Shimano Biocraft XT 56

Moin! hat jemand zufälliger Weise diese Rolle??

Würde ganz gern mal wissen, ob sie geeignet ist... auch für einen Neuling im Fliegenfischen, mit nem Jahr Erfahrung...:vik:


Habe schon hier im Board gesuch, aber nicht diese Frage direkt beantwortet bekommen..


Vom Bild her gefällt mir deise Rolle nämlich wirklich sehr!!:k

Aber mir stellt sich die Frage, ob da auch genug Backing für einen kleinenren Lachs draufpasst!?

(wenn ich denn mal einen fangen sollte ? !) :)


Noch ne Frage: war schonmal wer am sogenannten Tegs- oder
Bjerkreimselva??

Will da nächstes jahr mal hin!

Stehen die chancen da gut nen Lachs zu erwischen? (für einen Anfänger?):(

Ich versuche schon seit Jahren mal einen Lachs zu erwischen!
die Größe ist denke ich mal egal, solange noch außerhalb des Schonmaßes!



viele liebe Grüße und frohe Weihnacht euer ich fang dich
 
AW: Shimano Biocraft XT 56

Moin,
Bjerkreimselva?? gute Wahl sowohl mit der Einhand als auch Zweihand zu befischen - Zone3 = sehr lange Strecke
da findest Du immer eine schöne Strecke zum Fischen.
Die Chance dort einen Lachs an´s Band zu bekommen ist sehr gut ! nicht so große Fische ~ 2 Kg , dafür "viele"
hier bekommst Du alle Infos
http://www.bjerkreimselva.no/

wann willst Du denn dahin ?

Gruß
Torsten
 
AW: Shimano Biocraft XT 56

also überaschenderweise soll glaube ich im sommer die beste Zeit dort sein...!! (glaube ab 15. Juni darf gefischt werden!)?


ich bin ab 28. Juni 2008 da!

http://www.bjerkreimselva.no/ kenn ich schon trotzdem danke...! ;) (super seite! #6)

würde aber trotzdem auch eigene erfahrungen von euch haben wollen.


War schonmal wer da und kann mir vielleicht ein paar Tips verraten?

Ich habe ein Haus auf der Insel Eigeroy gebucht!

Deshalb wollte ich nicht zu weit nördlich am fluss fischen!

Ab der Flussmündung etwar 20 km weiter nördlich.. so dazwischen irgentwo!

freundliche Grüße von ich fang dich
 
AW: Shimano Biocraft XT 56

Hallo,
wieso überraschenderweise ?
Saison ist vom 15. Juni bis zum 20 September, der Bjerkreim ist eher ein später Fluss = Hauptaufstieg so ab August !
Ende Juni ist sehr früh .... aber die großen Fische kommen als erstes in den Fluss !
Zum Fliegenfischen ist die Zone 3 eigentlich top !
für den Mündungsbereich ( Tengselv bis Fotlandfossen) werden nur an bestimmten Tagen Karten verkauft, die zum einen recht teuer sind ( 600 NOK ++) und der Flussabschnitt ist bis auf 200m direkt vor der Mündung eigentlich nur "Wurmrevier"
Fahrzeit von Eigeroy bis Beginn Zone 3 so ca. 30 min.
Zone 1 +2 ist eigentlich nur zum Wurm und Spinnfischen geeignet ( meine Meinung!)
Das Wasser im Bjerkreim ist sehr klar , Fliegen mit blau oder grün werden sehr gerne gefischt .
Eine weitere Alternative wäre die Ogna im Norden (100 NOK/Tag) Fahrzeit ungefähr wie Bjerkreim Z3
oder im Süden die Sokna (dort hab' ich aber noch nicht gefischt ) Fahrzeit aber bestimmt eine Stunde.
meine Wahl wäre immer der Bjerkreim !
Gruß
Torsten
 
AW: Shimano Biocraft XT 56

Danke! Also ich habe im Netz jetzt auch schon so viele interessante und gute Sachen über diesen Fluss gelesen, dass ich denke, ich werde es mal versuchen... eine reelle Chance habe ich meiner Meinung nach schon... da ich eh 3 wochen da bin, habe ich ja genug zeit, um mcih da hineinzufinden... und wenn überhauptnichts geht, denke ich, dass kein Norweger so unhöflich wäre mir nicht vielleicht ein paar Tips zu geben... oder?
 
AW: Shimano Biocraft XT 56

Danke! , dass ich denke, ich werde es mal versuchen... eine reelle Chance habe ich meiner Meinung nach schon... da ich eh 3 wochen da bin, habe ich ja genug zeit, um mcih da hineinzufinden... und wenn überhauptnichts geht, denke ich, dass kein Norweger so unhöflich wäre mir nicht vielleicht ein paar Tips zu geben... oder?
Hallo,
die hast du auf jeden Fall ! und 3 Wochen ist natürlich der Kracher ! ( Neid ! ! ! !) -> es wird sicher was gehen

viel Spaß und Erfolg für den ersten Silbernen wünscht
Torsten
 
AW: Shimano Biocraft XT 56

Danke danke!


