Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Goldrush

Member
Servus zusammen,

nachdem ich meine Posenruten gefunden habe (Korum X-pert 12ft 1,5lbs), bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle dafür.

Eigentlich hab ich an die Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000er Version gedacht. Hatte beide auch schon in der Hand, aber kann mich aktuell nicht entscheiden.

Da ich 2 Rollen benötigen würde machen die 50€ pro Stück mehr natürlich schon etwas aus. Fraglich, ob man den Unterschied, welchen man beim ersten Händling festgestellt hat, auch braucht ;)

Bin schon auf der Suche nach Rollen mit Freilauf, gibt’s evtl. Alternativen / Vergleichbare?

Gruß Andi
 
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Hallo,

die DL würde ich nicht nehmen sondern die Baitrunner 4000 OC
Ist ein feines stabiles Röllchen mit Einschraubkurbel und sehr gutem Wickelbild.
Die X-Aero kann man auch nehmen, nur vermute ich dass die
nicht so stabil ist wie die OC.
Musst Du dann beides mal in die Hand nehmen.

http://www.nordfishing77.at/shimano-baitrunner-4000-usa-oc-2316?gclid=COfb3OnDysoCFeISwwodcbAHDg

Ersatzspule zur OC macht ca. 14,- Euro

Gruss
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Hallo,

die DL würde ich nicht nehmen sondern die Baitrunner 4000 OC
Ist ein feines stabiles Röllchen

Hmm,über die OC hab ich bisher gegenteiliges gehört.#c
So kanns gehen.:)

Ich würde genau das Gegenteil von dir machen und mich für die DL endscheiden.
Doppelkurbel finde ich überdies ausgesprochen Praktisch.
 

Goldrush

Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Nabend Männers,

Hm.. jetzt wirds interesannt :) Ich hatte bis jetzt nur die DL FB und die X-Aero in der Hand. Zur anderen kann ich leider absolut nix sagen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Leutz... schaut doch mal, an welche Ruten die Rollen kommen sollen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Meinst du wegen der Größe oder wegen dem Freilauf.
Die 25ooer fänd ich zu klein.;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

In Bezug auf die allgemeine Größe. Bei 1.50 lbs Ruten wirft er maximal 50 gr.. Da sind dann Stabilitätsargumente in Richtung der OC schon ein wenig übertrieben. Ich würde da eher mal zu den Baitfeedern von Browning schielen und da die 40er Größe. Passen meiner Meinung nach zu den Ruten, wie Poppo auf Kübel. Oder eine 5000er Fox EOS.
 
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

In Bezug auf die allgemeine Größe. Bei 1.50 lbs Ruten wirft er maximal 50 gr.. Da sind dann Stabilitätsargumente in Richtung der OC schon ein wenig übertrieben. Ich würde da eher mal zu den Baitfeedern von Browning schielen und da die 40er Größe. Passen meiner Meinung nach zu den Ruten, wie Poppo auf Kübel. Oder eine 5000er Fox EOS.

Also die Argumentation kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich kaufe eine angemessen schwache und wackelige Angelrolle, weil eine andere übertrieben stabil zu sein scheint.
Dazu muss man wissen, Shimano baut zu 70% Scheixxrollen, Daiwa 85% und die anderen 95%.
Allen Ernstes eine Browning oder gar noch Fox Rolle anzupreisen sagt mir nur eines, Andal hat NIE eine Baitrunner OC in der Hand gehabt.
Bei der Rolle wackelt nichts, klappert nichts, hat eine gute Bremse und einen guten Freilauf sowie baut kleiner als die Fox EOS 5000 - einzig übertrieben stabil ist die und nicht nach 6 Monaten reif für die Tonne.
Da bettelt ja förmlich jemand schlechter Qualität #d eigent-
lich witzig...

Gruss

EDIT: Tip für Andal - schau mal bei german alibaba da bekommst
Du die baugleiche Browning Rolle für 7,99,- US Dollar, das wäre
dann auch der angemessene Preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Dann ist es ja gut, dass du alles weißt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Er hat bloß von dem "ich habe mal gehört Gefasel" die Nase voll. Thema erledigt.
 

Goldrush

Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Moin Männers,

nun entspannt euch mal wieder ;) sind ja zum diskutieren da und somit kann jeder seine Meinung kunt tun und diese ja auch begründen.

Von meiner Seite aus werd ich mir eure Tipps bzw Empfehlungen live ansehen wenn möglich und dann hob oder top für mich die richtige Wahl treffen.

Also immer locker durchschwingen ;)
 

Pupser

Active Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Ich kenne von den vorgeschlagenen Rollen nur die OC's, habe selbst ein Pärchen 4000er davon.
Aus meiner Sicht gibt's bei denen über Stabilität, Laufverhalten, Wickelbild und Freilauf nix zu meckern.
Bei mir finden die beiden an einem Pärchen Greys Prodigy VX Twin Tip (1,25/1,75 lbs.) ihre Verwendung.
 

Revilo62

Active Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Ich liebäugel schon seit längerem mit der X Aero für genau den gleichen Einsatzzweck, allerdings an einer etwas heftigeren Rute ( Radical Oldschool 1,75 lb), da ich nach nun mehr als 10 Jahren meinen AERO GTE 5000 die Rente gönnen möchte.

