllen o.a. Kriterien seit etwa 2002 und sind mithin so alt, dass sie auch schon wieder Aufsehen erregen.

Geb ich dir uneingeschränkt Recht.
Das doofe ist, hierzulande kann mit dem Namen Banax keiner was anfangen, obwohl sie unter den Top5 der weltweiten Rollenbauern steht, und das schon sehr lange und auch zu Recht.
Wir sind halt in Mitteleuropa, da muß man nur wenige Player kennen und denen hinterherdackeln....Außnahmen bestätigen die Regel und das ist auch gut so. thumbsup

PS: Die Banax sind garantiert keine Klone von Shimanorollen. Gewisse äußerliche Ähnlichkeiten mag man ihnen sicherlich zusprechen, das wars dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.

Wird übrigens noch gebaut, auch Askari hatte sie mit Eigenlabel mal im Programm
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Hecht100+ Zum Ende des letzten Jahrtausends sollen wohl einige Ingenieure aus dem shimanischen Japan nach Südkorea gegangen sein, um dort für Banax den austral-asiatischen Markt zu versorgen. Aus den Händen und Zeiten stammen auch diese Rollen und eben andere Banax Produkte. Wie die heute tun und wirken, keine Ahnung. Jedenfalls sieht, hört und liest man von dieser Marke bei uns leider nichts mehr.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Banax sind garantiert keine Klone von Shimanorollen. Gewisse äußerliche Ähnlichkeiten mag man ihnen sicherlich zusprechen, das wars dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Kann ich nichts dazu sagen, weil mir der Vergleich fehlt. Ich habe beide, Shimano und Banax noch nicht zerlegt. Ich kann nur sagen, dass die Banax einwandfrei funktionieren.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Zerlegen mußt du auch nicht.
Die Banax hat schon äußerlich nen Unterschied, den außenliegenden Bügelumschlag.

Banax findet man nur sporadisch in Deutschland, die Angel-Domäne hatte mal ein paar im Sortiment, k.A. ob immernoch.
In Südeuropa wie zb Spanien ist die Marke häufiger, ostwärts ab Türkei in nahezu jedem Laden zu finden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zerlegen mußt du auch nicht.
Die Banax hat schon äußerlich nen Unterschied, den außenliegenden Bügelumschlag.

Banax findet man nur sporadisch in Deutschland, die Angel-Domäne hatte mal ein paar im Sortiment, k.A. ob immernoch.
In Südeuropa wie zb Spanien ist die Marke häufiger, ostwärts ab Türkei in nahezu jedem Laden zu finden.
Beverungen, die Türkei und Asien liegen halt nur sehr selten auf meinem Weg. ;)

Ich finde es eh schade, dass man diesen Bügelumschlagknubbel zu Gunsten viel störanfälligerer innerer Werte hat abtreten lassen. Einfache und funktionierende Systeme sollte man einfach nicht so leichtfertig tauschen!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
So ganz weg vom Markt ist dieser Mechanismus ja noch nicht. Simpel, robust und zuverlässig inkl. Fingerschutz.;)
Es spart halt erstmal Gewicht alles nach innen zu legen. Heute legt eh jeder 2. den Bügel manuell um, bei vielen großen Rollen isses sogar so vom Hersteller vorgegeben.
Ist halt alles filigraner gebaut, vorher genügte auch eine einzige starke Bügelfeder, die auch nach 50 Jahren nicht schlapp macht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...und es muss nach 2 Jahren und 1 Tag das Leben aushauchen, sonst generiert es ja keinen Nachfolgebedarf. ;)
 
Oben