Ich bin jetzt schon ganz heiß.... *lechts* *sabber*... Norwegen ist immer wieder was ganz Besonderes!


Vorletztes Jahr waren wir mit dem Womo 4 Wochen oben...

Aber mit dem Womo ist das so eine Sache wegen Gefrierfach und so!

Da passt nich alles an Fisch rein, was man gerne hätte... wir mussten am Salzstraumen bei Bodö aufhören zu angeln....:(


Dann waren wir noch am Namsen, aber der hatte so warmes Wasser, dass nicht beißen würde, sagte jedenfalls der Campingplatzbesitzer...

Wir haben es jedoch trotzdem versucht, (wäre unschön zu berichten, man hätte die Chance gehabt einen Lachs zu fangen, dann aber sagen zu müssen, man habe es nicht einmal probiert!)

Naja... am nächsten Morgen bin ich dann mal mit der Taucherbrille los!

Kristallklares Wasser!!!

Sagen wir etwas kühl, aber schöne Fische unter Wasser gesehen!

zwar keine Lachse aber Forellen und Meerforellen!
(allerdings nur wegschießen sehen, obwohl ich mich im Wasser sehr ruhig und leise verhalten habe)
leider hat nichts gebissen! :(


naja... soweit das...


ich hab schon ein Paar Lachfangversuche hinter mir! vom Mandalselva bis zur Mörrum...#t


aber diesmal habe ich das Gefühl es klappt!!! #6



mfG. ich fang dich
 
AW: Shimano Biocraft XT 56

danke für deine Meinug und die Links! hat sehr geholfen!#6


ich habebis jatzt halt nach ner Rolle gesucht, die aus Metall ist, wa zu meinr Rute passt und die sich von ihrer Qualität her nicht verstecken muss...


bis jetzt habe ich so eine 35€ Rolle... von dem Dem desingn mal wegzuschauen... ich will erst garnicht über die Bremse reden....

ich weis, für nen kleinen fluss wie dei diemel braucht man nicht unbedingt eine Bremse... das lässt sich auch noch einigermaßen über die Hände regeln, aber in Norge weis ich net so recht!.....

da sind die Fische gewöhnlicherweise größer...|uhoh: |supergri



mfG. ich fang dich
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Shimano Biocraft XT 56

Ja in guten Metallrollen kann man ja ganz aufgehen.
Ich habe die Erfahrung auch gemacht.
Es gibt ja auch ganz tolle Rollen aus Argentinien ….
Ev. mit Rinderknochenbremse? ;)


Aber: An welcher Rute brauchst Du eine neue Rolle?
Und wie hoch ist dein Budget?

Besten Gruß,

Gernot #h
 
AW: Shimano Biocraft XT 56

also ich wollte schon unter 150€ bleiben


welche Rute.... ich kann nur sagen/schreben, was draufsteht!
-->
Kinetec Rowan 9´ #/7 sec



so, hoffe du siehst jetzt klarer! #6
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Shimano Biocraft XT 56

Hmm , die wäre der Burner: Fliegenrolle Danielsson FW 5eight, Schnurklasse #5 bis #8 250,00 Teuros
Aber die geht auch:
http://www.fliegenfischer-forum.de/vossele1.html

170 Euros.
Darunter wird es nach meiner Einsicht sehr schwer was Vernünftiges zu finden wenn ev. Salzwasser ins Spiel kommt.:
Ev. System 2 von Scientific Anglers? die kommen zur Zeit bei E- Bay günstig daher.

Du machst das schon.;)

Gernot#h
 

RFF Ronald

Well-Known Member
AW: Shimano Biocraft XT 56

Was habt ihr alle gegen die Shimano Rolle? Da wird immer fleissig auf andere Threads verwiesen, in denen steht aber auch nix mit Hand und Fuß drin. Sachlich hat sich da kaum einer über die Rolle geäußert. Alle raten immer nur zu anderen Modellen.

Ich fische die LA 3/4 jetzt seit einem Jahr sehr intensiv. Pfleglichen Umgang oder Pflege kennt die Rolle nicht. Die Bremse ist top!!! Jetzt kommen natürlich wieder die ganzen Kollegen auf den Plan, die meinen in der kleinen Klasse braucht man keine Bremse. Ich für meinen Teil bin da anderer Meinung. Über die Verarbeitung kann ich mich auch nur possitiv äußern. Lediglich der Listenpreis ist in meinen Augen ein wenig zu hoch. Da gibt es aber reichlich Händler, bei denen man die Rolle zu einem angenehmen Preis bekommt. Bei einer Preisdifferenz von über 50 € würde ich keinen Gedanken an die sonst immer so hoch gelobten Vosseler Rollen verschwenden.

Gruß Ronald
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Shimano Biocraft XT 56

Was habt ihr alle gegen die Shimano Rolle? Da wird immer fleissig auf andere Threads verwiesen, in denen steht aber auch nix mit Hand und Fuß drin. Sachlich hat sich da kaum einer über die Rolle geäußert. Alle raten immer nur zu anderen Modellen.