Da Design der X AERO ist gefällig, eine vollwertige Ersatzspule ist dabei und für mich das entscheidende Argument:
Sie hat einen großen Spulenkern, insofern wichtig, da ich ausschließlich mit Mono angle. Klarer Favorite ist die 4000er, auch wenn die Schnurkapazität nicht so wesentlich größer ist.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu Stabilität:
Ich habe noch nie eine Rolle beim Ansitzangeln zerlegt und kann mich auch nicht dran erinnern, dass auch nur eine geeignete Rolle beim Angeln an ihre Grenzen gekommen ist, das hat nix mit der Fischgröße zu tun. Wenn ich jedoch so manchen Zeitgenossen am Wasser beobachte, wie brachial mit dem Gerät umgegangen wird, da würde selbst eine vanStaal aufgeben.

Und dieses ewige gebashe über etablierte Anbieter ist auch nicht zielführend, so schlecht können die w.o.g. Hersteller nicht sein, sonst würden die Verkaufszahlen eine andere Sprache sprechen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Und dieses ewige gebashe über etablierte Anbieter ist auch nicht zielführend, so schlecht können die w.o.g. Hersteller nicht sein, sonst würden die Verkaufszahlen eine andere Sprache sprechen.

Wo hast Du denn "gebashe" über Rollerhersteller gelesen?
Nach belieben reininterpretieren ist ebenfalls wenig sinnvoll.
Ich habe nur mitgeteilt, dass nunmehr alle Hersteller sehr viele schlechte Rollen im Programm haben, die man nicht unbedingt kaufen sollte.
Benutzen kann man alle Rollen auch die miesesten, aber Du hast auch sicher gar nicht gesehen, das der TE sich Ruten der 150,- Euro Klasse gekauft hat.
Da sollte schon etwas entsprechendes drauf sonst macht es ja keinen Sinn - Ruten hätte es ja auch für 29,90 gegeben.

Mal etwas zur heutigen Qualtität von Angelrollen und was man erwarten darf, Zitat von Uli Beyer:"
Eine Shimano Technium hält bei mir vier Monate, eine Rarenium einen oder zwei Monate länger..."

Was hat das mit "gebashe" zu tuen? #d

Gruss
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Sind das alles denn wenigstens EIGENE Erfahrugen oder wieder mal nur "hab ich so gehört..., hab ich gelesen..., laut der und der Zeitung..., ich werde gesponsert von..., in dem Forum kenne ich jemanden, der einen BuderVetterCousin hat, der mal einen Esel hatte..."?

Bis jetzt konnte ich die Aussagen nur in irgendwelchen Berichten in Foren hier im Internet finden. Und die waren alle sehr einseitig.
 

Revilo62

Active Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Zitat:Shimano baut zu 70% Scheixxrollen, Daiwa 85% und die anderen 95%.
Allen Ernstes eine Browning oder gar noch Fox Rolle anzupreisen

Wenn das kein gebashe ist, was denn dann ?
Und was hat der Preis einer Rute mit der Rolle zu tun, letztendlich bleibt es eine leichte Karpfen oder Barbenrute, die 90% ihres Lebens auf nem Rutenhalter liegt und die Rolle ebenso. Für mich ist das obige Zitat nix weiter als bla bla bla oder neudeutsch gebashe, weil durch nichts zu belegen ist.

Und einen Vergleich mit einer Spinnrolle zu suchen macht die Sache nicht einfacher, im Gegenteil.
Pauschalverurteilungen sind hier völlig fehl am Platz.
Ich habe auch schon eine 80iger TIAGRA geschrottet gesehen, nach nur einem Fisch, deswegen ist sie doch nicht schlecht.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Zitat:Shimano baut zu 70% Scheixxrollen, Daiwa 85% und die anderen 95%.
Allen Ernstes eine Browning oder gar noch Fox Rolle anzupreisen

Wenn das kein gebashe ist, was denn dann ?
Und was hat der Preis einer Rute mit der Rolle zu tun, letztendlich bleibt es eine leichte Karpfen oder Barbenrute, die 90% ihres Lebens auf nem Rutenhalter liegt und die Rolle ebenso. Für mich ist das obige Zitat nix weiter als bla bla bla oder neudeutsch gebashe, weil durch nichts zu belegen ist.

Und einen Vergleich mit einer Spinnrolle zu suchen macht die Sache nicht einfacher, im Gegenteil.
Pauschalverurteilungen sind hier völlig fehl am Platz.
Ich habe auch schon eine 80iger TIAGRA geschrottet gesehen, nach nur einem Fisch, deswegen ist sie doch nicht schlecht.

Tight Lines aus Berlin :vik:

Tut mir leid, aber Dein Geschreibsel ist völliger Langeweileschwachsinn ohne Bezug zur Fragestellung.
Scheinst ja, wie der andere auch Frührentner zu sein, der
von morgens bis abends seinen Senf reinschmiert.

Mildere Worte fallen mir dazu leider nicht ein.

#q
 
Oben