Shimano Biomaster Bügel schnappt zurück

aj72

Member
Moin!

Die Biomaster 4000FB ist 1,5 Jahre alt. Beim letzten Angelausflug ist mir der Bügel beim Wurf mehrere Male zurück geschnappt inc. Schnurriss und Köderverlust. Es waren keine Gewaltwürfe. Ich habe dann natürlich extra darauf geachtet, dass der Bügel vor dem Wurf richtig einrastet, trotzdem ist es wieder passiert. Augenscheinlich ist kein Fehler feststellbar. Ein Kontakt mit den Fingern gegen den Bügel beim Wurf kann ich ausschließen.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit und eine Lösung parat? Für eine Rolle dieses Preissegments echt enttäuschend!

Grüße aj72
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Shimano Biomaster Bügel schnappt zurück

Hat sich evtl. beim Werfen die Kurbel irgendwie (mit-) gedreht, so dass der Bügel "automatisch" geschlossen wurde?

Schließt Du Deinen Bügel immer von Hand oder durch Ankurbeln über die Rolle? Falls letzteres, steigt die Wahrscheinlichkeit für "Auto-Zuschnapper" durch Ausnudeln der Mechanik im Lauf der Zeit.

Aber nicht nur speziell bei der Biomaster, sondern allgemein bei allen Statios (vorausgesetzt, diese sind per Kurbeln schließbar, natürlich).

Ansonsten:

Zum genauen Innenleben von Rollen fragst am besten mal Boardie Wollebre, der ist da ein Top-Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:

aj72

Member
AW: Shimano Biomaster Bügel schnappt zurück

Hallo
ob sich die Kurbel mitgedreht hat kann ich nicht sagen. In aller Regel schließe ich den Bügel von Hand.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Shimano Biomaster Bügel schnappt zurück

OK, dann scheint das wohl nicht unbedingt ein "Ausnudelproblem" zu sein - Du schließt den Bügel ja rollenschonend von Hand, das ist optimal.

Dann am besten wirklich mal bei Wollebre nachfragen.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Shimano Biomaster Bügel schnappt zurück

Die älteren Technium hatten das auch gerne mal..Diagnose Friction Ring platt

Weiss jetzt aber nicht,inwieweit eine Biomaster da aufgebaut ist
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Biomaster Bügel schnappt zurück

Hallo
ob sich die Kurbel mitgedreht hat kann ich nicht sagen. In aller Regel schließe ich den Bügel von Hand.
Kannst Du leicht ausprobieren: Bei Bügel offen sollte der Rotorlauf wirklich merklich gehemmt sein, sonst ist die Rotorumlaufbremse kaputt, Gummi platt oder so.
Das stand ja auch schon drüber zu lesen.

Eine gut u. sicher funktionierende Rotorumlaufbremse (bei Bügel auf) ist ein wesentliches Merkmal guter Spinnrollen,
oder anders gesagt: Ohne ist es ziemlich derbe Schrott ... was ja das Eingangsanliegen ist.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Shimano Biomaster Bügel schnappt zurück

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache...

am Friction Ring liegt es vermutlich nicht. Der ist aus festem geriffelten Kunststoff und noch keine Rolle gesehen wo der beschädigt war. Anders z.B. bei der BIO1000FB. Dort ist der aus einem etwas dickeren "Gummiband". Das Material wird mit der Zeit weich und klebrig. Wer noch alte Stellas aus der FA Serie hat wird das kennen.

Gehe eher davon aus das die Feder im Bügelumschlag nicht mehr ausreichend Druck aufbaut. Die sollte gewechselt werden.
 

Anhänge

  • BIO4000FB_v1_m56577569830878267.pdf
    184,8 KB · Aufrufe: 240

aj72

Member
AW: Shimano Biomaster Bügel schnappt zurück

Danke erst mal schon.
Also wenn ich den Bügel öffne kann ich den Bügel noch drehen, ja na dem wo er steht 1/4 bis fast ganze Umdrehung.
Die Spule lässt sich nicht drehen.
Heißt das jetzt die Rotorumlaufbremse ist defekt?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Shimano Biomaster Bügel schnappt zurück

ich hab das mal an einer anderen Shimano getestet,
Dreh mal den Bügel (geöffnet) bis er einrastet, die Rolle sollte einen Umschlagschutz haben, der funktioniert aber nur an einer Stelle
oder ich liege völlig daneben:)
Gruß A.
 

