Shimano Cardif 301 richtig einstellen

birschdlingdraza

New Member
Hallo zusammen
Möchte mit dem Jerken beginnen. Also absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Hab mir eine Penzill Jerkrute mit 30- 100 gr WG gekauft. Dazu eine Shimano Cardif 301. Meine Wurfgewichte sind momentan bei ca 40gr. Jetz hab ich ein Problem. Wenn ich die Schnur freigebe fällt der Köder schnell zu Boden. Er sollte aber langsam zu Boden fallen.
Meine Frage:
Wie stellt man die Rolle richtig ein und wie funktioniert das. Bitte genaue Beschreibung. Ist meine erste Multirolle.

Danke
 

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Cardif 301 richtig einstellen

Moin,

als erstes empfehle ich die Rolle auf zu schrauben um die Einstellung der Fliehkraftbremse zu überprüfen. Dazu die drei geschlitzten Schrauben an der Kurbelseite lösen. Keine Angst es können dabei keine Kleinteile verloren gehen, aber achte darauf, dass Die Spule dabei auf gar keinen Fall runter fällt.

Wenn Du den Seitendeckel mit der Kurbel und dem Getriebe abnimmst kannst Du seitlich auf die Spule gucken und bekommst die Fliehkraftbremse zu sehen, das sieht dann so aus:

35446714743_51970a2e2c_k.jpg


Die kleinen grauen Nöppel sollten alle "eingeschaltet" wie auf dem Foto oben sein, man kann diese einfach mit dem Fingernagel hin und her "klicken". "Ausgeschaltet" wäre so wie der mittlere hier auf dem Bild, das ist dann aber was für später.

36252033405_2323af44bf_k.jpg


"Eingeschaltete" Nöppel / Pins werden im Wurf durch die Fliehkraft beim Rotieren der Spule / Achse nach außen gedrückt und "schleifen" / bremsen dabei an einem Ring der im gegenüberliegendem Gehäusedeckel liegt, davon habe ich leider kein Bild gemacht.

Beim Zusammenbau auf die Stellung der Daumentaste / des Auslösehebels am Getriebeteil achten, meißt muss die Daumentaste etwas nach oben gedrückt / gehalten werden...

Dann hast Du noch diesen silbernen Drehknauf der hinter dem goldenen Sternrad der Drillbremse liegt, hier mittig im Bild:

36252029465_4162b26f6c_k.jpg


Das ist die sogenannte Achsquetsche, wenn Du die anziehst wird seitlich auf die Stirnfläche der Achse Druck ausgeübt und eben dadurch gebremst. Die solltest Du laut Herrsteller eben so einstellen, dass bei eingeschaltetem Spulenfreilauf der montierte Köder langsam zum Boden sinkt.
In der Praxis ist das für mich aber eher ne theoretische Geschichte. Für den Anfang halt eher fest einstellen und wenn man sich etwas sicherer fühlt eben in ganz kleinen Schritten etwas öffnen.
Ich denke für den Anfang wäre es einfacher mit einenem etwas schwereren Köder zu beginnen, im Optimalfall etwas schwimmendes damit man die Chance hat den zu bergen falls es eine Wurfperücke und Abriss beim Wurf gibt.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Shimano Cardif 301 richtig einstellen

@jkc
Wobei die Fliehkraftbremse mit allen Pins schon heftig bremst. Das macht ja dann auch schon fast keinen Spass mehr.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Cardif 301 richtig einstellen

Moin, kommt stark auf die zu werfenden Gewichte an. Beim 100g Jerk merkt man das meine ich kaum, um so leichter die Gewichte um so eher könnte man meine ich Pins raus nehmen. Ich habe sie jedoch Ewigkeiten mit allen oder nur 1 -2 deaktivierten gefischt.

Grüße JK
 
A

ayron

Guest
AW: Shimano Cardif 301 richtig einstellen

Moin, kommt stark auf die zu werfenden Gewichte an. Beim 100g Jerk merkt man das meine ich kaum, um so leichter die Gewichte um so eher könnte man meine ich Pins raus nehmen. Ich habe sie jedoch Ewigkeiten mit allen oder nur 1 -2 deaktivierten gefischt.

Grüße JK
Ich empfinde die Rolle als sehr gutmütig. Als absoluter multi-neuling hatte ich beim Probewerfen so (3-4h) nur ein mal nen Schnurklemmer. Gefworfen habe ich mit 3v6(?) Pins. Hatte das so mal wo gelesen. Magnetbremse auf max und dann rangetastet. Gewichte waren 80 und 140Gramm.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Shimano Cardif 301 richtig einstellen

War auch meine erste Multirolle, ran an Stock werfen fertig, da musst du fürs erste keine Pins einstellen oder so....
 

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Cardif 301 richtig einstellen

... Magnetbremse auf max und dann rangetastet. Gewichte waren 80 und 140Gramm.

Hi, die Cardiff hat keine Magnetbremse.;) Und klar, wenn Du die Achsquetsche zu knallst, dann brauchst Du auch keine Fliehkraftbremse.
Aber ist halt nicht im Sinne der Erfindung und evtl kurbelt es sich auch schwerer.:q


Grüße JK
 
Oben