Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

cyberpeter

Active Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Hallo Danny,

die Windcast BR werden erst 2013 ausgeliefert - was soll man zu diesen Rollen sagen....

Wenn man sich die technischen "Rahmendaten" der Windcast BR besonders die Art der Kugellager anschaut, dann ist sie vermutlich eher mit einer Windcast S als mit einer Windcast X zu vergleichen. Die Windcast S ist vorsichtig ausgedrückt ein sehr einfaches Modell wofür ich auch mit Freilauf keine 150 € auf den Tisch legen würde. Ob meine Vermutung richtig ist, oder ob Daiwa ein ganz gutes Modell zusammengezaubert hat wird sich in 2013 zeigen, wenn die ersten Erfahrungsberichte darüber zu bekommen sind. Ich würde auf jeden Fall nicht "Betatester" spielen ...

Wenn es unbedingt eine Rolle mit Freilauf sein soll schau Dir die XT-A an.


Gruß Peter
 

m1ndgam3

Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

die br wär auch ne alternative in der preisklasse.
dazu gibts noch nen thread von mir, da ich auch momentan suche.
zu der windcast gibts eben noch keine erfahrungen weil sie neu ist. und wahrscheinlich wird sie von der etwas günstigeren windcast s abgeleitet sein
 

Schneidi

Active Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

ansonsten vielleicht die daiwa windcast z. das ist das topmodell der windcast serie. hat zwar kein freilauf aber ein Quick Drag system, mit dem ich inzwischen besser zurecht komme als mit dem freilauf. die rolle findest du bei Tackleszene gerade für 150 euro. woanders liegt sie zwischen 180 und 220 euro.

die windcast s ist wirklich ein sehr einfaches modell. die wär mir das geld auch nicht wert aber meiner meinung nach liegen zwischen der windcast s und der z welten.
 

danny_loh

New Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Ok ich guck mir die Shimano mal bei Moritz an.

Montiert ihr eure Rollen nach dem Angeln ab? Sollte ich mir dann auch gleich noch Rollentaschen kaufen?

Danny
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Ich lass die Rollen montiert. Nachdem ich mich durch den Thread gelsen habe, denke ich, dass du mit der XT-A in der Mediumvariante gut bedient bist. Die Rolle macht einen guten Eindruck und ist für eine "Großspulfreilaufrolle" eher klein. Falls du aber mal an einem größeren Gewässer fischen möchtest, bist du mit der Rolle gut aufgestellt. Nimm blos keine der Shimanoheckbremsfreilaufrollen mit Doppelkurbel. Auf kurze Distanz sind die ja noch OK, aber sonst kurbelt man sich einen Wolf und hat ohnehin die schlechtere Bremsleistung einer Heckbremse. Die neue Daiwa würde ich erstmal nicht nehmen. Ich will die Rolle zwar nicht vorab verurteilen, aber Daiwa hat sich in den letzten Jahren nicht immer mit Ruhm bekleckert.
 

Schneidi

Active Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

da gebe ich meinem vorposter recht. die medium wird in ordnung sein. die neue daiwa würde ich vorerst auch nicht kaufen. ich würde da auf erfahrungsberichte warten und die frühestens 2014 ins auge fassen.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Hallo,

ich transportiere meine Rollen auch an den Ruten, verwende aber eine sehr gut gepolstertes Rutenfutteral dafür.

Ansonsten schließe ich mich dem Post von Chris an. Ich würde Dir auch raten, falls es bei Moritz irgendwelche Sonderangebote von Fox Freilaufrollen egal ob es die 10.000er oder die 12.000 sind - laß die Finger davon.


Gruß Peter
 
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Habe diese Rolle auch in dieser Preisklasse 159 euro pro stück erworben.
Ich bin vollstens zufrieden.
Die Rolle ist bezüglich ihrer Verarbeitung und Qualität längst als zuverlässiges Arbeitstier bekannt.
Da Shimano ein neues Modell auf den Markt bringen will, das die Erfolgsserie dieser Rolle fortsetzen soll, kann ich nur empfehlen hier schnellstens zu zugreifen.
Die gesunkenen Preise, vorher ca. 250€, resultieren aus der Notwendigkeit die Läger zu räumen.
Also zugreifen, ein besseres Geschäft kannst Du nicht machen.

für den transport habe ich die
http://www.angelgeraete-wilkerling.de/catalogue/products/view/11982/34
da kannst auch den preis drücken, wenn du drei nimmst...gibt es sie natürlich billiger!
 

tommy82xx

New Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Hallo zusammen, hier wird fleißig Über Die Big Baitrunner XT-A diskutiert und andere rollen empfohlen was ja auch toll ist, allerdings könnt ich nirgends lesen was für Ruten überhaupt gefischt werden.

Wäre schonmal Interessant auf welcher Rute du die Fischen willst den ne Rolle allein ist nur die halbe miete.

Vielleicht hab ich es auch überlesen dann sorry.
 
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

hallo zusammen
ich brauch bitte mal eure Meinung. bin am überlegen ob ich mir 2 shimano xta lc oder 2 penn affinity limited 8000 black zulegen soll!!! schnurfassung haben sie ja beide genug . ich möchte gern wissen, ob die xta lc genau so stabil ist wie das Vorgänger modell? bei der penn bin ich mir ziemlich sicher das sie stabil ist und einiges aushält sind ja fast nur aus Metall wenn ich nicht irre. bei der penn sind ja schon 2 ersatzspulen dabei bei der shimano keine und eine ersatzspule kostet so um 30 €. ich habe bisher nur freilauf gefischt. würde mich freuen, wenn ich ein paar antworten bekommen würde.vielen dank zusammen..

karphunter
 

Tomm82

Member
AW: Shimano Big Baitrunner XT-A Long Cast

Hi,

also ich glaube nicht das du die bei normaler Behandulung kaputt bekommst. Ich seh das immer so, wenn mir die Rolle 10 Jahre hält. Dann hat sie ihren Dienst getan, aber ich hab noch ältere Rollen und die gehen immer noch.Würde mir keine Sorgen machen, willst ja mit Karpfen fischen. Beim Welsfischen könnte ich dich verstehen.

Gruss
 
Oben