aj72

Member
AW: Shimano Biomaster Bügel schnappt zurück

Das stimmt schon. Es gibt nur eine Stelle nämlich da wo die Kurbel ist. Wenn ich mit geöffneten Bügel die Kurbel drehe schlägt der Bügel auch immer an dieser Stelle zu, was ja auch ok ist.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Biomaster Bügel schnappt zurück

Also wenn ich den Bügel öffne kann ich den Bügel(Rotor) noch drehen, ja na dem wo er steht 1/4 bis fast ganze Umdrehung.

Heißt das jetzt die Rotorumlaufbremse ist defekt?
Wenn Du den Rotor noch ganz leicht und nicht merklich "gummigebremst" bis zum Anschlagspunkt weiterdrehen kannst, ist die tatsächlich defekt.

Siehe Wolles Ausführungen zum "Friction Ring" oben,
kann ja auch mal die erste 4000 in der Art sein ;)

Die Federspannung sollte weiterhin stark und schnell im umklappen sein.
 

aj72

Member
AW: Shimano Biomaster Bügel schnappt zurück

So jetzt noch mal an meiner Spro Zalt Arc getestet. Mit Bügel offen läßt sich der dieser sogar noch leichter drehen( bis zum gleichen Punkt wo die Kurbel sitzt) als bei der Biomaster und der klappt beim Wurf nie um!
Also das kann es ja nicht sein oder verstehe ich irgendwas völlig falsch?
Die Bügel klappt auch an der gleichen Stelle um wenn ich die Kurbel drehe, also somit fast identisches Verhalten.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Shimano Biomaster Bügel schnappt zurück

denke du bist nicht mit der Technik vertraut wie der Bügelumschlag ausgelöst wird.

Beim Umlegen des Bügels wird der Bail Trip Lever (RD12609) nach unten gedrückt und liegt leicht auf dem Friction Ring auf. Wenn gekurbelt wird dreht sich der Rotor und der Bail Trip Lever wird über die Rampe gezogen. An höchster Stelle der Rampe wird der Bügel ausgelöst und springt zurück.

Wenn in Rollen kein Friction Ring ist oder dieser ist eventuell abgenudelt, dreht sich der Rotor so weit bis der Bail Trip Lever an der Rampe anliegt. Darum steht der bei hochgeklappten Bügel immer an gleicher Stelle. Besonders bei Rollen die keinen Friction Ring haben.

Wenn die Druckfeder zu schwach ist, reicht beim Auswerfen oft etwas Bewegung an der Kurbel - was kaum zu verhindern ist - das der Rotor in Bewegung kommt und der Bügelumschlag ausgelöst wird.

Wenn du experimentierfreudig bist biege das unter Ende des Bail Trip Levers minimal nach unten damit der etwas mehr Druckkraft ausübt. Wie weit muß man austesten.

Wenn das nicht hilft den den Rotor abnehmen und nachschauen wie es um den Friction Ring bestellt ist. Am einfachsten über deinen Händler neue Druckfeder und Friction Ring bestellen.
 

Anhänge

  • P1040449.jpg
    P1040449.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 185
  • TP4000SW-A.jpg
    TP4000SW-A.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 139

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Shimano Biomaster Bügel schnappt zurück

Ich als Rolleninnereienwissensspast danke herzlich für diese erleuchtende und detaillierte Exkursion in die Bügelumschlagsfunktion (inkl. Fachbegriffe) #6

Dann lag ich mit meiner Eingangsvermutung wohl doch nicht so ganz falsch (obwohl ich das potenzielle Ausnudeln fälschlicherweise nur rein aus eventuell dauernder "Kurbelschließung" resultierend erachtet hatte).
 

aj72

Member
AW: Shimano Biomaster Bügel schnappt zurück

Vielen Dank Wollebre. Du hast völlig recht, die Mechsnik des Bügelmechanismus war mir unbekannt.
Ich weiß nicht ob ich da selber ran soll. Wie schätzt du die Schwierigkeit der Reparatur ein? Sollte ich die Rolle lieber einschicken und was wird das kosten?
 
Oben