Ich fische die LA 3/4 jetzt seit einem Jahr sehr intensiv. Pfleglichen Umgang oder Pflege kennt die Rolle nicht. Die Bremse ist top!!! Jetzt kommen natürlich wieder die ganzen Kollegen auf den Plan, die meinen in der kleinen Klasse braucht man keine Bremse. Ich für meinen Teil bin da anderer Meinung. Über die Verarbeitung kann ich mich auch nur possitiv äußern. Lediglich der Listenpreis ist in meinen Augen ein wenig zu hoch. Da gibt es aber reichlich Händler, bei denen man die Rolle zu einem angenehmen Preis bekommt. Bei einer Preisdifferenz von über 50 € würde ich keinen Gedanken an die sonst immer so hoch gelobten Vosseler Rollen verschwenden.

Gruß Ronald

Das ist ja mal nen gutes Argument Ronald,
wenn Du freundlicherweise noch Dein Alter nachreichen würdest, wäre Deiner Erfahrung bestimmt einiges an Gewicht zu zuordnen.
Das Bremmssystem der Biocraft ähnelt dem System der Technium FA.
Schön das Du da keinen Ärger bei niedrigen Temperaturen hattest. Also ich kann da nicht Gutes zu Berichten.


Gernot#h
 

RFF Ronald

Well-Known Member
AW: Shimano Biocraft XT 56

wenn Du freundlicherweise noch Dein Alter nachreichen würdest, wäre Deiner Erfahrung bestimmt einiges an Gewicht zu zuordnen.

|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:
Das verstehe wer will. Gibt es da in deinen Augen Unterschiede? Ist ein älterer Schreiber vertrauenswürdiger als ein jungerer? Was ist wenn der jüngere auf eine lange praktische Erfahrung zurück blicken kann und der ältere erst frisch eingestiegen ist? Sagt das irgendwas aus?
Frag doch lieber wie oft jemand im Jahr fischen geht. Meine Aussage oben, das ich die Rolle seit einem Jahr benutze ist ohne die Info ja auch recht wenig wert. Das ist ja oft so bei Zeit-Angaben von Kollegen.
|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:

Ronald
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Shimano Biocraft XT 56

|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:
Das verstehe wer will. Gibt es da in deinen Augen Unterschiede? Ist ein älterer Schreiber vertrauenswürdiger als ein jungerer? Was ist wenn der jüngere auf eine lange praktische Erfahrung zurück blicken kann und der ältere erst frisch eingestiegen ist? Sagt das irgendwas aus?
Frag doch lieber wie oft jemand im Jahr fischen geht. Meine Aussage oben, das ich die Rolle seit einem Jahr benutze ist ohne die Info ja auch recht wenig wert. Das ist ja oft so bei Zeit-Angaben von Kollegen.
|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:|uhoh:

Ronald
Na klar,
ich sehe mir die Postings an.
27 von Dir,

Jede vermeintlich neue Wahrheit würde manchmal (aber nicht immer) schon früher disskutiert.

Glaubst Du die Mods ticken hier anders ;+

Nun ev. 9904 ...., ach vergieß es;)

Na , macht ja nix.
Trotzdem :
Besten Gruß und einen netten Abend.

Gernot#h
 

RFF Ronald

Well-Known Member
AW: Shimano Biocraft XT 56

Liebster Gernot,

ich gebe mich geschlagen. Mit meiner läppischen Beitragsanzahl kann ich gegen so einen Profi wie dich mit über 2800 Beiträgen natürlich nichts ausrichten. Das zeugt von einer ganz anderen Qualität.

Ronald
 
R

Rausreißer

Guest
AW: Shimano Biocraft XT 56

Liebster Gernot,

ich gebe mich geschlagen. Mit meiner läppischen Beitragsanzahl kann ich gegen so einen Profi wie dich mit über 2800 Beiträgen natürlich nichts ausrichten. Das zeugt von einer ganz anderen Qualität.

Ronald

Na, es geht hier ja wohl nicht um gleichgeschlechtige Liebe, :q Oh Gott.:m
Aber wen Dir was zum fischen einfällt, insbesondere zu Brotfliegen, hau das mal hier rein.#6
Besten Gruß,

Gernot#h
 
AW: Shimano Biocraft XT 56

so.... jetzt werdet mal wieder ruhig. is ja schließlich Weihnachten, bald.


also.... konflikt begraben, versöhen, und weiter über rollen diskutieren... ;)






mfG. ich fang dich
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Shimano Biocraft XT 56

Moinmoin!!

Lasst' gut sein!
Muss Doch nicht sein, dass ihr Euch wegen einer vielleicht etwas unglücklich formulierten Mail streitet obwohl ihr eigentlich gar nicht wollt.
TL
Ralph
P.S.:
Gernot ... Du hast ne PN (gleich)
 
Oben