Shimano Biomaster 4000 FB Bilder

G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Shimano Biomaster 4000 FB Bilder

Die Biomaster ist technisch "etwas" über dem Level der Stradic. In Deutschland aber nun preislich unter der Stella, da Fireblood, Aspire und Twin Power vom Markt genommen wurden. Andere Länder, andere Sitten, da bleibt die Twin Power NATÜRLICH vor der Biomaster. Auch die alte Twin Power ist um einiges besser als die Biomaster. Aber Shimano macht alles richtig! Mann muss den gemeinen Angler nur dazu bringen, der Werbung zu glauben. Und wie man hier sieht, klappt das. ;)

Das einige Modelle nicht (mehr) in allen Ländern angeboten werden habe ich schon gesehen. Da reicht ja schon ein kurzer Blick auf die Seite von Shinamo und dort bei den einzelnen Regionen/Ländern.
Verstehen muss man das nicht, aber gut...solls halt so sein wie es ist.
Ich wollt halt mal wissen wie/wo die einzelnen Modelle einzuordnen sind.

@ Nordlichtangler,
danke für deine Kurz und knappe Erklärung. :m
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Shimano Biomaster 4000 FB Bilder

Danke für die ausführliche Erklärung.:m Auch wenn das von Dir beschriebenen Spiel der Kurbel an meiner TwinPower FC nicht vorhanden ist. Aber gut, eventuell sind ja nicht alle Rollen gleich.
Auch läuft das Getriebe Seidenweich ohne jegliche Geräusche.

Was nun das Material des Getriebes betrifft, wer sagt Dir das ein Getriebe aus Alu besser, haltbarer oder was auch immer ist als eins aus Zink?

Noch eine Frage hätte ich, wo in der Reihenfolge nach der Stella sind denn die TP und die Biomaster einzuordnen? Denn wenn man zumindest der japanischen Seite von Shimano glauben darf ist zuminset dort die TP über der Biomaster angesiedelt, was den Preis betrifft.


Ich hatte selber eine Twin Power FC, meine 3000er hat sich nach weniger als einem halben Jahr intensiven Fischens verabschiedet - Getriebeschaden. Sonst sind mir auch hier von der Insel weitere kapute Twin Powers bekannt.

Allerdings scheinst du Glück mit deiner zu haben, verständlich das du dann da keine Probleme hast.

Wenn man jetzt von reinem Zink und Aluminium ausgeht, ist Aluminium härter -> belastbarer? dadurch, dass es in einem Getriebe wo auch andere Materialien zum Einsatz kommen es zu weniger Abrieb kommt.
Natürlich werden wohl bestimmte Zusätze in den Zink- und Alugetrieben sein, und da gibt es eben auch Unterschiede.

Wenn man so schaut gibt es auch kaum/keine hochwertigen Angelrollen die ein Zinkgetriebe besitzen. Meißtens findet man da Duraluminium, beschichtetes Aluminium (meißt durch so eine Art schwarzes Keramik) oder Stahl+Messing. Diese werden sich wohl besonders bewährt haben.

Man darf die Japanischen Twin Powers nicht mit unseren vergleichen, die ähneln sich irgendwie nicht besonders vom Innenleben her:

Shimano Twin Power 2011 (Japan Modell)
http://dailyfishing.ru/snasti/reels/shimano_11_twin_power/

Shimano Twin Power MG 2009 (Japan Modell)
http://dailyfishing.ru/snasti/reels/shimano_09_twin_power_mg/

Shimano Twin Power FC (Europa Modell)
http://dailyfishing.ru/snasti/reels/shimano_twin_power_fc/

Da sieht man schon das die Rollen nicht ein und das gleiche sind. Bei der TP FC ist das Plastikritzel zu finden übern Wormshaft, welches bei der Twin Power 11 nicht aus Plaste ist. Die TP MG ist sogar im Rotorbereich wie die Stella abgedichtet. Während bei der FC das Getriebe aus gegossenem Zink ist, besteht das der beiden anderen aus Aluminium. Bei der TP MG ist sogar das ganze Getriebegehäuse beschichtet und ist nicht nackt...

Der Google Übersetzer macht zwar nicht alle Sätze brauchbar, vieles versteht man dadurch aber trotzdem ;)

Mich persöhnlich würde natürlich auch interessieren wie die Biomaster von innen aussieht, aber ich denke auch das finde ich noch irgendwie raus...

Bei uns wäre die Reihenfolge folgendermaßen:
1. Stella Fe
2. Twin Power Ci4 Fa
3. Biomaster Fb
4./5. Stradic Ci4 Fa / Rarenium Ci4 Fa (unterscheiden sich kaum)

Die Biomaster hat die Twin Power FC abgelöst, anstelle der Twin Power Ci4 Fa gab es mal die Aspire Fa und Fireblood.

@ randio
Mann muss den gemeinen Angler nur dazu bringen, der Werbung zu glauben. Und wie man hier sieht, klappt das. ;)

Was immer du damit meinst....
Zum Kauf einer Rolle gehört mehr dazu als einfach kaufen weils von Marke XY ist.
Da wird geguckt, verglichen und wenn ich sehe was z.B. die neue Certate in den USA kostet und was sie hier kostet, komme ich mir etwas veräppelt vor. Vergleiche ich da mit Shimano, sind die Ausländerpreise ,bei Modellen die es hier auch gibt, nicht so extrem.

Gruß, Jochen #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Jungfisch

Member
AW: Shimano Biomaster 4000 FB Bilder

Shimano Biomaster 2500 Fb
Hey kann mir jemand die Nummer von der schraubkappe, die gegenüber vom Dreh-Arm angebracht ist nennen? Habe meine verloren und komme in nächst auch nicht nach hause um sie von der Beschreibung/Bauplan abzulesen.
mfg
 
Oben